Wasserstoffbusse für Graz

Begonnen von Öffis Graz, 28 06, 2022, 12:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boertschie

Zitat von: Öffis Graz am  14 07, 2023, 12:08940 wieder auf 33. Ist der Bus wirklich als Plankurs unterwegs?
Ja ist auf Plankurs, er war die letzten Tage recht stark verspätet unterwegs.

Ch. Wagner

Zitat von: Boertschie am  14 07, 2023, 12:13Ja ist auf Plankurs, er war die letzten Tage recht stark verspätet unterwegs.


Wieviele "Jakominiplatz-Busse" sind überhaupt pünktlich?
Wobei ich mir da keine Gedanken mache, "mein" 34 / 34E kommt schon irgendwann und mit dem fahre ich dann halt.

Öffis Graz

Hat heute wieder 10 Minuten Verspätung.
LG
Armin

danihak

Zitat von: Öffis Graz am  14 07, 2023, 15:28Hat heute wieder 10 Minuten Verspätung.

Wie auch die Linie 32 gerade.

TW 581

Zitat von: Öffis Graz am  14 07, 2023, 15:28Hat heute wieder 10 Minuten Verspätung.

Bei 4 Kursen wundert es mich nicht und da sind 10-12 Minuten schon eine größere Verspätung und ohne wirkliche Stehzeit kannst da kaum was aufholen. Zumindest im diesem Jahr hätte ich auf den Jakominiplatz Linien welche am Opernring enden jeweils einen Kurs dazu getan, klar braucht man mehr Leute aber man hat auch etwas mehr Puffer.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  14 07, 2023, 22:38Zumindest im diesem Jahr hätte ich auf den Jakominiplatz Linien welche am Opernring enden jeweils einen Kurs dazu getan, klar braucht man mehr Leute aber man hat auch etwas mehr Puffer.
Es bräuchte ja nicht einmal für jede Linie einem eigenen Zusatzbus. Wenn man die Fahrpläne geschickt macht und die Umläufe der Linien verknüpft, würde wohl auch nur ein Bus für jeweils zwei Linien reichen. Also z.B. gemeinsamer Umlauf für 33 & 34 bzw. 32 & 40.

Dann könnte man sich eventuell gerade die paar notwendigen Minuten zur Fahrplanstabilität herausholen und bräuchte nur die Hälfte an zusätzlichem Personal.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Ja würde man am 33er Gelenker einsetzen könnte man diese bei der Oper ihre Linie tauschen etwa auf die Linie 40. 32 auf 40 geht nicht da der Takt am Tag nicht gleich ist.
LG TW 581

Tramfreak

Wäre es besser gewesen paar Busse von der Serie 182-198 alt zu behalten? Weil dann hätte man ja mehr Gelenkbusse oder?
Ich hab keine Ahnung ob das hier zu diesem Thema passt.

Öffis Graz

Zitat von: Tramfreak am  16 07, 2023, 22:35Wäre es besser gewesen paar Busse von der Serie 182-198 alt zu behalten? Weil dann hätte man ja mehr Gelenkbusse oder?

Selbstverständlich wäre das schlauer gewesen, hätte man einige Fahrzeuge behalten, die waren ja in einem nicht so schlechten Zustand; nachdem man eh nicht genug Gelenker hat, hätte man sicherlich ein paar Reservefahrzeuge behalten können.

Und ist ja logisch, dass wenn man weniger Gelenkbusse ausmustert, man am Ende auch mehr Gelenkbusse hat.
LG
Armin

TW 581

Klar wäre es besser gewesen, als Schüler Einschub oder für den SEV wäre es nützlich gewesen!

98x als Nummern!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  17 07, 2023, 15:1798x als Nummern!
Müssten ja gar nicht 98x Nummern sein.

Über kurz oder lang wird man sowieso den Nummernbereich vergrößern müssen. Viele freie Nummern hat man im Bereich 1-200 nicht mehr.

Da verstehe ich ja die Nummerierung der Variobahnen nicht.

Hätte doch super gepasst, wenn Busse den Nummernbereich 1-499 und Straßenbahnen 501-999 haben...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


In Wien wird derzeit auf der Linie 39A der H2 Bus von Caetano getestet. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann. Un es wird wohl beide Antriebsarten geben.

FlipsP

Der Caetano sollte schon weg sein. Aktuell ist ein ,,Arthur Bus H2 Zero 12M" zum Test in Wien.

Real bedeutet das Marketingsprech " Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann" im Prinzip nichts.
Es gibt nämlich physikalisch keinen Grund dafür. Es geht dabei schlicht um Förderungen.

TW 581

Den Solaris wollte man nicht haben wären bald gekommen für den 39A, den Auftrag hat man storniert und nun sucht man Ersatz tippe mal das Mercedes den Wasserstoffbus liefert oder man den Wasserstoffbus aufgibt.

ZitatÜber kurz oder lang wird man sowieso den Nummernbereich vergrößern müssen. Viele freie Nummern hat man im Bereich 1-200 nicht mehr.

1-14 / 199 ist jedenfalls noch frei.

Vielleicht bekommen die eBusse ab 4xx.
LG TW 581

TW 529

Zitat von: TW 581 am  17 07, 2023, 21:081-14 / 199 ist jedenfalls noch frei.

Vielleicht bekommen die eBusse ab 4xx.
60-69 ist auch frei.