Anschlussbahnen

Begonnen von amoser, 11 06, 2022, 03:16

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PeterWitt

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Deine Logistik von 2023 wird in wenigen Jahren sehr alt aussehen. Alle bisherigen E-LKW-Lösungen sind nach internen Informationen aus der Branche für den Fernverkehr zum Vergessen schlecht. Die Aufschließung der "Riesenschachteln" wenigstens mit einem AB-Stammgleis wäre die einzige zukunftsträchtige Variante für deren künftige Tauglichkeit in einer funktionierenden Logistik. Denk daran, das System der neuen LKW-Transportwagen wie sie DOSG beschafft oder die
Ich denke, dass die Zukunft sowohl als auch bedeuten wird - für 1 Container/Mobiler am Tag wird sich ein eigenes Anschlussgleis nicht rechnen, schon alleine wegen der mühsamen Bedienung (das könnte sich natürlich mit der DAK pro kleinerer Lademengen verschieben). Für größere Mengen, die eine tägliche (oder gar täglich mehrmalige) Bedienung rechtfertigen werden eigene AB sicherlich sinnvoller werden, müssen aber wohl speziell in der Ersterrichtung auch gefördert bzw. gefordert werden.

FlipsP

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Deine Logistik von 2023 wird in wenigen Jahren sehr alt aussehen. Alle bisherigen E-LKW-Lösungen sind nach internen Informationen aus der Branche für den Fernverkehr zum Vergessen schlecht.

Völlig inkompetente Aussage!

Du schreibst ja so schön: ,,bisherigen". Ja warte 5-10 Jahre, dann sieht die Welt anders aus. Die ersten Speditionen nehmen gerade ElektroLKW in Betrieb.
Was bisher war interessiert niemanden, wichtig ist der Fortschritt und die Zukunft.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Die Aufschließung der "Riesenschachteln" wenigstens mit einem AB-Stammgleis wäre die einzige zukunftsträchtige Variante für deren künftige Tauglichkeit in einer funktionierenden Logistik.

Diese ,,AB-Stammgleis" liegt einen Kilometer südlich im CCG!

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Denk daran, das System der neuen LKW-Transportwagen wie sie DROSG gerade beschafft oder die MF Liezen baut, ist die Zukunft für den Fernverkehr. Dafür brauch ich kein Riesen-CCG sondern nur ein im ebenen Planum eingelassenes Gleis.

Ja ganz toll! Also noch einmal Mehrgewicht, als beim Mobiler. Die Vorteile sind die selben beim Mobiler, der Nachteil des Mehrgewichtes bleibt.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Zur GSG: Die Schienentransporte ab dem SERVUS-Center hat das Unternehmen selbst angekündigt. Wenn du die jetzige Lösung mit Straßentransporten ab einer AB gutheißt, zweifle ich an deiner Kompetenz in Logistikfragen.

Noch einmal: Vielleicht gibt es noch Gründe, wieso es nicht geht. Oder bist du Verantwortliche dort und hast alle Infos?

Statt zu warten, bis es möglich ist, nimmt man eben die Mobiler zum Ostbahnhof.
Dieses Herumheulen auf Basis von so gut wie keinem Wissen nervt extrem.

Und es kommt halt noch dazu, dass die derzeitigen Transporte nicht im Auftrag der Holding Graz/Servus, sondern der LinzAG stattfinden.

amoser

Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, wird auch die Zukunft keine Wunder bringen. Ich könnte dir von einigen größeren Firmen von deren Irrwegen mit Probe-E-LKW und deren Scheitern berichten, kann dies aber aus Gründen der Wahrung der Vertraulichkeit nicht tun.
Das mit der Mehrlast habe ich erwartet. Die neuen Wagen sind aber aus mehreren Gründen eine enorm verbessernde Innovation zur wenig flexiblen RoLa. Bitte dich dazu um ein wenig Geduld.
Das CCG und andere Terminals haben als Containerumschlagsorte sicher weiterhin große Bedeutung, für die LKW-Aus- bzw. -Einreihung mit den neuen Wagen brauche ich sie jedoch nicht.
Bezüglich GSG erwarte ich vom Konstrukt SERVUS schon, dass seine Öffentlichkeitsinformation seriös und kein Blabla ist. Immerhin gibt es dabei mit der HG einen groß in der Öffentlichkeit wirkenden Partner. Dass der Saubermacher sein Geld mit dem gummibereiften Herumkarren von Abfall jeder Art macht und weiterhin machen will ist ja hinlänglich bekannt und ist auch in einigen Segmenten notwendig und OK.
Dein Logistik-Weltbild scheint jedoch zu eng zu sein. Für dich gibt es nur das CCG und alles wird gut .....

