ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Begonnen von 5047er, 24 05, 2022, 09:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  05 06, 2022, 13:24Die werden etwa auf der Strecke Villach - Graz - Wien - Prag - Dresden - Berlin fahren!

Achso?
Das ist mir komplett neu.
Hast du da einen Link, wo ich mehr nachlesen könnte?

Martin

OT-Postings oder auch nur Teile aus Postings, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben werden ab sofort wieder rigoros vom Team entfernt. Bitte tragt diese Dinge per PN aus. - Hier geht es um ein Thema und darüber wird diskutiert und das ganz ohne andere User zu beleidigen.

Liebe Grüße
Martin

Cerberus2

Zitat von: TW 581 am  05 06, 2022, 11:47Graz - Wien wird denk ich mal die 1 Klasse wie im CD RJ reichen, aber für so eine Business würde ich keine 15 € dazu zahlen wollen!
Ich auch nicht. Ist das nicht die gleiche Business-Class, wie sie auch in den neueren ÖBB-Railjets verwendet wird, die auch nach Venedig fahren? Also: Alles, was nicht 2. Klasse ist, in den Steuerwagen und Speisewagen hineinpfriemeln, und dafür einen 2. Klasse Wagen mehr statt eines 1.-Klasse-Zwischenwagens?

Cerberus2

Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 12:12In Fernverkehrszügen gibt es gemäß Definition im Vergleich zu den von dir genannten Verkehrsmittel keine Stehplätze. Sobald alle Sitzplätze belegt sind, dürften also keine weiteren Fahrgäste mehr mitgenommen werden.
Danke für die Info. Fernverkehrszüge sind also gemäß Definition überfüllt, wo es Nahverkehrszüge nicht sind. Dann braucht man ja nur die Definition ändern, und schon ist das Problem gelöst.

Ch. Wagner

Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 12:12In Fernverkehrszügen gibt es gemäß Definition im Vergleich zu den von dir genannten Verkehrsmittel keine Stehplätze.


In welchem Regelwerk kann ich das finden? Eisenbahngesetz?

whz

#125
Ein kurzer Erfahrungsbericht von der steirischen Ostbahn / ungarischen Westbahn: zu Pfingsten konnte ich endlich wieder meine Verwandten in Ungarn besuchen und habe dafür den IC 313 Mur (Graz - Bp) und IC 310 Drau (Bp - Graz) genutzt. Gott sei Dank hatte ich eine Platzkarte, noch dazu im modernsten Wagen der (rein ungarischen) Garnitur, denn der Zug war zwischen Graz und Fehring sehr stark besucht, nahezu ausgebucht, ab St. Gotthard dann gut gefüllt, und ab Steinamanger richtig voll; alle in Tatabanya zugestiegenen Fahrgäste ohne Platzkarte durften bis Budapest stehen, aus dem Zug wurde keiner geworfen. Ähnliches Szenario zurück, nur umgekehrt.

Aber dass die beteiligten Bahnverwaltungen (SZ, ÖBB und MÁV) ein paar Wagons drangehängt hätten, war keine Spur...

LG
Wolfgang

Geradezu putzig finde ich, dass diese Züge einen dreisprachigen Namen haben Mura / Mur / Múra und Drava / Drau / Dráva)


FlipsP

Keine der Bahnen hat leider schnell mal ,,ein paar Wagen" zum dranhängen.

Ch. Wagner

Zitat von: whz am  08 06, 2022, 15:26Ein kurzer Erfahrungsbericht von der steirischen Ostbahn / ungarischen Westbahn: zu Pfingsten konnte ich endlich wieder meine Verwandten in Ungarn besuchen und habe dafür den IC 313 Mur (Graz - Bp) und IC 310 Drau (Bp - Graz) genutzt. Gott sei Dank hatte ich eine Platzkarte


IC sind in Ungarn platzkartenpflichtig.

510-015

#128
Wobei ,,Platzkartenpflichtig" in Ungarn nicht zwingend ,,Sitzplatzreservierung" sondern eher ,,Zuschlag" - also teurerer Fahrpreis - bedeutet.

Solang man den Zuschlag bezahlt, ist der Schaffner zufrieden - auch wenn man nur einen Stehplatz hat.


Bezüglich zusätzliche Wagen: Zumindest im Abschnitt Budapest-Steinamanger werden die Züge je nach Wochentag schon (deutlich) verstärkt. Da diese Wagen dann über Nacht eh nur ,,herumstehen" könnte man die Wagen auch bis Graz/Laibach am Zug lassen. - Das wird dann aber auch wieder eher eine Personalfrage, wenn dann durch die Zusatzwagen ein zweiter Schaffner notwendig ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Der Zuschlag kostet nicht das große Vermögen und wenn man die Verbindung auswählt bekommt man diese eh automatisch dazu, bin mal Budapest - Wien spontan mit EC 340 gefahren und man bekam trotz der Abfahrt in paar Minuten noch einen Sitzplatz zugewiesen geht bei der ÖBB nicht mehr da man 2 Stunden vorher die Reservierung nicht mehr tätigen kann.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  08 06, 2022, 16:51Wobei ,,Platzkartenpflichtig" in Ungarn nicht zwingend ,,Sitzplatzreservierung" sondern eher ,,Zuschlag" - also teurerer Fahrpreis - bedeutet.


Damit willst du sagen, daß ich zwar eine Platzkarte zahle, aber keine mit Sitzplatznummer bekomme.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  09 06, 2022, 09:32Damit willst du sagen, daß ich zwar eine Platzkarte zahle, aber keine mit Sitzplatznummer bekomme.
Wenn du direkt im Zug die Fahrkarte kaufst, kann das in Ungarn vorkommen. Du hast dann zwei Positionen auf der Karte verrechnet (1x Fahrpreis, 1x Zuschlag), aber keinen zugewiesenen Sitzplatz.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Am IC 533/632 fallen immer wieder wieder mal ein paar MAV Wagen aus, gestern Wagen 414 war zwar Dienstag aber man merkte die Auslastung in den 3 Wagen 2 Klasse gibt auch kurzfristig Steher.

Am Montag gab es sogar einen Entlastungszug für 533 von Wien bis Villach, da dieser laut Scotty vollkommend ausgelastet war.
LG TW 581


TW 581

RJ 554 ist meistens gut gefüllt und dann noch 150 Schüler wären halt gut 2 Wagons und wäre echt gespannt ob man wirklich reserviert gehabt hat oder doch nicht.

An solchen Tagen würden vl zwei Schleuderwagen schon vielleicht sinn machen zumindest könnte man die in Wien hbf abhängen sollte in 9 Minuten doch zu schaffen sein.
LG TW 581