[UA] Ein Kurzausflug nach Solotvino

Begonnen von Provodnik, 12 05, 2023, 10:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Provodnik

Im Zuge einer Herumreiserei in Nordrumänien bot sich vor kurzem ein kurzer Abstecher nach Solotvino an. Eigentlich hätte es die reaktivierte Zugverbindung Valea Viseului - Rachiv werden sollen, aber diese pausiert gerade (seit Ende März und vsl. bis Ende Mai) baustellenbedingt.
Also sind wir halt von Sighetu Marmatiei über den dortigen Strassengrenzübergang schnell in die Ukraine rüberspaziert.

Die Einreise war vollkommen unkompliziert, keine Fragen nach dem wohin, warum und wie lange, einfach Stempel in den Pass und fertig. Auch für die angeblich noch erforderliche Corona-Versicherung und für den Impfnachweis hat sich niemand interessiert.

Hier geht's dreisprachig zu:
traffic.gif

Angesichts der Uhrzeit bot sich eine Besichtigung der Ankunft des Nachtzuges aus Kyiv an. Spontan kam uns die Idee, mit diesem Zug auch ein Stückchen mitzufahren - nämlich innersolotwinisch von Solotwino-Likarnya nach Solotvino-1. Nach Solotwino-Likarnya sind es nur knapp 3 km, wir hatten genug Zeit für einen Spaziergang dorthin.

Unterwegs...
traffic.gif

traffic.gif

Während des Spazierganges kaufte ich für uns 5 noch schnell Onlinetickets im Platskartnyj für je 87 UAH.
traffic.gif

Haltestelle Solotvino-Likarnya:
traffic.gif

Pünktliche Ankunft von Zug 14 aus Kyiv:
https://youtu.be/8xl-zCv-5LQ

traffic.gif

Die Provodnizas waren reichlich erstaunt über zusteigende Reisende ausländischer Provenienz :-)
Vor dem Einsteigen wurde noch Reiseproviant gekauft:
traffic.gif

Nach Ankunft in Solotvino-1:
traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

Auch ein kurzer Blick auf den Führerstand war möglich:
traffic.gif

traffic.gif

Der Kurzbesuch in der Ukraine wurde mit einem Gaststättenbesuch (Restaurant "Selin" in downtown Solotvino) würdig abgerundet:
traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif


Spaziergang zurück zum Grenzübergang:
traffic.gif

traffic.gif

Zurück nach Rumänien - Ausreise und Wiedereinreise nach Rumänien waren ebenso denkbar unkompliziert...
traffic.gif


Fazit:
Reisewarnung hin oder her, kurze (Tages-)Ausflüge in diesen Teil der Ukraine erachte ich als reichlich unproblematisch. Ob das Fotografieren im Bahnbereich auch andernorts (z.B. in Chop) derzeit so entspannt geht, darauf würde ich halt nicht wetten.


LG

Provodnik

Commanderr

Danke für die tollen Eindrücke!

(Die Fotos werden von imageshack sicherlich bald wieder verschwinden. Wäre es da nicht gescheiter sie direkt im Forum upzuloaden?)

Provodnik

Zitat von: Commanderr am  12 05, 2023, 14:14Danke für die tollen Eindrücke!

(Die Fotos werden von imageshack sicherlich bald wieder verschwinden. Wäre es da nicht gescheiter sie direkt im Forum upzuloaden?)


Hm, warum sollten sie denn verschwinden?
Ich hab den Bericht auch in anderen Foren publiziert, der Einfachheit halber bevorzuge ich da eine Lösung, bei der ich den Beitrag 1:1 in mehrere Foren verwenden kann (ohne die Fotoeinbindungen zu bearbeiten).

Commanderr

Zitat von: Provodnik am  12 05, 2023, 22:31Hm, warum sollten sie denn verschwinden?
Laut "imageshack" bleiben die Bilder nur mehr dann verfügbar, wenn der Uploader ein Abo abgeschlossen hat (Kosten: ab $37.99/Jahr).