A-Teil von Cityrunner 659 "am Boden"

Begonnen von Commanderr, 21 05, 2022, 21:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  22 05, 2022, 07:28Die Federn im Fahrwerk werden es kaum gewesen sein, denn erstens sieht man auf den Fotos, dass man mit einer Leiter auf's Dach gestiegen ist, und zweitens kann nur ein Gelenk im Wagen (nämlich Nr. 2) Nickbewegungen, dieses jedoch nicht. Wären die Federn gebrochen hätte sich also der Bug mitsamt der Sänfte geneigt.

Wenn die seitlichen Federn gebrochen wären, dann hätte sich das Fahrzeug zur Seite geneigt. Natürlich kann sich das Modul durch einen Bruch der vorderen Federn auch nach vorne neigen.


Zitat von: PeterWitt am  22 05, 2022, 07:28Ja, die Cityrunner sind in die Jahre gekommen, haben etwa 50% der Einsatzzeit erreicht, da kann sowas ev schon mal vorkommen, ich würde das mit einem gebrochenen Federbein beim Stoßdämpfer eines PKW oder einem abfallenden Auspuffrohr vergleichen, beides noch kein Grund den Wagen gleich zu verschrotten.

Das sehe ich auch so. Man muss jetzt nicht alles wegwerfen, weil win Teil gebrochen ist.

danihak

Zumindest auf der Linie 3/5 sind derzeit nur 600er unterwegs.

amoser

Von Entgleisung bis Flottenschaden, jetzt sind nur Experten unterwegs.

Martin

Zitat von: FlipsP am  22 05, 2022, 08:17Wenn die seitlichen Federn gebrochen wären, dann hätte sich das Fahrzeug zur Seite geneigt. Natürlich kann sich das Modul durch einen Bruch der vorderen Federn auch nach vorne neigen.
Ich glaube nicht, dass der Wagen dann aus eigener Kraft in die Remise gefahren wäre...

Zitat von: PeterWitt am  22 05, 2022, 07:28Ja, die Cityrunner sind in die Jahre gekommen, haben etwa 50% der Einsatzzeit erreicht, da kann sowas ev schon mal vorkommen, ich würde das mit einem gebrochenen Federbein beim Stoßdämpfer eines PKW oder einem abfallenden Auspuffrohr vergleichen, beides noch kein Grund den Wagen gleich zu verschrotten.

Zitat von: FlipsP am  22 05, 2022, 08:17Das sehe ich auch so. Man muss jetzt nicht alles wegwerfen, weil ein Teil gebrochen ist.
Da geht es nicht darum, die Fahrzeuge wegzuwerfen oder zu verschrotten, aber man möchte seit Jahren die Netzspannung auf 750 V anheben und man hätte die Option auf neue Fahrzeuge in hoher Stückzahl, was betrieblich ein großer Vorteil ist.
Unter diesen Gesichtspunkten wäre es äußerst sinnvoll, die Cityrunner gleich zu ersetzen, noch dazu wenn man mitbedenkt, dass sich Bombardier die Ertüchtigung der Wagen vergolden lässt.



Sonntags kann man durchaus auf die Cityrunner verzichten, aber ich bin auf morgen gespannt. Da könnte es sein, dass wir auf den Linien 1 und 13 (3/5) einen Oldtimertag erleben. Mit 20 Fahrzeugen sollte es sich zwar ausgehen, aber bedingt durch die Hitze halten einige Wagen nicht den ganzen Tag durch. - In der letzten Woche sah man eine regelrechte Wagentauschflut. - Es könnte also durchaus sein, dass Zachi recht behält und die Linie 13 aus diesem Grund in zwei Äste geteilt wird.

Es bleibt in jedem Fall spannend. ;)
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  22 05, 2022, 09:46Da geht es nicht darum, die Fahrzeuge wegzuwerfen oder zu verschrotten, aber man möchte seit Jahren die Netzspannung auf 750 V anheben und man hätte die Option auf neue Fahrzeuge in hoher Stückzahl, was betrieblich ein großer Vorteil ist.
Unter diesen Gesichtspunkten wäre es äußerst sinnvoll, die Cityrunner gleich zu ersetzen, noch dazu wenn man mitbedenkt, dass sich Bombardier die Ertüchtigung der Wagen vergolden lässt.

Da hast du schon Recht, aber ein gebrochenes Teil ist dafür kein ausschlaggebender Grund.

Zachi

Wie schaut es denn heute am 1er aus? Fahren da auch keine CR?

Sonst bleibt noch die Möglichkeit nur ganz wenige Cityrunner einzusetzen, bis der Check bei allen CR abgeschlossen ist, weil alle auf einmal kann man eh nicht durchchecken.
Außer natürlich man MUSS alle CR derweilen in der Remise stehen lassen.

TW 529

Zitat von: Zachi am  22 05, 2022, 10:03Wie schaut es denn heute am 1er aus? Fahren da auch keine CR?

500/600er

TW 581

Es könnte ja sein das morgen kurzfristig der 3/5 geteilt wird und am Jako dann halt umdrehen muss, dafür kann man an 5er VB einsetzen und am 1er, 23er sollte man mit 500er und 600er schon ausreichen wären 13 Kurse!
LG TW 581

Zachi

Andere Frage ist wie lange die CR nun außer Betrieb bleiben..

Martin

Die Cityrunner fahren wieder im Linienverkehr. - 652 kam als Tauschwagen für 505 und am 1er soll auch einer fahren...
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: amoser am  22 05, 2022, 09:35Von Entgleisung bis Flottenschaden, jetzt sind nur Experten unterwegs.
Der Blödsinn mit Entgleisung (wohlgemerkt Entgleisung einer Fahrerkabine  :-X ) kam von der Kronenzeitung. Von Flottenschaden hat mMn niemand geschrieben, aber eben sehr wohl, dass die ganze Flotte kontrolliert werden könnte (das können ja zB. auch lockere oder korrodierte Schrauben sein, etwas was sich an sich rasch beheben lässt und nach über 20 Jahren auch kein großes Drama ist) - und diese rFall scheint ja auch eingetroffen zu sein.
Ist ja beim PKW oder bei Haushaltsgeräten auch nicht anders (ja, ich weiß: völlig unpassender Vergleich), ein paar wenige Stück haben ein Problem, aber es wird eine ganze Serie zur Kontrolle zum Händler gerufen.

Was anderes wäre, wenn ein Teil im Zuge der HU falsch eingebaut wurde und dies das Gebrechen hervorgerufen hat - und selbst dann würde ich insbesondere jene wagen, die zuletzt in HU waren, einem Check unterziehen.

Zachi

Kann ja auch sein, dass eben heute paar CR angeschaut wurden und z.B morgen bzw. in den nächsten Tagen die Anderen.
Wir werden morgen sehen, wie viele bzw. welche Cityrunner unterwegs sein werden.

TW 529

659 kam heute als Nachmittagsverstärker auf 4.