Ausmusterung VT 70

Begonnen von 510-015, 11 05, 2022, 23:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: MaxlRail am  09 06, 2022, 18:25Über 30 Jahre prägten diese "Waschrumpel" genannten Triebwagen das Bild der Weststeiermark auf den GKB Strecken von Graz nach Köflach und Wies-Eibiswald.

[...]

Die Gleisanlagen der "Liebenauer Schleppbahn" sind passend ebenso verwahrlost wie die beiden ehemaligen GKB Triebwagen.
Solche ausführlichen Beschreibungstexte sind grundsätzlich sehr interessant, nur sollte man nicht zu viel ,,dazudichten".

Den Namen ,,Waschrumpel" habe ich noch nie gehört, obwohl ich recht viel mit der GKB zu tun habe und auch grundsätzlich nachvollziehen kann, wie man auf den Spitznamen kommt.
Auch ist wohl ,,Liebenauer Schleppbahn" nicht richtig. Die Schleppbahn fährt durch mehrere Bezirke - aber Liebenau ist nicht dabei...


Aber nicht falsch verstehen! Die Bilder gefallen mir sehr und ich freue mich generell immer über deine Bilder und die Infos dazu! - Nur die (ausführliche) Beschreibung in dem Fall sollte schon richtig sein ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

"Waschrumpel" dürfte durch die gesickten Seitenwände entstanden sein. Die VT wurden als in Nprddeutschland bewährtes Modell mit dieselelektrischer Antriebskonzeption deswegen beschafft, weil der Radstand einer geteilten Garnitur mit einem Jakobsdrehgestell bzw. einem Hilfsdrehgestell (das auch bei der Lieferung verwendet wurde) für jede Wagenhälfte das Benützen der damals im Werkstättenbereich als Weichenersatz noch vorhandenen Drehscheibe ermöglichte.

Vitus

Zitat von: MaxlRail am  09 06, 2022, 18:25Die Gleisanlagen der "Liebenauer Schleppbahn" sind passend ebenso verwahrlost wie die beiden ehemaligen GKB Triebwagen.

Eine "Liebenauer Schleppbahn" gibt es nicht! Es handelt sich um die Grazer Schleppbahn. Siehe hier: https://www.holding-graz.at/de/unternehmen/beteiligungen/grazer-schleppbahn-gmbh/

Die Gleisanlage sind auch nicht verwahrlost, sondern wurden 2010 mit Betonschwellen neu aufgebaut.
Die Schleppbahn durchfährt nur die Bezirke Gries und Puntigam!

MaxlRail

"Waschrumpel" hab ich aus Nichteisenbahnerkreisen schon öfters gehört vorallem aus den ländlicheren Gebieten.
Das mit Liebenauer Schleppbahn hab ich nicht gewusst danke für die Aufklärung.

Zitat von: Vitus am  09 06, 2022, 22:42Die Gleisanlage sind auch nicht verwahrlost, sondern wurden 2010 mit Betonschwellen neu aufgebaut.

Naja nur neue Betonschwellen helfen auch nichts wenn dann neben und zwischen den Gleisen größere Büsche wachsen.

amoser

VT 5070 010 wurde heute mit der D5 der StB vom CCG zum Abstellgleis Lagergasse (GSG) überstellt.

amoser

#50
Retten wir gemeinsam den 5070 013
Die StEF sehen sich nicht in der Lage, einen Triebwagen der Reihe VT70 zu kaufen und zu erhalten. Angeblich verlangt der Eigentümer der zu verschrottenden Fahrzeuge 25.000 Euro für dem 5070 013. Versuchen wir gemeinsam über die StB mit dem Eigentümer ehest in Verbindung zu treten, eine Frist für einen Ankauf zu vereinbaren, Spenden für diesen Ankauf zu bekommen und den erhaltungswürdigen Triebwagen den StEF zur Dokumentation der Fahrzeuggeschichte der GKB im Dieselzeitalter zu übergeben.
Wer kann sich dafür engagieren?
Wer ist bereit die Verhandlungen zu führen?
Wer ist bereit, eine Spendenaktion zu organisieren?
Wer weiht die Medien und Kommunen in dieses Vorhaben ein?
Vielleicht kann das Forum dazu zunächst als Kommunikationsstelle und Informationshelfer dienen?
Die Zeit drängt, die Chance lebt! Bitte um rasche und unbürokratische Mitarbeit!
Retten wir gemeinsam eine "Waschrumpl", die für die Weststeiermark von 1980 bis 2010 prägnant und bekannt war!




Ch. Wagner


Weiß man schon, ob die StEF ihn überhapt haben wollen und ihn auch erhalten können?

amoser

Zitat von: Ch. Wagner am  15 06, 2022, 08:43Weiß man schon, ob die StEF ihn überhapt haben wollen und ihn auch erhalten können?

