Bus - Sichtungen

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:24

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Vor allem fehlt dem Citaro eine dritte Türe, was einen GL-Bus ausschließen lassen würde.

Öffis Graz

Zitat von: Zachi am  28 04, 2025, 18:05Auch Dr. Richard Busse.
Zitat von: s_gelb am  28 04, 2025, 18:22Vor allem fehlt dem Citaro eine dritte Türe, was einen GL-Bus ausschließen lassen würde.

Der Richard hat ebenfalls zwei neue Citaro K für die Linien 68/69 bzw. 80 bekommen.
LG
Armin

danihak

Zitat von: FlipsP am  28 04, 2025, 17:09Immer wieder interessant, dass insbesondere Dr. Richard dich immer Kapazitäten hat, um für die Holding zu fahren.
Und die Holding dagegen schafft es nicht die Kapazitäten bereitzustellen, um ohne private Leistungen auszukommen.

Dr. Richard kann auf einen großen Pool an Fahrzeugen und Personal zurückgreifen. Es hat schon seine Vorteile, wenn man fast im ganzen Land unterwegs ist.

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  28 04, 2025, 17:09Und die Holding dagegen schafft es nicht die Kapazitäten bereitzustellen, um ohne private Leistungen auszukommen.

Was aber ganz logisch ist, weil die Holding vor allem nicht die Fahrzeuge zur Verfügung hat und nicht für die Baustellensaison (auch, wenn die mittlerweile länger dauert als früher) extra Busse vorhalten kann. Der Rechnungshof würde das bei nächster Gelegenheit kritisieren und wir hätten wieder eine Diskussion, so wie der Rückstellung der Vereinigten Bühnen für einen (potentiellen) Intendantenwechsel (ich meine damit, dass man beim RH zwar von Zahlen eine Ahnung hat, aber weder mit den Fachmaterien).

Und Dr. Richard ist so groß, dass der Fahrzeuge und Personal verschieben kann, v. a. dann auch mit dem Geschäftsfeld Reiseverkehr vor dem Sommer, weniger Schülerverkehr im Sommer, planen und spielen kann.

W.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  28 04, 2025, 19:30Was aber ganz logisch ist, weil die Holding vor allem nicht die Fahrzeuge zur Verfügung hat und nicht für die Baustellensaison (auch, wenn die mittlerweile länger dauert als früher) extra Busse vorhalten kann. Der Rechnungshof würde das bei nächster Gelegenheit kritisieren und wir hätten wieder eine Diskussion, so wie der Rückstellung der Vereinigten Bühnen für einen (potentiellen) Intendantenwechsel (ich meine damit, dass man beim RH zwar von Zahlen eine Ahnung hat, aber weder mit den Fachmaterien).

Und Dr. Richard ist so groß, dass der Fahrzeuge und Personal verschieben kann, v. a. dann auch mit dem Geschäftsfeld Reiseverkehr vor dem Sommer, weniger Schülerverkehr im Sommer, planen und spielen kann.

W.

Naja ganz so logisch ist das nicht.
Denn Dr. Richard kann zwar Personal und Fahrzeuge verschieben (wobei ich keine Ahnung habe, in wie weit das wirklich gemacht wird). Muss diese Ressourcen aber trotzdem die ganze Zeit vorhalten, auch wenn dann nur X Monate gefahren wird.

Und bis auf letztes Jahr, wo man die VR Gelenkbusse geholt hat, die im Sommer wirklich arbeitslos sind, hat man noch immer mit Fahrzeugen aus dem Grazer Stadtverkehr das auslangen gefunden. Es muss also auch im Grazer Dr. Richard Stadtbuspool eine ausreichende Reserve vorhanden sein, dass man damit über mehrere Monate mehrere Buskurse übernehmen kann. Eine Reserve, die davor und danach ungenutzt betrieben wird.

Das ist das was mich immer wieder wundert.

Diese ungenutzte Reservezeit wird sich Dr. Richard sicher zahlen lassen und da stellt sich mir dann halt die Frage, ob das für die Holding wirklich so viel günstiger ist.

Keving97

Dr Richard fährt auch die meiste Zeit auf den Zug SEV der GKB mit Personal aus Burgenland und Niederösterreich, denen werden dann Dienstwohnungen etc zur Verfügung gestellt.

