Störungen, Behinderungen und Sonstiges

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:32

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TW 529

Zitat von: TW 529 am  11 09, 2024, 19:47Laut Kl. Zeitung passierte der zweite Unfall am Nachmittag im Bereich Korösistaße/Wartingergasse welche ja seit Sep. 2022 als Einbahn geführt wird, also ist derjenige Autofahrer falsch gefahren, und hat dann noch den Vorrang missachtet?  ::)


Gegen 15 Uhr musste erneut ein Schienenersatzverkehr geführt werden: Im Bereich Korösistraße/Wartingergasse war nach einer Vorrangverletzung ein Pkw in eine Straßenbahngarnitur gekracht. Bei diesem Unfall wurde aber niemand verletzt.
Der Artikel der Kl. Zeitung wurde zwischenzeitlich aktualisiert.

Laut Polizei dürfte ein Pkw-Lenker (83) trotz Abbiegeverbot links in die Wartingergasse eingebogen haben, wobei er die Straßenbahn übersah. Der Straßenbahnführer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, die Front der Straßenbahn erfasste das Heck des Pkw, das Auto wurde dabei gegen den Gehsteig gedreht. Der Lenker des Pkw wurde leicht verletzt.

Zachi

,,Der Fahrschüler führte laut Polizei Bremsübungen durch. Die Garnitur stoppte, dahinter näherte sich eine Straßenbahn im regulären Betrieb in einer schwer einsehbaren Kurve. Der Fahrer der zweiten Garnitur konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, die Bahn prallte mit voller Wucht auf die vordere Straßenbahn."

Auf diesem Abschnitt Bremsübungen durchzuführen ist aber auch (wie man gesehen hat) sehr fahrlässig, vor allem gleich nach dieser Kurve.
Da würde sich eine Strecke mit einer längeren Geraden wohl auch um einiges besser anbieten für Bremsübungen, aber nicht so eine Strecke die schwer einsehbar ist und wo nochdazu 60kmh erlaubt ist.

TW 529

Zitat von: Zachi am  11 09, 2024, 21:52,,Der Fahrschüler führte laut Polizei Bremsübungen durch. Die Garnitur stoppte, dahinter näherte sich eine Straßenbahn im regulären Betrieb in einer schwer einsehbaren Kurve. Der Fahrer der zweiten Garnitur konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, die Bahn prallte mit voller Wucht auf die vordere Straßenbahn."

Auf diesem Abschnitt Bremsübungen durchzuführen ist aber auch (wie man gesehen hat) sehr fahrlässig, vor allem gleich nach dieser Kurve.
Da würde sich eine Strecke mit einer längeren Geraden wohl auch um einiges besser anbieten für Bremsübungen, aber nicht so eine Strecke die schwer einsehbar ist und wo nochdazu 60kmh erlaubt ist.
Man hätte vl die Leitstelle informieren sollen, dass sich eine Fahrschule in diesem Abschnitt befindet und Bremsmanöver durchführt, sodass die dahinter fahrenden informiert werden, dort Acht zu geben!

sweiland

Scheinbar doch keine Bremsübungen.

ZitatBeim Auffahrunfall der zwei Straßenbahnen seien übrigens nicht – wie vielfach berichtet – Notbremsübungen des Fahrschülers im Gang gewesen, so der Sprecher der Holding: ,,Ein Fahrschüler ist gefahren – ganz normal – und hinten nach ein normaler Wagen, ein Kurswagen, dem Fahrschüler einfach hinten aufgefahren. Offensichtlich – so wie es derzeit ausschaut – ein Fahrfehler." Die Ermittlungen seien hier aber noch im Gange, heißt es.

Aus dem letzten Absatz: https://steiermark.orf.at/stories/3272813/

Martin

Liebe Grüße
Martin

TW 529

Zitat von: Martin am  13 09, 2024, 12:39Aufsteirern wurde abgesagt....

Und die Linie 7 ist unterbrochen... siehe Foto

https://steiermark.orf.at/stories/3272925/
Am 7er war die Störung gegen 14 Uhr wieder behoben.