Meines Wissens hätte die neue Führung gerne einen gehabt, kann aber den Kaufbetrag nicht aufbringen. Die Frage der Erhaltung erscheint mir in der dramatischen Situation einer anzustrebenden Rettung nicht vordringlich zu sein. Bemerkt sei, dass die frühere Vereinsführung eine Option auf die Erhaltung eines VT70 um einen weit geringeren Betrag gehabt, aber abgelehnt hat.
Es ergeht nochmals das Ersuchen an interessierte User sich aktiv einzubringen (Kontakte mit allen notwendigen Partnern, Verhandlungen, Anfragen, Rundschreiben bezüglich Spenden oder Sponsoring etc.). Viel Zeit bleibt uns dabei nicht, sonst ist der Schneidbrenner schneller.

510-015

Zitat von: amoser am  15 06, 2022, 22:53Bemerkt sei, dass die frühere Vereinsführung eine Option auf die Erhaltung eines VT70 um einen weit geringeren Betrag gehabt, aber abgelehnt hat.
Kleine Ergänzung/Korrektur dazu:

Einer einzelnen Person im Vorstand wurde das Angebot gemacht, von der es auch direkt abgelehnt wurde, wie jetzt herauskam.

Der derzeitige Vorstand (beziehungsweise der aktive Teil davon) hat jetzt leider die Probleme mit der damaligen Entscheidung einer Einzelperson...




Bezüglich Verhandlungen/Anfragen:

Diese sollten wohl direkt von Vereinsseite aus erfolgen. Wenn ein gemeinnütziger Verein Anfragen stellt und verhandelt, ist das deutlich zielführender, als wenn es Privatpersonen machen. - Auch wenn dies in Zusammenarbeit mit dem Verein geschehen mag.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: 510-015 am  15 06, 2022, 23:35.....

Bezüglich Verhandlungen/Anfragen:

Diese sollten wohl direkt von Vereinsseite aus erfolgen. Wenn ein gemeinnütziger Verein Anfragen stellt und verhandelt, ist das deutlich zielführender, als wenn es Privatpersonen machen. - Auch wenn dies in Zusammenarbeit mit dem Verein geschehen mag.

Gebe dir vollkommen recht! Nur: Es müsste ehest was geschehen und die Finanzierung erfordert Aktivitäten über den Verein hinaus. Daher die Bitte: Die StEF mögen ehest den Eigentümer eruieren, an diesen mit dem Vorhaben zur Erhaltung herantreten und zumindest um eine vorläufige Aufbewahrung im Bereich des CCG bitten.

Ch. Wagner


Es ist interessant, was hier geschrieben wird.

Fakt ist, daß der frühere Vorstand überlegt hat, einen VT 70 zu erhalten. Dagegen hat vorallem gesprochen, wo man ihn abstellen sollte. Eine Aufarbeitung zu einem fahrbereiten Zustand für einen touristischen Betrieb war nicht absehbar. Über einen Kaufpreis wurde nie diskutiert, sintemalen zu diesem Zeitpunkt der Verkauf nach Polen schon fixiert war.
Einer einzelnen Person die Schuld zuzuschieben, wie es 510-015 wieder einmal macht, ist unerhört und degoutant.

amoser

Leider hilft uns dieses nachträgliche Hin und Her nicht weiter. Hätte jedenfalls diese eine Person nicht NEIN gesagt, hätten die StEF - nachdem der PL-Deal geplatzt war - einen VT70 um 10.000 Euronen bekommen. Das ist Fakt!

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  16 06, 2022, 10:32Fakt ist, daß der frühere Vorstand überlegt hat, einen VT 70 zu erhalten. Dagegen hat vorallem gesprochen, wo man ihn abstellen sollte.
Es ist interessant, was hier geschrieben wird.

Woher glaubst du denn das zu wissen?



Zitat von: Ch. Wagner am  16 06, 2022, 10:32Eine Aufarbeitung zu einem fahrbereiten Zustand für einen touristischen Betrieb war nicht absehbar. Über einen Kaufpreis wurde nie diskutiert, sintemalen zu diesem Zeitpunkt der Verkauf nach Polen schon fixiert war.
Einer einzelnen Person die Schuld zuzuschieben, wie es 510-015 wieder einmal macht, ist unerhört und degoutant.
Glaub mir, dass ich mehr weiß als du.

Wenn ich jemandem die Schuld zuschieben wollte, hätte ich den Namen oder die Position dieser Person genannt. - Das habe ich aber ganz bewusst NICHT gemacht. - Vor allem da ich die Personen aus den früheren Vorständen der letzten 10 Jahre alle recht gut kenne.


Bezüglich Aufarbeitung in fahrbereiten Zustand hast du recht. Aber ist das Argument, dass man ein Fahrzeug gleich verschrottet? Man kann auch Fahrzeuge rein als Ausstellungsobjekte haben. Oder meinst du etwa, dass die 56.3115 auch verschrottet gehört, weil ,,eine Aufarbeitung zu einem fahrbereiten Zustand für einen touristischen Betrieb" nicht absehbar ist?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  16 06, 2022, 11:27Glaub mir, dass ich mehr weiß als du.


Natürlich glaube ich dir nicht!

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  16 06, 2022, 11:30Natürlich glaube ich dir nicht!
Wie du willst - dann verweigere halt die Realität.

Mir sollˋs recht sein...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)