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  28 04, 2025, 20:07Naja ganz so logisch ist das nicht.
Denn Dr. Richard kann zwar Personal und Fahrzeuge verschieben (wobei ich keine Ahnung habe, in wie weit das wirklich gemacht wird). Muss diese Ressourcen aber trotzdem die ganze Zeit vorhalten, auch wenn dann nur X Monate gefahren wird.

Und bis auf letztes Jahr, wo man die VR Gelenkbusse geholt hat, die im Sommer wirklich arbeitslos sind, hat man noch immer mit Fahrzeugen aus dem Grazer Stadtverkehr das auslangen gefunden. Es muss also auch im Grazer Dr. Richard Stadtbuspool eine ausreichende Reserve vorhanden sein, dass man damit über mehrere Monate mehrere Buskurse übernehmen kann. Eine Reserve, die davor und danach ungenutzt betrieben wird.

Das ist das was mich immer wieder wundert.

Diese ungenutzte Reservezeit wird sich Dr. Richard sicher zahlen lassen und da stellt sich mir dann halt die Frage, ob das für die Holding wirklich so viel günstiger ist.

Kaum vorstellbar, dass Dr. Richard irgendwelche Ressourcen (die über den normalen Reservestand hinaus gehen) länger ungenutzt lässt, ebenso wenig, dass die Holding mehr als marktüblich bezahlt (weil sonst könnten sie es gleich selbst machen). Und darin liegt ja der Grund, warum die Holding eben keine Busse speziell für die SEV vorhält, sondern auf Fremdfirmen zurückgreifen, die halt übers Jahr mit Sonderleistungem (z. B. Schibusse im Winter, SEV für diverse Bahnunternehmen sowie dem Changieren zwischen Ausflugs- und Schülerverkehr) arbeiten können.

Für die Holding ist diese Lösung ganz sicher billiger, sonst würde das längst anders laufen (man muss ja davon ausgehen: was würde das Vorhalten zusätzlicher Fahrzeuge und von zusätzlichem Personal für diese Zeitraum kosten und was kostet die Anmietung von Fremdfahrzeugen und -personal).

Außerdem wird Richard auch bei den Fahrzeugen, weil diese ganzen Leistung ja längerfristig bekannt sind, entsprechend agieren und reagieren können, eben einmal eine Kleinserie etwas später ausscheiden oder einige Fahrzeuge früher abrufen etc. pp.  Und man darf natürlich nicht vergessen, dass die Busstunde günstiger ist als die Straßenbahnstunde (weil ja die Infrastrukturkosten viel deutlicher durchschlagen) und bei groß angelegtem SEV "erspart" (bewusst unter Anführungszeichen) sich dann halt viele Tramstunden. Wir allen wissen, was das bedeutet: schlechterer Komfort im Bus, auch durch das verminderte Angebot bzw. kleinere Kapazität der Busse vollere und verspätungsanfälligere Fahrzeuge usw usf.. Aber der BWLer jubelt natürlich und die Holding verdient sich hws. ein kleines Körberlgeld ...

W.

Hilde B.

Zitat von: Keving97 am  28 04, 2025, 20:08Dr Richard fährt auch die meiste Zeit auf den Zug SEV der GKB mit Personal aus Burgenland und Niederösterreich, denen werden dann Dienstwohnungen etc zur Verfügung gestellt.

Das läuft wie bei privaten EVU's deswegen sind sie so flexibel. Es gibt keine übermächtigen Betriebsräte.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  28 04, 2025, 21:02Kaum vorstellbar, dass Dr. Richard irgendwelche Ressourcen (die über den normalen Reservestand hinaus gehen) länger ungenutzt lässt, ebenso wenig, dass die Holding mehr als marktüblich bezahlt (weil sonst könnten sie es gleich selbst machen). Und darin liegt ja der Grund, warum die Holding eben keine Busse speziell für die SEV vorhält, sondern auf Fremdfirmen zurückgreifen, die halt übers Jahr mit Sonderleistungem (z. B. Schibusse im Winter, SEV für diverse Bahnunternehmen sowie dem Changieren zwischen Ausflugs- und Schülerverkehr) arbeiten können.

Das wäre eine Möglichkeit, um solche Aufträge zu überbrücken, ja.