510-015

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, [...]

Dein Logistik-Weltbild scheint jedoch zu eng zu sein.
Du gehst immer nur auf E-LKW für den Fernverkehr ein und meinst, dass andere ein enges Logistik-Weltbild haben.


Für Großkunden mit viel Frachtaufkommen werden Anschlussbahnen auch in Zukunft sinnvoll sein. Für kleinere Kunden, die nicht (fast) täglich ganze Güterzüge losschicken, können Lösungen wie E-LKW für ein paar Kilometer und dann ein zentraler Verladeterminal sicher sinnvoller sein. Vor allem weil auch der Güterverkehr der Bahn auf ein solches Konstrukt ausgerichtet ist und man damit die Züge viel schneller und billiger betreiben kann.

Ob jetzt wirklich eine Anschlussbahn oder ein Transport zum nächsten Terminal mehr Sinn macht, muss man sich von Fall zu Fall einzeln anschauen. Ich bin auf jeden Fall für mehr Güterverkehr auf der Schiene und für weniger Langstrecken-LKW. Aber für mich ist eine pauschale Kritik bezüglich fehlender Anschlussbahnen ein enges Logistik-Weltbild.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#34
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, wird auch die Zukunft keine Wunder bringen.

Am ElektroLKW wird real erst seit ca 5 bis 10 Jahren entwickelt. Natürlich kommen da immer mehr Fortschritte und somit mehr Reichweiten. Hast du noch nie was von Entwicklung gehört? Wir leben ja auch nicht mehr in Höhlen. Der ElektroLKW steht im Vergleich zum DieselLKW noch vor den Kinderschuhen.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Ich könnte dir von einigen größeren Firmen von deren Irrwegen mit Probe-E-LKW und deren Scheitern berichten, kann dies aber aus Gründen der Wahrung der Vertraulichkeit nicht tun.

So komm. Nicht Unsinniges behaupten, sondern deine Behauptungen auch belegen. Ich trau mir da zu behaupten, dass ich gut in diesem Thema informiert bin, sodass offensichtlich ist, dass diese Behauptungen - tut mir leid - einfach Unsinn sind.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Das mit der Mehrlast habe ich erwartet. Die neuen Wagen sind aber aus mehreren Gründen eine enorm verbessernde Innovation zur wenig flexiblen RoLa. Bitte dich dazu um ein wenig Geduld.
Das CCG und andere Terminals haben als Containerumschlagsorte sicher weiterhin große Bedeutung, für die LKW-Aus- bzw. -Einreihung mit den neuen Wagen brauche ich sie jedoch nicht.

Niemand hat die RoLa erwähnt. Ich schreibe durchgehend von den Mobiler Containern und die sind einerseits  flexibler und andererseits weniger schwer, als Auflieger.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Bezüglich GSG erwarte ich vom Konstrukt SERVUS schon, dass seine Öffentlichkeitsinformation seriös und kein Blabla ist. Immerhin gibt es dabei mit der HG einen groß in der Öffentlichkeit wirkenden Partner. Dass der Saubermacher sein Geld mit dem gummibereiften Herumkarren von Abfall jeder Art macht und weiterhin machen will ist ja hinlänglich bekannt und ist auch in einigen Segmenten notwendig und OK.

Noch einmal: Hast du dazu Informationen? Vielleicht ist es derzeit eben noch nicht möglich und kommt später.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Dein Logistik-Weltbild scheint jedoch zu eng zu sein. Für dich gibt es nur das CCG und alles wird gut .....

Du hast weder von ElektroLKW, noch von Logistik Ahnung, was du mit deinen heutigen Beiträgen bewiesen hast. Gerade du musst mir also nicht sagen, dass ich was eng sehe. Bei dir gibt es ja nichts außer Anschlussbahnen.


