Störungen, Behinderungen und Sonstiges

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:32

« vorheriges - nächstes »

TW 529

Voraussichtlich bis Betriebsschluss SEV zwischen Jakominiplatz und Liebenau, Aufgrund eines Oberleitungsschadens welches durch einen Lkws mittels Kranarmes verursacht wurde.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18744117/lkw-erwischte-oberleitung-bim-kann-noch-laenger-nicht-fahren

LS64

Zum Thema Bub vs. Straßenbahn Reininghaus:

Der Bub ist 7!

Gegendarstellung: Da passt Du als Vater/Mutter einmal kurz nicht auf, Dein 7-jähriger macht 3 schnelle Schritte, schon bist Du wieder der unzivilisierte Ausländer. Obwohl Du seit 30 Jahren in Wien lebst und fürs Wochenende nach Graz gefahren bist.

Ich verstehe den Impuls nicht, das auf die Herkunft zu beziehen. Zumindest ärgern mich diese "gefühlten Wahrheiten". Es ist einfach richtig beschissen gelaufen. Und wir wissen nicht, warum das so ist. Als wäre es in Kabul, dort wo alle vermeintlich fahren wie der Wahnsinn, keine notwendige Überlebensstrategie nach links und rechts zu schauen. Ganz im Gegenteil! Da lernst Du es, oder Du bist tot (selber so in Casablanca fast erleben/überleben müssen; ich als Super-StVO-Europäer). Ganz im Gegensatz zu Pfaffenschnarchach hinterm Berg, wo es kaum Autoverkehr gibt und man die StVO mit den 3 Feiertagsbier auch überdehnt auslegt. Oder man läuft bei Pokémon Go gegen den Laternenmasten.

Nochmal: Der Bub ist 7 Jahre alt. Jeder, der mal einen 7-jährigen beobachtet hat, weiß, dass Dir das als wer-auch-immer-wie-aufgewachsen passieren kann.
Möglich, dass die Vermutungen einen richtigen Kern haben könnten. Mehr aber auch nicht. Dann bitte nicht am Einzelfall diskutieren. Und dass man seitens der Zeitung überhaupt erwähnt, woher die Leute kommen, ist eigentlich schon komplett unnötig - es tut nichts zur Sache und ist eher tendenziös.

(Ich weiß, das ist jetzt sehr deutlich geschrieben. Bitte nehmt das nicht persönlich, ich fand die Beiträge nicht total daneben, aber ich möchte Inhaltlich zur Vorsicht mahnen, ob man da nicht übers Ziel hinausschießt. Wenn man selber Ausländer ist, erlebt man manche Aussagen auch etwas anders, als wenn man es nicht ist. Da ist schon ein kleiner Touch von "mia san mia" drinnen, der manchmal gut und manchmal fehl am Platz ist. Die Gedanken dahinter sind ja total legitim zur Diskussion zu stellen, aber ob es denn tatsächlich stimmt..... bitte vorsichtig.)

TW 529

Bei der ganzen Tragik muss man sich auch schon langsam um die Sicherheitseinrichtungen der Variobahn Gedanken machen, wäre ja nicht der erste Unfall wo Personen mit dem Fahrrad oder ohne unter die Variobahn geraten, weil viel Abstand zwischen Boden und Frontschürze vorhanden ist, bei 500/600er schafft der Fangkorb Abhilfe bei solchen Situationen.

werner

Weiß jemand genaueres, warum gestern vormittag die Strecke nach Bruck von ca. 9 Uhr bis ca. 12:30 gesperrt war? In den Medien wurde von einem Rettungseinsatz berichtet. Genaueres wurde aber nicht mitgeteilt.