Hier werden die Fahrzeugzu- und -abgänge zumindest im Stadtverkehr aber sehr gut dokumentiert und da wäre mir nicht aufgefallen, dass Fahrzeuge direkt vor oder nach SEV Leistungen neu gekommen oder abgegeben wurden.

Der MAN jetzt fällt da zumindest mir zum ersten Mal vor einem SEV auf.

danihak

Richard hat derzeit in Graz zwölf 12-Meter-Busse für – wenn ich mich nicht irre – die fünf Kurse auf den Linien 75, 78 und 80. Natürlich braucht man aufgrund des Bustauschs beim Fahrerwechsel mehr Fahrzeuge, aber man hat bereits eine gute Reserve. Die braucht man allerdings auch, da es den Subunternehmervertrag ja noch bis 2027 gibt.

Zitat von: FlipsP am  28 04, 2025, 22:04Hier werden die Fahrzeugzu- und -abgänge zumindest im Stadtverkehr aber sehr gut dokumentiert und da wäre mir nicht aufgefallen, dass Fahrzeuge direkt vor oder nach SEV Leistungen neu gekommen oder abgegeben wurden.

Neu weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. Aber zumindest die drei von Albus, die LC von Dr. Richard im WL-Design und der Gelenkbus vom letzten Jahr gingen nicht mehr zurück in die Heimat. Die wurden dann verkauft oder beim Skibus verheizt.

danihak

Zitat von: FlipsP am  28 04, 2025, 22:04Der MAN jetzt fällt da zumindest mir zum ersten Mal vor einem SEV auf.

Die ersten C2 sind schon über 10 Jahre alt, andere werden es im nächsten Jahr. Hier werden die Fahrzeuge einfach getauscht – natürlich so geplant, dass für den Mehrbedarf bereits Fahrzeuge vorhanden sind.

FlipsP

Zitat von: danihak am  29 04, 2025, 13:26Richard hat derzeit in Graz zwölf 12 Meter Busse für, wenn ich mich nicht irre, die 5 Kurse auf 75, 78 und 80. Natürlich braucht man aufgrund des Bustausches beim Fahrerwechsel mehr Fahrzeug, aber man hat schon eine schöne Reserve. Die braucht man aber mit dem Subunternehmervertrag den es ja noch bis 2027 gibt auch.

Das meinte ich. Die Reserve sieht da recht groß aus.

Hast du zum Subunternehmervertrag mehr Infos?

s_gelb

Zitat von: danihak am  29 04, 2025, 13:26Neu weiß ich jetzt auf die schnelle auch nicht. Aber zumindest die drei vom Albus, die LC vom Dr. Richard im WL Design und die Gelenkbus letztes Jahr gingen nicht mehr zurück in die Heimat. Die wurden dann verkauft oder am Skibus verheizt.

War nicht einer von den ehemaligen Aichfeldbussen vor 2-3 Jahren dann nicht auch noch eine Zeitlang in Graz?

danihak

Zitat von: FlipsP am  29 04, 2025, 13:31Das meinte ich. Die Reserve sieht da recht groß aus.

Hast du zum Subunternehmervertrag mehr Infos?

Den genauen Inhalt weiß ich nicht mehr, war aber damals sicher im alten Forum ein Thema. Im Grunde ging es darum, Möglichkeiten zur Durchführung von Sub-Leistungen zu schaffen ohne jede einzelne ausschreiben zu müssen. Wurde ja auch schon genutzt – unter anderem beim Brückenschaden auf der Feldstrecke und beim Aufhängen der Taubennetze in der NVD. Auch die Kurse auf 41, 62, 74, und 82 über die Jahre fallen glaub ich darunter.

s_gelb

Zitat von: danihak am  29 04, 2025, 13:38Den genauen Inhalt weiß ich nicht mehr, war aber damals sicher im alten Forum ein Thema. Im Grunde ging es darum, Möglichkeiten zur Durchführung von Sub-Leistungen zu schaffen ohne jede einzelne ausschreiben zu müssen. Wurde ja auch schon genutzt – unter anderem beim Brückenschaden auf der Feldstrecke und beim Aufhängen der Taubennetze in der NVD. Auch die Kurse auf 41, 62, 74, und 82 über die Jahre fallen glaub ich darunter.

Wobei hier ja dann auch die ein oder anderen Regionalbusse auf Linie zu sehen waren.