Historische Busbilder aus Graz

Begonnen von TW 581, 12 06, 2022, 00:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramfreak

Zitat von: Schulbuskaiser am  04 09, 2023, 11:44Ist das Schütteln bei Bussen allgemein etwas neues?
Denke nicht, keine Ahnung was @PeterWitt damit meint.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  04 09, 2023, 13:43Denke nicht, keine Ahnung was @PeterWitt damit meint.
Ein, ist per se nichts neues, aber durch die längere Karosserie (die vermutlich nicht extra verstärkt wurde) gerieten diese Busse leichter in Schwingung, verstärkt durch eben die hinteren Doppelachse.
Ich muss aber auch sagen, dass da diesbezüglich die Setra- und MAN-Dreiachser von Watze und Bahnbus wesentlich besser waren.

JohannesBeere

Könnte man aber allgemein als ein Stadtbus-"Problem" bezeichnen. Dass diese in 15m Länge daherkamen, machte es vom Fahrkomfort doch ziemlich katastrophal. So klapprig und, laut dem ein oder anderen "Durchschnitts"-Lenker, schwierig zu fahren die Busse waren, so sehr haben die mich auch seit meiner Kindheit fasziniert.

Gerade am 77er früher in der Schleife am Riesplatz. Da wurde man vom Heck der O530L immer fast erschlagen wenn er im Volleinschlag Richtung Ragnitz raus ist. Spreche wohl eher aus der Sicht des Nostalgikers, aber mir haben die Busse immer sehr gefallen, gerade optisch mMn einer der schönsten überhaupt zusammen mit den Dreiachs-Integros/Setras.
- Hannes

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  04 09, 2023, 19:38Ich muss aber auch sagen, dass da diesbezüglich die Setra- und MAN-Dreiachser von Watze und Bahnbus wesentlich besser waren.

Die Citaro L waren halt auch Niederflurfahrzeuge. Die Fahrzeuge von Watzke und Bahnbus eher nicht. Die waren vermutlich UL bzw LE.

Zitat von: JohannesBeere am  04 09, 2023, 19:58Spreche wohl eher aus der Sicht des Nostalgikers, aber mir haben die Busse immer sehr gefallen, gerade optisch mMn einer der schönsten überhaupt zusammen mit den Dreiachs-Integros/Setras.

Optisch waren es für mich hässliche Citaro der ersten Generation, aber die 15 m haben mich auch immer fasziniert. Auch heute noch gefallen mir die Dreiachser besser.

s_gelb

Bis vor ein paar Monaten waren auf diversen Regionalbuslinien um Innsbruck herum sogar noch die ein oder anderen Citaro L unterwegs.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  04 09, 2023, 20:14Bis vor ein paar Monaten waren auf diversen Regionalbuslinien um Innsbruck herum sogar noch die ein oder anderen Citaro L unterwegs.

Unter anderem auch Grazer/Weizer.

andi747

Ex Wagen 49 am 02.01.2011 auf Linie 72 bei der damaligen Endstation Walter P. Chryslerplatz.IMG_2554.jpg

andi747

Ex Wagen 56 auf Linie 76U am 02.01.2011 in St. Peter Schulzentrum.

andi747

Ex Wagen 35 auf Linie 32 am Jakominiplatz am 02.01.2011.

andi747

Ex Wagen 46 auf Linie 77 in St. Leonhard am 25.02.2011.

andi747

Ex Wagen 42 auf Linie 77 in der Endstation Ragnitz am 25.02.2011.

Hybridius

Hat jemand ein Foto vom Fahrgastraum der alten Citaros?

Tramfreak

Zitat von: andi747 am  04 09, 2023, 20:53Ex Wagen 56 auf Linie 76U am 02.01.2011 in St. Peter Schulzentrum.
Wurde dieser Bus mal verkauft?

Tramfreak

Zitat von: Hybridius am  04 09, 2023, 21:07Hat jemand ein Foto vom Fahrgastraum der alten Citaros?
Gelenk, L, oder Solo?

Hybridius