Es tut mir leid, wenn ich da ein wenig rauher werde, aber da geht mit die Galle hoch.

amoser

Leider ist mit dir keine sachliche Diskussion möglich. Wenn dir wer etwas entgegnet, gehen dir die Nerven durch und die Galle hoch.
Der E-LKW für den FV ist noch sowas von unausgereift, dass 10 Jahre weitere Entwicklung nicht reichen werden. Da kannst du mir Inkompetenz vorwerfen soviel du magst und kannst.
Die neuen Seitenlader von DROSG bzw. die die in Liezen gebaut werden, werden sehr wohl die RoLa revolutionieren, aber auch für den WAB- und Containerverkehr große Veränderungen bringen.
Ob es dir recht ist oder nicht, die AB sind der Grundstock für den Schienengüterverkehr und das nicht nur in Österreich. 2021 wurden in A auf 536 AB 1.300.000 Güterwagen beigestellt. Mein historischer Fundus über AB bedeutet nicht, dass ich für Entwicklungen in der Transportlogistik nicht aufgeschlossen bin. Dummheiten und Fehlentwicklungen sehe ich jedoch sehr kritisch.
Es ist sicher keine wünschenswerte Entwicklung, dass sich der gesamte Straßengüterverkehr im Raum Kalsdorf noch weiter vermehrt und im CCG eine totale Bündelung erfährt.
Dass du einen Mobiler-Transport von einem brach liegenden Gleisanschluss auf der Straße befürwortest, sagt wohl alles über deine etwas kuriose Denkart zu Transportlösungen aus. Ich bin schon neugierig, was du sagst, wenn auf der GSG tatsächlich Abfalltransporte von SERVUS laufen.

amoser

Zitat von: 510-015 am  01 04, 2023, 15:13Du gehst immer nur auf E-LKW für den Fernverkehr ein und meinst, dass andere ein enges Logistik-Weltbild haben.
.....

- Das hat den einfachen Grund, dass es in der Fläche schon brauchbare E-Lösungen gibt.
- Große Verkehrserreger mit FV in unmittelbarer Bahnnähe verdienen im Falle einer fehlenden AB in den meisten Fällen aus Klimaschutzgründen und aus Gründen der Ressourcenvergeudung eine pauschale Kritik.

Ansonsten danke ich für deinen Beitrag.

FlipsP

#37
Jetzt ist also keine Diskussion mir mir möglich? Nein! Du willst nur noch ausweichen, weil du keine Fakten für eine Diskussion hast!

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Der E-LKW für den FV ist noch sowas von unausgereift, dass 10 Jahre weitere Entwicklung nicht reichen werden.

Was sind schon 10 Jahre? Deine Inkompetenz und dein trotzdem arrogantes Besserwissen ist schon sehr stark ausgeprägt.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Die neuen Seitenlader von DROSG bzw. die die in Liezen gebaut werden, werden sehr wohl die RoLa revolutionieren, aber auch für den WAB- und Containerverkehr große Veränderungen bringen.

Noch einmal: Niemand hat von RoLa oder den neuen Seitenladern geschrieben. Die waren in dieser Diskussion kein Gegenstand. Du hast sie eingeworfen, um von deinen anderen Aussagen - die du nicht belegen willst - abzulenken.

Aber eines kann ich dir sagen: Auch die neuen Seitenlader werden ein Nischenprodukt bleiben. Revolution wird es da keine geben.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Ob es dir recht ist oder nicht, die AB sind der Grundstock für den Schienengüterverkehr und das nicht nur in Österreich. 2021 wurden in A auf 536 AB 1.300.000 Güterwagen beigestellt. Mein historischer Fundus über AB bedeutet nicht, dass ich für Entwicklungen in der Transportlogistik nicht aufgeschlossen bin. Dummheiten und Fehlentwicklungen sehe ich jedoch sehr kritisch.

Du bist nicht ansatzweise offen für anderes. Die hast deine engstirnige Sicht und das war es.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Es ist sicher keine wünschenswerte Entwicklung, dass sich der gesamte Straßengüterverkehr im Raum Kalsdorf noch weiter vermehrt und im CCG eine totale Bündelung erfährt.

