ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Begonnen von 5047er, 24 05, 2022, 09:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

5047er

Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 14:07Jein. Das hängt schon auch vom Triebfahrzeug ab - nicht nur von der Zuggattung. Die WESTbahn wirbt jetzt sogar damit, dass Räumungen bei ihren Zügen nicht vorkommen, da sie auch ohne Zugbegleiter zugelassen sind und dadurch der Sicherheitsraum, der ja laut ÖBB Grund für die Räumungen ist, nicht frei bleiben muss.
Natürlich hängt das vom Wagensatz ab. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie viele Stehplätze Nahverkehrsgarnituren haben - abgesehen vom 4020er oder den Mehrzweckbereichen anderer Garnituren sind es aber jedenfalls nicht viele. Natürlich ist es auch möglich, im Nahverkehr aufgrund zu hoher Auslastung Züge zu räumen bzw. zu evakuieren.

Eine wirklich positive Art von Werbung ist das von der Westbahn aber auch nicht. Man könnte ja damit Werben: "Sollte der Zug zu brennen beginnen, verbrennen sie ganz bestimmt". Und wenn da wirklich einmal ein Vorfall eintreten würde, wird dann wohl auch jemand zur Rechenschaft gezogen.

510-015

Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 16:00Eine wirklich positive Art von Werbung ist das von der Westbahn aber auch nicht. Man könnte ja damit Werben: "Sollte der Zug zu brennen beginnen, verbrennen sie ganz bestimmt". Und wenn da wirklich einmal ein Vorfall eintreten würde, wird dann wohl auch jemand zur Rechenschaft gezogen.
Da hast du natürlich auch recht - das kann man auch anders auffassen, als es vom Unternehmen gemeint war.

Als ich vorhin nach der Meldung gesucht habe, habe ich sie aber auch nicht mehr gefunden. Offenbar hat man es auch selbst gemerkt und den Text wieder gelöscht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 15:58Wie immer unterstellst du mir etwas.
Sei nicht gleich so beleidigt. Denk zuerst einmal darüber nach, was du immer machst. ;)

Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 15:58Wenn ihr aber der Meinung seid, daß man Menschenleben durchaus zur Disposition stellen kann, dann kotzt mich das an.
So wie dein Beitrag formuliert ist, steht sinngemäß dort, dass den Lokführern die Menschenleben egal waren und sie bewusst so gehandelt haben und ein Risiko eingegangen sind, da sie es ,,locker gesehen haben" und ihnen die möglichen Folgen nicht wichtig waren.

Das finde ich höchst bedenklich, dass du den Beitrag in dieser Form verfasst hast.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Moderator1

Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 19:13(...)

Als ich vorhin nach der Meldung gesucht habe, habe ich sie aber auch nicht mehr gefunden. (...)

Meinst Du vl. den Artikel aus der Presse?

https://www.diepresse.com/6146387/warum-in-der-westbahn-kein-rauswurf-droht

510-015

Ich kann den Artikel mangels Abo leider nicht komplett lesen. Könnte vielleicht sein, dass es ein Zeitungsartikel war...

Wenn ich mich aber richtig erinnere, war es ein Posting auf der Facebook-Seite der WESTbahn...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Moderator1

Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 21:18Ich kann den Artikel mangels Abo leider nicht komplett lesen. Könnte vielleicht sein, dass es ein Zeitungsartikel war...

Wenn ich mich aber richtig erinnere, war es ein Posting auf der Facebook-Seite der WESTbahn...

Es stünde eh in der Einleitung dass die Züge auch ohne Zugbegleiter zugelassen wären. Aber das trifft ja für einen sehr großen Teil der Nahverkehrszüge ja eh auch schon zu.

