Anschlussbahnen

Begonnen von amoser, 11 06, 2022, 03:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Erfreuliches gibt es von der Grazer Schleppbahn zu vermelden: Nach einer Mitteilung aus dem Büro von Vizebgm. Judith Schwentner wird seitens der HG an einer Verlagerung von Gütertransporten inkl. Müll auf die Schienen der GSG geplant. Dieses Vorhaben erfolgt in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (vermutlich Abfallwirtschaftsgesetz?).

PeterWitt

Das ist ausgesprochen positiv und zeigt, wie wichtig es sein kann, auch die Trassen ehemaliger Anschlussbahnen in Betriebe baufrei zu halten - nur so ist eine Wiederinbetriebnahme bei geändertem Logistikkonzept möglich.
Bin gespannt, ob es hier in den nächsten 5-10 Jahren eine Bewegung nach Oben gibt, da die E-LKW wohl noch lange nicht das halten, was sie versprechen sollten.

amoser

Auch die AB zum FHKW Mellach bleibt erhalten, das Kraftwerk wird "ertüchtigt" und bekommt als Reservestandort wieder Kohle geliefert.
Anm.: In Voitsberg wurde mit dem Abbruch des modernen Kraftwerkes ÖDK III leider Volksvermögen vernichtet und ein Reservestandort leichtsinnig liquidiert.

PeterWitt

Im Bereich der nördlichen Laderampe der AB Sager in Peggau finden Bauarbeiten statt, es wurde in der Fahrbahn eine langgestreckte Grube parallel zu den Gleisen ausgehoben. Heute konnte ich sehen, dass nun auch Schienen und Schwellen sowie ein Schienengängiger Bagger mit Greifzange angeliefert wurden. Vermutlich wird auch dort (so wie bei der südlichen Halle) ein zweites Gleis hinzugelegt.

Koralm

Zitat von: PeterWitt am  29 06, 2022, 09:05Im Bereich der nördlichen Laderampe der AB Sager in Peggau finden Bauarbeiten statt, es wurde in der Fahrbahn eine langgestreckte Grube parallel zu den Gleisen ausgehoben. Heute konnte ich sehen, dass nun auch Schienen und Schwellen sowie ein Schienengängiger Bagger mit Greifzange angeliefert wurden. Vermutlich wird auch dort (so wie bei der südlichen Halle) ein zweites Gleis hinzugelegt.

Mit dem Gleiseinbau wurde bereits begonnen, so meine Sichtung vom 25.07.22

Koralm

Zitat von: Koralm am  26 07, 2022, 10:19Mit dem Gleiseinbau wurde bereits begonnen, so meine Sichtung vom 25.07.22

29.07.22

Kurzes Update: Heute um ca.17:00 wurde mit dem Grabungsarbeiten für den Einbau der Weiche begonnen.

PeterWitt

Zitat von: Koralm am  29 07, 2022, 19:1629.07.22

Kurzes Update: Heute um ca.17:00 wurde mit dem Grabungsarbeiten für den Einbau der Weiche begonnen.
Dann wird man wohl über das WE das erledigen wollen, denn gegen 13:30 war davon noch nichts zu sehen.

PeterWitt

Die Weiche wurde fertig eingebaut und wird aktuell gerade mit Beton verfüllt. Es fehlen jetzt noch ca. 70m Gleis zum Lückenschluss

PeterWitt

Dazu ein (leider schlechtes, besser ging's nicht) Sichtungsbild von heute Morgen: die Weiche ist fertig einbetoniert, der Lückenschluss zum neu gebauten Gleis wird gerade durchgeführt, dann muss dieses nur mehr eingedeckt werden - ich vermute, dass der Betrieb dort mit nächster Woche aufgenommen wird.

Ragnitztal

Zitat von: amoser am  11 06, 2022, 03:16Erfreuliches gibt es von der Grazer Schleppbahn zu vermelden: Nach einer Mitteilung aus dem Büro von Vizebgm. Judith Schwentner wird seitens der HG an einer Verlagerung von Gütertransporten inkl. Müll auf die Schienen der GSG geplant. Dieses Vorhaben erfolgt in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (vermutlich Abfallwirtschaftsgesetz?).

