MQG - Messequadrant Graz | ehemaliger Messeparkplatz Fröhlichgasse

Begonnen von Ragnitztal, 02 06, 2022, 12:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  07 03, 2024, 15:41sowie unter dem Ostbahnhof durchführend, fehlen sie einfach noch.

Die Weiterführung der Unterführung fehlt auf jeden Fall, ja!
Dort hätten tausende Leute einen kurzen guten Anschluss an die S-Bahn und Straßenbahn, welche bis jetzt durch die Schienen einen so großen Umweg machen müssen, dass man eigentlich sagen könnte, dass der Bereich westlich der Schienen abgeschnitten ist.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2024, 15:44Die Weiterführung der Unterführung fehlt auf jeden Fall, ja!
Dort hätten tausende Leute einen kurzen guten Anschluss an die S-Bahn und Straßenbahn, welche bis jetzt durch die Schienen einen so großen Umweg machen müssen, dass man eigentlich sagen könnte, dass der Bereich westlich der Schienen abgeschnitten ist.

Das, und der Zugang zum Bahnsteig von der Fröhlichgasse.

Ch. Wagner


Die Verlängerung des Durchgangs hängt wohl auch davon ab, wie das ehemalige ungarische Westbahngelände verbaut wird.
Die ÖBB haben damals nur das gemacht, was sie mußten - und da war beispielsweise der Lift nicht dabei. Wenn jetzt aber Wohnhäuser auch in die Raiffeisenstraße kommen, wird man über den Zugang natürlich verhandeln können/müssen.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  08 03, 2024, 13:00Die Verlängerung des Durchgangs hängt wohl auch davon ab, wie das ehemalige ungarische Westbahngelände verbaut wird.
Die ÖBB haben damals nur das gemacht, was sie mußten - und da war beispielsweise der Lift nicht dabei. Wenn jetzt aber Wohnhäuser auch in die Raiffeisenstraße kommen, wird man über den Zugang natürlich verhandeln können/müssen.

Welche Gebäude meinst du?


Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2024, 15:27Welche Gebäude meinst du?



Den Langschuppen, den Rundschuppen mit Drehscheibe. Es waren lange Zeit die Gleisanlagen zu sehen. Gerüchteweise sollte ein Spar dort hinkommen. Derzeit wird das Gelände als Parkplatz für die Styria Mitarbeiter genutzt.

FlipsP

Achso. Du meinst den Parkplatz/die dahinvegetierende Fläche westlich des Ostbahnhof.
Danke!
Spar soll dort kommen?
Der wäre ja erst auf der anderen Seite des Ostbahnhofes in den Neubau eingezogen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  09 03, 2024, 10:35Spar soll dort kommen?


Bist du nicht ein Fan von "Sinn erfassend Lesen": Ich schrieb sollte.

FlipsP

Ja.
Ganz ohne Streit: Formuliere mir bitte meine Fragestellung, damit sie die richtige Form deines "sollte" enthält. Danke! Ich wüsste keine andere Variante.

Egal wie, ich kann es mir schwer vorstellen, weil eben eine recht neue SPAR Filiale unweit davon errichtet wurde.

Ch. Wagner


Es war einmal geplant, auf dem Gelände der ehemaligen ungarischen Westbahn einen Sparmarkt zu bauen. Spar hat sich wohl auch wegen der aktuellen Bausituation umentschieden und den jetzigen Standort gewählt. Sintemalen er auch näher zu der neuen Wohnanlage liegt.