Wieso ist es keine wünschenswerte Entwicklung, wenn der Güterverkehr im CCG eine Bündelung erfährt? Hast du etwas gegen Transporte auf der Bahn?

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Dass du einen Mobiler-Transport von einem brach liegenden Gleisanschluss auf der Straße befürwortest, sagt wohl alles über deine etwas kuriose Denkart zu Transportlösungen aus. Ich bin schon neugierig, was du sagst, wenn auf der GSG tatsächlich Abfalltransporte von SERVUS laufen.

Du willst mich da in eine Ecke stecken, damit du leichter deine engstirnige Sicht weiterspinnen kannst.
Ich habe nie behauptet, dass es toll oder gut ist, dass die Schleppbahn nicht genutzt wird. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass die Nutzung noch nicht möglich ist und deswegen vorab ab/bis Ostbahnhof mit der Bahn gefahren wird, statt weiterhin komplett auf den LKW zu setzen.

Und es ist definitiv besser, wenn die Bahn im Hauptlauf genutzt wird, als sie wird gar nicht genutzt.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:30- Das hat den einfachen Grund, dass es in der Fläche schon brauchbare E-Lösungen gibt.

Und weil es im kleinen schon Lösungen gibt, die funktionieren, kann es keine Lösungen für das Große geben?
Interessante Ansicht.

2 kleine Meldungen, wo die Zukunft des eLKW hingeht (wo du ja meinst, dass eLKW nie im Fernverkehr fahren werden):

Hegelmann bestellt 50 Mercedes-Benz eActros longhaul

Dachser ordert 50 eActros longhaul

Diese beiden Unternehmen sind nicht unbedingt ,,kleine Fische".

FlipsP

@amoser
Ich warte noch auf Antworten, Fakten und Quellen zu deinen Behauptungen:

Zitat von: FlipsP am  01 04, 2023, 18:00
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, wird auch die Zukunft keine Wunder bringen. Ich könnte dir von einigen größeren Firmen von deren Irrwegen mit Probe-E-LKW und deren Scheitern berichten,

So komm. Nicht Unsinniges behaupten, sondern deine Behauptungen auch belegen. Ich trau mir da zu behaupten, dass ich gut in diesem Thema informiert bin, sodass offensichtlich ist, dass diese Behauptungen - tut mir leid - einfach Unsinn sind.

Zitat von: FlipsP am  01 04, 2023, 18:00
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Bezüglich GSG erwarte ich vom Konstrukt SERVUS schon, dass seine Öffentlichkeitsinformation seriös und kein Blabla ist. Immerhin gibt es dabei mit der HG einen groß in der Öffentlichkeit wirkenden Partner. Dass der Saubermacher sein Geld mit dem gummibereiften Herumkarren von Abfall jeder Art macht und weiterhin machen will ist ja hinlänglich bekannt und ist auch in einigen Segmenten notwendig und OK.
Noch einmal: Hast du dazu Informationen? Vielleicht ist es derzeit eben noch nicht möglich und kommt später.

Wenn du weiterhin keine lieferst, bestätigt das, dass deine Behauptungen wirklich nur Fakenews sind.

amoser

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2023, 06:38.....
Deine Inkompetenz und dein trotzdem arrogantes Besserwissen ist sind schon sehr stark ausgeprägt.
.....
Du bist nicht ansatzweise offen für anderes. Die hast deine engstirnige Sicht und das war ist es.
.....
Du willst mich da in eine Ecke stecken, damit du leichter deine engstirnige Sicht weiterspinnen kannst.
......

Bitte mach dazu einen Blick in den Spiegel.

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2023, 06:38.....
Noch einmal: Niemand hat von RoLa oder den neuen Seitenladern geschrieben. Die waren in dieser Diskussion kein Gegenstand. Du hast sie eingeworfen, um von deinen anderen Aussagen - die du nicht belegen willst - abzulenken.

Aber eines kann ich dir sagen: Auch die neuen Seitenlader werden ein Nischenprodukt bleiben. Revolution wird es da keine geben.
.....