Und am Sonntag fahren die SL jetzt ganz normal wegen der Absage des Aufsteiern´s


UPDATE: ÄNDERUNG DES FAHRPLANS AM AUFSTEIRERN-WOCHENENDE WEGEN DER ABSAGE DER VERANSTALTUNG

Aufgrund der Absage der Veranstaltung ,,Aufsteirern" wegen des anhaltenden Regenwetters und der aktuell nicht erfreulichen Wetterprognose für das Wochenende, treffen die Graz Linien folgende Änderungsmaßnahmen:

Samstag, 14. September 2024:

Die geplante ganztägige Umleitung der Linie 30 zwischen Geidorfplatz und Kaiser-Josef-Platz über das Glacis wird nicht befahren.

Die Linie 30 fährt am Samstag, 14. September 2024, ganztägig auf ihrer gewohnten Route durch die Altstadt.

Sonntag, 15. September 2024:

Am Sonntag, 15. September 2024, fahren die Graz Linien den normalen Sonntagsfahrplan ohne Umleitungen oder Ersatzverkehre!

Die für diesen Sonntag geplanten Straßenbahnlinienumleitungen und der Bus-Ersatzverkehr für die Linien 5 sowie 1, 4, 6, 7 werden nicht benötigt.


TW 529

Aufgrund von Sturmschäden bei der Endstation Andritz, gibt es SEV bis Betriebsende.


Wegen eines Vorfalls kann die Linie 5 derzeit nicht nach Andritz fahren.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen vom Jakominiplatz nach Andritz wurde eingerichtet, bis Betriebsende
.


https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linien-3-und-4-einschraenkungen/


TW 529

Heute gegen 14 Uhr krachte es wieder einmal am Glacis zwischen einem weißen Kastenwagen und VB 204/7, aber laut Artikel gab es keine Verletzten.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18871902/wieder-ein-bim-unfall-in-graz-pkw-kollidierte-mit-strassenbahn

PeterWitt

Auch wenn ich mich wiederhole: mit Dashcams wäre der Vorfall schon lückenlos geklärt.
Ja, klar, man könnte auch Rotlicht-Kameras aufstellen, aber:
*) die Dashcams wären hat immer genau dort zur Stelle, wo man sie benötigt
*) moderne Fahrzeuge haben ohnehin jede Menge Kameras verbaut, die die Straße überwachen, die Technik wäre also schon an Bord, man müsste nur mehr aufzeichnen (in ein geschütztes Medium, auf das nicht gleich jeder Zugriff hat)
*) die Dashcams wären auch abseits von Kreuzungen aktiv, könnten also auch andere Vorfälle klären helfen


FlipsP

Zumindest so wie sie (ich glaube) in Wiesbaden eingesetzt werden, wäre es praktisch.

Dort laufen die Dashcams immer mit und mit einem Knopfdruck wird alles was 2 Minuten vor dem Knopfdruck gefilmt wurde gespeichert.

Ragnitztal

Auch in Deutschland scheint der Einsatz von Dashcams eine rechtliche Grauzone zu sein. In Österreich gibt es offenbar einen Präzedenzfall, der durch den Verwaltungsgerichtshof aus judiziert wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dashcam

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am  17 09, 2024, 18:26Auch in Deutschland scheint der Einsatz von Dashcams eine rechtliche Grauzone zu sein.
Geanu das ist das Thema - hier ist die Politik gefordert, klare Regeln aufzustellen, unter denen eine Verwendung a) zulässig oder besser b) Pflicht in Neuwagen wird.
Ich erinnere an die 3. Bremsleuchte: zuerst verboten, da illegal, wurde sie durch eine Gesetzesänderung von einen Tag auf den anderen Pflicht, aber selbst einen Tag vor Inkrafttreten musste bei Neuwagen die 3. Leuchte noch deaktiviert werden (und durch einen späteren Werkstattbesuch konnte sie wieder aktiviert werden).  ::)

Es dient schließlich der Verkehrssicherhet bzw. der Rechtssicherheit, Systeme gegen den Datenmissbrauch gibt's, also könnte man schon etwas "mutiger" sein, selbst im Datenschutzland Österreich.


TW 529