510-015

Zitat von: Andreas am  03 06, 2022, 21:32Es stünde eh in der Einleitung dass die Züge auch ohne Zugbegleiter zugelassen wären. Aber das trifft ja für einen sehr großen Teil der Nahverkehrszüge ja eh auch schon zu.
Also bei mir steht das nicht in der Einleitung, wenn ich den Link öffne 🤔


Das sehe ich:
ZitatWarum in der Westbahn kein Rauswurf droht

Während die ÖBB mit dem Problem
überfüllter Züge kämpfen, meldet
die Westbahn, ausreichend
Kapazität zu haben. Gründe: Mehr
Sitzplätze, mehr Fahrten.

Während die ÖBB-Züge aus allen Nähten platzen, hat die Westbahn noch genügend Kapazität für Fahrgäste. Die Gründe dafür liegen laut Westbahn-Chef Thomas Posch mitunter in der besseren Ausstattung der Züge und einer Fahrplanausweitung. Ein Sitzplatz kann – im Gegensatz zu den ÖBB – bei der Westbahn kostenlos reserviert werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Moderator1

#112
Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 22:04Also bei mir steht das nicht in der Einleitung, wenn ich den Link öffne 🤔


Das sehe ich:

Einleitung war vl. nicht gut formuliert - genaugenommen im 3. Absatz bevor die Bezahlschranke kommt.

510-015

Zitat von: Andreas am  03 06, 2022, 22:10Einleitung war vl. nicht gut formuliert - genaugenommen im 3. Ansatz bevor die Bezahlschranke kommt.
Dann kommt die Bezahlschranke bei mir seltsamerweise schon früher als bei dir :'(

Ich seh genau so viel, wie im vorigen Posting zitiert...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

200er

Im letzten (nach unten immer blasser werdenden) Abschnitt vor der Bezahlschranke steht:

Der Ärger über Zugrauswürfe ohne Reservierung bei den ÖBB war zuletzt groß, auch wieder am verlängerten Wochenende. Das Personal muss jederzeit alle Bereiche des Zuges erreichen können. ,,In unseren Zügen wäre das nicht nötig, weil unser Zug auch ohne Zugbegleiter zugelassen ist", so der Westbahn-Geschäftsführer im Gespräch mit der ,,Presse".
Wenn Sie Gefallen an diesem Artikel gefunden haben, loggen Sie sich doch ein oder wählen Sie eines unserer Angebote um fortzufahren.

lg 200er

FlipsP

Allgemein spricht man erst von einer ,,Evakuierung", wenn Gefahr im Verzug ist. Die Zugbegleiter (eventuell mit Hilfe der Polizei) ,,räumen" daher den Zug.

Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 15:58Ich rede hier von Schlampigkeit, die zur Katastrophe führen kann.

Wenn du hier ,,Schlampigkeit" gegen ,,Routine" tauscht, dann kann ich dir zustimmen! Das Problem ist halt, dass sehr oft bei der Bahn die Routine die Lösung und das Problem ist.

il_treno

Der rj ist halt leider falsch konfiguriert worden, das Ziel war nicht möglichst viele Leute zu transportieren sondern wenige in verschiedenen Klassen unterzubringen. Man merkt die handelnden Personen fliegen lieber oder fahren mit dem Firmenpkw, es braucht keine Buisnessabteile und weniger 1 klasse , der rj der Tschechen zeigt die richtige Richtung vor. Die Bahn soll ein Massentransportsystem bleiben!

TW 581

Der RJX auf der West braucht schon mehr erste Klasse und auch auf der Süd gibt's einige Züge zwischen Wien - Villach wo ebenso einiges los ist!

Wien - Prag soll es mit den neuen Comfortjet wieder mehr erste Klasse geben!

Graz - Wien wird denk ich mal die 1 Klasse wie im CD RJ reichen, aber für so eine Business würde ich keine 15 € dazu zahlen wollen!
LG TW 581

FlipsP

Sollen die Comfortjet nach Wien kommen oder wie soll dadurch mehr erste Klasse auf Prag - Wien kommen?

TW 581

Die werden etwa auf der Strecke Villach - Graz - Wien - Prag - Dresden - Berlin fahren!
LG TW 581