9 € Ticket in Deutschland!

Begonnen von TW 581, 23 05, 2022, 09:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Im Juni, Juli und August gibt es in Deutschland das 9 € Monatsticket für ganz Deutschland!

Dieses Ticket ist gültig bundesweit im Bus, Tram, Stadtbahn, U-Bahn, NV! Nicht gültig im Fernverkehr.

Erhältlich am Automaten, bei den Verkehrsverbünden, DB und weiteren Vertriebswegen.

https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket
LG TW 581

TW 581

Das 9 € Ticket ist nun Geschichte, aber ein Nachfolger soll wohl kommen vielleicht um 49 € pro Monat für den bundesweiten NV.

Das 9 € Ticket wurde 52 Mio. mal verkauft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/9-euro-ticket-121.html
LG TW 581

cost

In Deutschland wird es nun sicher einen Nachfolger zum 9€-Ticket geben. Es wird 49€ kosten und den Namen "Deutschlandticket" tragen. Startdatum wird 01.01.2023 angepeilt, aber es könnte wohl auch noch bis März oder April dauern:
Bund und Länder beschließen 49-Euro-Ticket


Die Zeit in der das umgesetzt wurde ist durchaus eine beachtliche Leistung. Hier zulande haben die Verhandlungen für das Klimaticket länger gedauert und da waren weniger Bundesländer und Verkehrsverbünde beteiligt. Da sieht man was geht, wenn der politische Wille auf beiden Seiten da ist.

FlipsP

Man muss auch sagen, dass in Deutschland -lustigerweise, denn sonst ist das selten der Fall- eigentlich alle Parteien (zumindest Teile aller) dafür sind. Hier musste das Ticket von der Klimaministerin gegen viele Gegenstimmen durchgeboxt werden.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  03 11, 2022, 17:31Man muss auch sagen, dass in Deutschland -lustigerweise, denn sonst ist das selten der Fall- eigentlich alle Parteien (zumindest Teile aller) dafür sind. Hier musste das Ticket von der Klimaministerin gegen viele Gegenstimmen durchgeboxt werden.


Die Einigung bezieht sich nur auf die Finanzierung. Und die Länderparlamente haben noch nicht zugestimmt. Auch eine "Dynamisierung", also ein Inflationsausgleich steht noch zur Debatte. Ebenso ungeklärt ist, ob es auch eine Papierform für Automatem geben wird oder es nur elektronisch erhältlich sein soll.
So schnell schießen die Preussen also doch nicht.

TW 581

Nur im Deutschlandticket ist nur der NV enthalten, für den FV der DB muss man weiterhin ein Ticket kaufen.

Wie es mit der BC 100 weitergeht man wird es sehen, ob noch so viele über 4000 € bezahlen?
LG TW 581

Ch. Wagner

Quelle: Der Spiegel online 4.11.

49 €.jpg

cost

Spiegel hat auch berichtet, dass der Bund jährlich noch eine Milliarde für den Ausbau des ÖPNV dazu schießt. Ob das reicht eine weitere Verschlechterung zu verhindern, weiß ich nicht, aber das in Deutschland zu wenig in die Infrastruktur und Angebot den ÖPNV investiert wird sehe ich eher als anderes Problem.

Zitat von: TW 581 am  04 11, 2022, 11:01Nur im Deutschlandticket ist nur der NV enthalten, für den FV der DB muss man weiterhin ein Ticket kaufen.
Ist leider nicht dabei, wobei der Nahverkehr in Deutschland deutlich besser geeignet ist um weite Strecken zu fahren wie in Österreich, da sind RE-Linien die über 200km fahren nichts ungewöhnliches.

510-015

Zitat von: cost am  05 11, 2022, 10:54Ist leider nicht dabei, wobei der Nahverkehr in Deutschland deutlich besser geeignet ist um weite Strecken zu fahren wie in Österreich, da sind RE-Linien die über 200km fahren nichts ungewöhnliches.
Das stimmt auf jeden Fall. In Österreich hat man fast überall nur S-Bahnen/Regionalzüge und IC/RJ, wobei IC/RJ dabei recht viele Halte haben. REX gibt es meistens nur zur Hauptverkehrszeit.

In Deutschland gibt es den RE als Zwischenstufe den ganzen Tag über. Dadurch ist man nicht unbedingt auf den Fernverkehr angewiesen. In Österreich kommt man ohne Fernverkehr nicht weit. Man denke nur an z.B. Graz-Leoben oder Graz-Liezen. Wenn es da keinen IC geben würde, wäre man mit den Regionalzügen ewig unterwegs.