Du kanzelst deinen Dialogpartner als "Niemand" ab. Interessant, dass du schon weißt, was der Seitenlader bleiben wird. Ich hingegen meine, er wird gerade für den überbordenden LKW-Verkehr im "Schachteldorf" Kalsdorf eine gute Alternative werden.

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2023, 06:38.....
Wieso ist es keine wünschenswerte Entwicklung, wenn der Güterverkehr im CCG eine Bündelung erfährt? Hast du etwas gegen Transporte auf der Bahn?
.....

Ganz einfach, für dich aber anscheinend unverständlich, weil einige der bescheiden dimensionierten Straßen eine weitere Zunahme der LKW-Lawine nicht mehr verkraften.

Dass sich einer deiner beiden E-LKW-links gar nicht öffnen lässt, mag wohl ein Indiz dafür sein, dass auch die 2.  Quelle ein Herumwischiwaschi mit Absichtserklärungen und utopischen Prädikaten ist.





FlipsP

Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 08:17Du kanzelst deinen Dialogpartner als "Niemand" ab. Interessant, dass du schon weißt, was der Seitenlader bleiben wird. Ich hingegen meine, er wird gerade für den überbordenden LKW-Verkehr im "Schachteldorf" Kalsdorf eine gute Alternative werden.

Und wenn ich jetzt argumentiere, dass es schlauer wäre den kompletten Güterverkehr auf Drohnen umzustellen.
Passt auch nicht zum Thema, weil es eben in dieser Unterhaltung niemand als Thema ansah.

Zu den Seitenladern: Die sind ja grundsätzlich nichts Neues, die gibt es ja schon in anderen Formen und sie sind eben genau das was ich oben schon gesagt habe: Eine Nische.

Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 08:17Ganz einfach, für dich aber anscheinend unverständlich, weil einige der bescheiden dimensionierten Straßen eine weitere Zunahme der LKW-Lawine nicht mehr verkraften.

Die auf 4 Streifen ausgebaute L373? Die 4-streifige A9?


Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 08:17Dass sich einer deiner beiden E-LKW-links gar nicht öffnen lässt, mag wohl ein Indiz dafür sein, dass auch die 2.  Quelle ein Herumwischiwaschi mit Absichtserklärungen und utopischen Prädikaten ist.

In einem nicht funktionierenden Link siehst du schon eine Bestätigung. Interessant...

amoser

Mit diesem Schnappschuss eines auf dem Weg zum CCG "Gestrandeten"# beschließe ich diesen von gegenteiligen Ansichten geprägten Dialog, um die Bahn zum eigentlichen Thema wieder frei zu machen und alle Zaungäste nicht zu fadisieren.

IMG-20230131-WA0002.jpg

# Keine Sorge, durch den Sattler aus Timisoara gab es nur Flurschäden und die tüchtigen Mannen der FF Kalsdorf brachten das fortschrittliche Güterverkehrsfahrzeug, das sich auf dem zigspurigen Straßennetz rund um das CCG nur leicht verirrt hatte, wieder flott.

FlipsP

Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 10:27Mit diesem Schnappschuss eines auf dem Weg zum CCG "Gestrandeten"# beschließe ich diesen von gegenteiligen Ansichten geprägten Dialog, um die Bahn zum eigentlichen Thema wieder frei zu machen und alle Zaungäste nicht zu fadisieren.

IMG-20230131-WA0002.jpg

# Keine Sorge, durch den Sattler aus Timisoara gab es nur Flurschäden und die tüchtigen Mannen der FF Kalsdorf brachten das fortschrittliche Güterverkehrsfahrzeug, das sich auf dem zigspurigen Straßennetz rund um das CCG nur leicht verirrt hatte, wieder flott.

Also wieder nur ein ausweichen, statt eine kurze und knappe - sinnvolle - Antwort!

Aber danke, dass du das das Thema beschließt. Sind wirklich schon zu viele Fakenews von dir gekommen.

amoser

.... und deine dazu, das ist wirklich zuviel des Guten.

Ch. Wagner


Das Experimentieren der LKW Hersteller führt zu merkwürdigen Folgen: Autobahnen werden mit Oberleitung versehen. Eh versuchsweise, dennoch blöde.