Öffis Graz

Zitat von: PeterWitt am  08 08, 2024, 08:23Es ist halt schon ein Problem, wenn Leute aus Gegenden, in denen es im Straßenverkehr so gut wie keine Regeln gibt

Ich finde es absolut unpassend und frech, hier die Kultur der Familie mit einzubeziehen! Wie zum Beispiel @LS64 schon geschildert hat, ist das keine Sache von Kultur, sondern von Unachtsamkeit. Wenn man durch die Herrengasse oder den Jakominiplatz läuft, sieht man immer wieder, wie viele Personen achtlos über die Gleise laufen ohne zu schauen – und nein, es sind nicht nur die bösen und unzivilisierten Ausländer, die nicht schauen  ;)
LG
Armin

Ch. Wagner

Zitat von: TW 529 am  08 08, 2024, 17:18Bei der ganzen Tragik muss man sich auch schon langsam um die Sicherheitseinrichtungen der Variobahn Gedanken machen,

Die Variobahn ist wie alle anderen Bahnen nach den damals geltenden Sicherheitsbestimmungen zugelassen worden. Diese werden regelmäßig aktualisiert und die neuen Bahnen entsprechend ausgerüstet.
Du solltest aber auch bedenken, daß es wohl rein körperlich unterschiedlich ist, ob ein 7-jähriger oder ein 30-jähriger Mensch angefahren wird.

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  08 08, 2024, 19:44Die Variobahn ist wie alle anderen Bahnen nach den damals geltenden Sicherheitsbestimmungen zugelassen worden. Diese werden regelmäßig aktualisiert und die neuen Bahnen entsprechend ausgerüstet.
Du solltest aber auch bedenken, daß es wohl rein körperlich unterschiedlich ist, ob ein 7-jähriger oder ein 30-jähriger Mensch angefahren wird.
Hat jetzt nichts mit dem Alter oder Körperstatur zu tun, so blöd es jetzt klingt es gab auch schon ältere Personen unter der Variobahn..

Sicherheitsstandards zum nachrüsten wie ein Airbag könnt zumindest das Risiko verringern unter die Bahn zu gelangen.

Commanderr

Zitat von: TW 529 am  08 08, 2024, 20:00Sicherheitsstandards zum nachrüsten wie ein Airbag könnt zumindest das Risiko verringern unter die Bahn zu gelangen.
Oder Bürsten, oder was auch immer, damit eben das Restrisiko, dass jemand unter die Bim gelangt und überrollt wird, so klein wie nur irgendwie möglich gehalten werden kann.

Serjoscha

Je mehr solcher Einrichtungen eingesetzt werden desto seltener ist der Mensch aufgefordert eigenverantwortlich zu agieren.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Franz312

Ich hätte eher an Bull-bars gedacht, um solche Hindernisse schnell zu entfernen. Und lassen wir Darwin seinen Job machen

Ch. Wagner

Zitat von: Franz312 am  09 08, 2024, 07:38Ich hätte eher an Bull-bars gedacht, um solche Hindernisse schnell zu entfernen. Und lassen wir Darwin seinen Job machen

Das ist entsetzlich menschenverachtend.

LS64

Serjoscha

Ein Mensch verachtet sich selbst wenn er in ein Schienenfahrzeug läuft oder fährt. Ausgenommen Kinder.

Und wenn sämtliche Strecken eingezäunt wären, gäbe es jene welche darüber klettern, sieht man bei beschrankten Bahnübergängen wo die Beschränkten untendurch klettern, und sich dann wie unlängst in Deutschland auf einem ICE wieder finden..

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

510-015

2028 wird der Abschnitt Grazbachgasse - Jakominigürtel erneuert. Laut kleine Zeitung wird im Zuge dessen geprüft, wie man die Gefahrenstellen sicherer machen kann.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  09 08, 2024, 12:502028 wird der Abschnitt Grazbachgasse - Jakominigürtel erneuert. Laut kleine Zeitung wird im Zuge dessen geprüft, wie man die Gefahrenstellen sicherer machen kann.
Den Haltestellenbereich? Maximal mit einem Zaun zwischen den Gleisen, und selbst da wäre das Problem das selbe, wenn jemand im Bereich der Ampel unmittelbar inter einer abfahrenden Bahn die Gleise überschreitet.