Ausmusterung VT 70

Begonnen von 510-015, 11 05, 2022, 23:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  16 06, 2022, 11:27Woher glaubst du denn das zu wissen?


Weil ich nicht glaube sondern weiß. Und weil ich es von vertrauenswürdigen Personen weiß, die ich seit vielen, vielen Jahren sehr gut kenne.

FlipsP

@510-015 Wie kannst du es nur wagen, dem heiligen Allwissenden Ch. Wagner nicht zu glauben. Der weiß es, denn er hat seine Informationen von einer vertrauenswürdigen Person, die er seit Jahren kennt.

Vermutlich vom Schwager seines Frisörs, dessen Enkel, der es auf Facebook gelesen hat.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2022, 12:10Vermutlich vom Schwager seines Frisörs, dessen Enkel, der es auf Facebook gelesen hat.


Seit vielen Jahren gehe ich zu einer Friseuse.

Ch. Wagner

#63
Die StEF haben seit Mittwoch einen neuen Vorstand.

Schaun wir halt einmal.

StEF Vorstand.jpg

Vitus

Für alle nicht StEFLer: So sah der Vorstand vor der Neuwahl 29 Juni 2022 aus:
StEF Vorstand alt.jpg

Ch. Wagner


Das Vereinsregister des BMI weiß allerdings noch nichts davon.

(Abfrage heute 9:30)

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  01 07, 2022, 10:34Die StEF haben seit Mittwoch einen neuen Vorstand.

Schaun wir halt einmal.
Bezüglich VT 70 wird sich da wohl nichts mehr tun...

Ein paar Teile wurden aus einem Triebwagen ausgebaut (Sitze, Zuglaufanzeige - ich glaube auch ein Führerpult). Damit wird eine VT 70 Ecke eingerichtet.


Sonst wollen sich die neuen Vorstandsmitglieder lieber auf die Wiederinbetriebnahme der 56er konzentrieren...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  02 07, 2022, 12:14Sonst wollen sich die neuen Vorstandsmitglieder lieber auf die Wiederinbetriebnahme der 56er konzentrieren...


Was verstehst du unrer "wollen sich komzentrieren" gibt es eine Schadensaufnahme, weiß man, wer das machen soll, weiß man, was das kostet. Vor ein paar Jahren war die Schätzung bei 600.000,- .

510-015

Es ist offenbar das Ziel des Vorstandes, dass die 56er in ein paar Jahren wieder fahren soll. Versuchen will man das mit einer Baustein-Aktion.

Die Schätzung liegt jetzt eher schon fast bei einer Million.


Aus meiner Sicht ist es ein sehr unrealistisches Projekt. Es gab ja bis vor ein paar Jahren eine Bausteinaktion für die Wiederinbetriebnahme der Lok. Da kam in ca. 15 Jahren bei weitem nicht so viel zusammen, wie man gebraucht hätte. Deshalb wurde das Geld im Zuge einer Jahreshauptversammlung umgewidmet, da man es für andere Projekte (z.B. HU + PZB-Einbau im VT 10.02) dringend benötigte. Seitdem konnte man auch nicht mehr für ein spezielles Fahrzeug zweckgebunden Spenden, sondern nur mehr allgemein für die historischen Fahrzeuge, da man erkannte, dass man die Summe für die Reparatur der 56er in absehbarer Zeit nicht erreichen kann.

Hinzu kam auch noch, dass nach der Instandsetzung auch irgendwer für die laufenden Kosten für die Erhaltung des betriebsfähigen Zustandes aufkommen muss, dass eigentlich der Bedarf für eine zweite betriebsfähige Dampflok nicht gegeben ist und das TEML um seine Hauptattraktion gebracht wird, wenn die Lok dann auch als betriebsfähige Lok am Köflacherbahnhof untergebracht ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Wenn man so ein Vorhaben hat, wäre der Erwerb und die Erhaltung eines VT 70 a Lercherl. Schade, dass man diese Option unwiederbringlich vorbei gehen lässt.

Vespa

Ich kann die Beweggründe hier nicht ganz nachvollziehen - aber ja, Entscheidung ist Entscheidung und das ist als ,,Außenstehender" so hinzunehmen...

Meiner Meinung nach wäre ein VT70, auch statisch, eine tolle Attraktion fürs TEML, die man toll auch interaktiv in die Ausstellung integrieren könnte.

Wenn es sich bei der 56er wirklich beinahe im Millionenbereich abspielt, wäre es wohl sinnvoller, wenigstens ein Fahrzeug betriebsfähig halten zu können (momentan fahren ja weder VT 10, noch 671, wenn ich mich nicht täusche) und eine Ausstellung zu gestalten, die man sich gerne auch öfter als einmal anschaut und die spannend und interaktiv, für Große und Kleine, was zu bieten hätte. So könnte man wahrscheinlich mit einem Bruchteil des Geldes einen VT70 retten und gleichzeitig mehr Menschen ansprechen...

Vitus

Aber leider ist der Zug bereits Richtung Schrottwolf abgefahren  :(

amoser

Die Verschrottungsaktion läuft auf Hochtouren. Der einzige zuletzt noch betriebsfähige 5070 013 steht bereits als Torso im Schrottgelände, der 002 auf dem "Wartegleis" davor. Im CCG dürften sich nur mehr ein oder zwei VT befinden.

Martin

Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Soeben am HBF zw. Bahnsteig 1 und 2 eingefahren: VT70.12