Das ist ja auch bezüglich Reservierungspflicht ein Problem. Solang IC/RJ Aufgaben übernehmen, die in Deutschland der RE übernimmt, wird man kaum eine Reservierungspflicht einführen können, ohne etliche Fahrgäste auf das Auto zu vertreiben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatIst leider nicht dabei, wobei der Nahverkehr in Deutschland deutlich besser geeignet ist um weite Strecken zu fahren wie in Österreich, da sind RE-Linien die über 200km fahren nichts ungewöhnliches.

Ja schon, aber man hat im Sommer zum Teil leider gut gesehen die RE haben leider viel zu wenig Kapazität alleine der eine RE Saalfeld - Nürnberg wo ich mitgefahren bin war restlos überfüllt, da ziehe ich den ICE über die VDE vor.

Nürnberg - Passau kannst praktisch nur den FV nutzen mit den NV darfst du 2 mal umsteigen und fährst viel länger,

München - Nürnberg hast den RE1 aber fährt halt nur alle 2 Stunden direkt.

Neu dazu kommt ab Dezember der IRE Ulm - Stutttgart über die neue SFS Wendlingen Ulm.

Der RE5 Salzburg - München ist auch eine tolle NV Verbindung und ist nicht viel langsamer als der EC.

ZitatIn Deutschland gibt es den RE als Zwischenstufe den ganzen Tag über. Dadurch ist man nicht unbedingt auf den Fernverkehr angewiesen. In Österreich kommt man ohne Fernverkehr nicht weit. Man denke nur an z.B. Graz-Leoben oder Graz-Liezen. Wenn es da keinen IC geben würde, wäre man mit den Regionalzügen ewig unterwegs.

In Österreich ist es halt auch auf den FV ausgerichtet.

Gibt auch REX/CJX welche mal gut nutzen kann.
Der CJX Wien - St Pölten - Amstetten
REX Innsbruck - Landeck fährt auch mittlerweile ganztägig.
LG TW 581

FlipsP

Auf vielen Strecken in Lsterreich übernimmt der FV die Aufgaben der deutschen RE. Gerade inneralpin gilt das.

510-015

Zitat von: TW 581 am  05 11, 2022, 12:38Gibt auch REX/CJX welche mal gut nutzen kann.
Der CJX Wien - St Pölten - Amstetten
REX Innsbruck - Landeck fährt auch mittlerweile ganztägig.
Auf diesen Strecken gibt es quasi das, was in Deutschland der RE ist. Wien - Wiener Neustadt ebenfalls.

Aber im Rest Österreichs übernimmt der FV diese Aufgabe.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatAber im Rest Österreichs übernimmt der FV diese Aufgabe.

Mag sein, aber in Deutschland gibt es dennoch genug zu tun.

In Österreich macht es schon Sinn das der FV zum Teil die Aufgaben vom NV übernimmt.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  05 11, 2022, 14:26Mag sein, aber in Deutschland gibt es dennoch genug zu tun.

In Österreich macht es schon Sinn das der FV zum Teil die Aufgaben vom NV übernimmt.

Beide Behauptungen bestreitet niemand.

cost

Zitat von: TW 581 am  05 11, 2022, 12:38Ja schon, aber man hat im Sommer zum Teil leider gut gesehen die RE haben leider viel zu wenig Kapazität alleine der eine RE Saalfeld - Nürnberg wo ich mitgefahren bin war restlos überfüllt, da ziehe ich den ICE über die VDE vor.
Im Fernverkehr hat man jetzt nicht mehr Kapazität, der ICE war einfach nur weniger voll, weil vielen sich lieber den Aufpreis sparen, vor allem diesen Sommer mit dem 9€-Ticket.

Zitat von: FlipsP am  05 11, 2022, 13:52Auf vielen Strecken in Lsterreich übernimmt der FV die Aufgaben der deutschen RE. Gerade inneralpin gilt das.
Genau, man erinnere nur daran, dass es keine (innerösterreiche) Nahverkehrsverbindung zwischen Tirol und Vorarlberg gibt.

Zitat von: TW 581 am  05 11, 2022, 14:26In Österreich macht es schon Sinn das der FV zum Teil die Aufgaben vom NV übernimmt.
Absolut, man muss nicht mit dem Nahverkehr nach Vorarlberg kommen. Dass in Deutschland bei den Tickets zwischen Nah- und Fernverkehr stark unterschieden wird und in Österreich kaum ist ja nichts Neues. Das hatte sicher einen Einfluss darauf, dass heute in Deutschland ein bundesweites Ticket auch ohne Fernverkehr gut funktioniert.