StEF Sonderfahrten

Begonnen von 5047er, 10 04, 2022, 19:19

« vorheriges - nächstes »

5047er, Zachi und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

5047er

Am 26. Oktober findet im TEML Lieboch eine Modellbahntauschbörse statt.

Zum Saisonabschluss finden daher Sonderfahrten mit drei Zugpaaren zwischen Graz Köflacherbahnhof und Lieboch statt, die mit dem VT10 gefahren werden.

http://stef.at/index.php/jahresprogramm/sonderfahrten/19

amoser

Gibt es einen Fahrplan für die Züge mit der 671 am 1. Mai?


amoser

Ein herzlicher Dank an "Öffis Graz"!

Ich meine schon, dass auch eine Veröffentlichung hier der Sache dienlich ist.

Vespa

Am 09.06. gibt es einen Vatertagszug nach Mz zum Nostalgiefest.

https://www.stef.at/wp-content/uploads/2024/05/WhatsApp-Bild-2024-05-19-um-15.45.33_def59fe4.jpg

Ursprünglich war die Fahrt mit dem VT10 vorangekündigt. Die Bewerbung der Fahrt und die Garnitur empfinde ich leider als nicht besonders attraktiv - insbesondere für Menschen ohne Eisenbahnbezug die einfach nur einen spannenden Ausflug machen wollen. Ich hoffe, dass ich mich täusche und viele zahlende Fahrgäste dabei sein werden.

danihak

Die Bewerbung ist wirklich ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber die Garnitur finde ich jetzt nicht so uninteressant. Und für Menschen ohne Eisenbahnbezug geht es ja eh nur um die Mitfahrt mit einem alten Wagen. Und da ist der Spantenwagen nicht schlechter als ein Schienenbus.

5047er

Zitat von: Vespa am Heute um 10:37Ursprünglich war die Fahrt mit dem VT10 vorangekündigt. Die Bewerbung der Fahrt und die Garnitur empfinde ich leider als nicht besonders attraktiv -
Danke für den Link!

Man hatte auch vor, mit dem VT10 zu fahren, aber dafür hätte man seitens der ÖBB Infrastruktur keine Genehmigung bekommen. Soweit ich weiß, ist das am Umstand gescheitert, dass der VT10 nicht (mehr) mit Fahrgästen durch den Kugelsteintunnel darf. Wieso die Wagengarnitur das schon darf (die hinsichtlich zeitgemäßen Sicherheitseinrichtungen am Zug keinesfalls besser dasteht - keine Ahnung.

Mich wundert es jedenfalls, dass man da doch zu fahren scheint - hinsichtlich der deutlich höheren Kosten im Vergleich zum VT 10 kann diese Fahrt leider jedoch keinesfalls kostendeckend sein. Oder gibt es bei Abfahrt um 9:45 in Graz Hbf eine günstigere Lösung als Kurswagengruppe vom Transalpin?  ;D

Was die Bewerbung der Fahrt angeht, hat man sich in negativer Sicht diesmal selbst übertroffen.