Dazu heute ein Artikel in der Kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6217683/Fuer-Muelltransporte_Das-Comeback_Grazer-Schleppbahn-kommt-2023


Vitus

Lesbar für alle:
Das Comeback: Warum die Grazer Schleppbahn im nächsten Jahr neu durchstartet
Ab 2023 muss Müll "umweltfreundlicher" transportiert werden. Zum Glück hat Graz immer noch seine Schleppbahn.
Noch 100 Meter... noch 80 Meter... noch 60": Franz Schuster hört in seiner Lokführerkabine die ruhige Stimme seines Kollegen. Dieser steht vorne auf der Lokomotive und hält auf diese Weise Schuster – ohne ihn zu sehen – auf dem Laufenden: Wie weit es noch ist, ehe das tonnenschwere Gerät und somit die vielen bis heute unbekannte Grazer Schleppbahn vorübergehend gestoppt werden muss.
Eher ums Gasgeben geht es indes hinter den Kulissen: Denn künftig werden Schuster und seine Kollegen mehr zu tun haben – kommt doch die Schleppbahn in Kürze neu in Fahrt. Weil das novellierte Gesetz vorsieht, dass ab Jänner 2023 der Müll sukzessive ,,umweltfreundlicher" transportiert wird, müssen Österreichs Gemeinden langfristig die obligaten Lkw bremsen ,,und auf Transporte über die Schiene umsatteln", so Alexandra Loidl, zuständige Leiterin bei der Holding Graz.
,,Zum Glück hatten unsere Vorgänger die Weitsicht, dass die Grazer Schleppbahn nie aufgegeben wurde", freut sich Gert Heigl, Vorstand bei der Holding Graz, über den Startvorteil gegenüber anderen Firmen. Tatsächlich ist die 3,7 Kilometer lange Strecke zwischen der Lagergasse und Rudersdorf bis heute in Betrieb. ,,Zu unseren Hauptkunden gehören derzeit die Firmen Schrottwolf und die FCC Austria Abfall Service AG", verrät Geschäftsführer René Rath.
Neues Gesetz
Abfälle mit einem Gewicht über zehn Tonnen, die per Lkw mehr als 300 Kilometer zurücklegen würden, sind ab dem Jahr 2023 mit der Bahn oder ,,CO2-neutral" zu transportieren.
Ab 2023 erfährt nun auch der Grazer Mülltransport einen Umbruch: In einem ersten Schritt werden ab Beginn des Jahres rund 7500 Tonnen ,,nicht-recyclingfähiger Abfall" mit der Bahn zur thermischen Verwertung nach Linz transportiert – via Ostbahnhof und Grazer Hauptbahnhof. Wobei diese ,,erste Meile" vorerst doch noch per Lkw zurückgelegt wird. Im Laufe des Jahres aber und nach ersten Investitionen – auch seitens der ÖBB-Tochter namens RailCargo – wird der Abfall direkt per Schleppbahn zum Ostbahnhof gebracht.
,,Und wer weiß, was die Zukunft bringt. Auch im Hinblick auf Müll, den wir dann im Gegenzug auch zur Verwertung per Bahn nach Graz holen", verweist Mark Perz, ebenfalls Holding-Vorstand – und früherer Bahnmanager – auf das künftige Heizwerk in Graz (siehe rechts).
All das spielt es im Laufe des kommenden Jahres. Mit Start im Jänner. Noch sechs Wochen... noch fünf...


LS64

Kann mir jemand kundiges erklären, warum der Müll zum Ostbahnhof gebracht wird? Machen die Züge tatsächlich nach der Einfädelung auf die Ostbahn nochmal Kopf und fahren dann in Richtung Ostbahnhof, damit dort der Zug zusammengestellt wird? (simples Interesse am Ablauf)

Koralm

Zitat von: LS64 am  20 11, 2022, 18:35Kann mir jemand kundiges erklären, warum der Müll zum Ostbahnhof gebracht wird? Machen die Züge tatsächlich nach der Einfädelung auf die Ostbahn nochmal Kopf und fahren dann in Richtung Ostbahnhof, damit dort der Zug zusammengestellt wird? (simples Interesse am Ablauf)

Vielleicht muss noch ein Ladegleis saniert, oder neu gebaut werden.

FlipsP

Oder die Schleppbahn wird von der Reserve Ostbahnhof bedient?