Störungen, Behinderungen und Sonstiges

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:32

« vorheriges - nächstes »

Hermann und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Bei 201 muss es sich um einem Einschubwagen gehandelt haben, der nach dem heutigen GAK Spiel fuhr.


riggnix

Vorfall im Bereich Roseggerhaus. Schienenersatz zwischen Jakominiplatz und Laudongasse. Linie 4/6 und 1/7 pendeln im Westen.

Zachi

Nun eine Betriebsstörung im ,,Bereich Liebenau"..


danihak

Seit knapp zwei Stunden ist die Triester Straße zwischen Auf der Tändelwiese und Lazarettgürtel stadteinwärts gesperrt. Die  Linie 39 wird derzeit Vinzenz-Muchitsch-Straße und Karlauplatz über Auf der Tändelwiese - Herrgottwiesgasse - Karlauergürtel umgeleitet. Die Linien 52 und 67 wurden ab Zentralfriedhof über Lauzilgasse -  Herrgottwiesgasse - Karlauergürtel umgeleitet.


PeterWitt

Gestern in der Grazbachgasse:
Krone

Bus übersehen: 61-Jähriger bei Unfall verletzt

Freitagnachmittag kam es in der Grazbachgasse in Graz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Die Rettung transportierte den 61-jährigen Pkw-Lenker mit leichten Verletzungen in das LKH Graz.
Die Lenkerin (38) eines Linienbusses fuhr in der Grazbachgasse am nördlichen Fahrstreifen in östliche Richtung. Der 61-jährige Pkw-Lenker fuhr am südlichen Fahrstreifen in dieselbe Richtung, bemerkte einen freien Parkplatz und bog nach links ein. Dabei dürfte er den Linienbus übersehen haben. Trotz Notbremsung der Buslenkerin kam es gegen 16.20 Uhr zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Auch ein am Fahrbahnrand geparktes Motorrad wurde dabei beschädigt. Der aus Weiz stammende Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Die Rettung transportierte den Mann zur ambulanten Behandlung in das LKH Graz. Die Fahrgäste im Linienbus und die Fahrzeuglenkerin blieben unverletzt. Die Berufsfeuerwehr Graz unterstützte bei den Aufräumarbeiten. Dabei musste auch ausgetretenes Öl gebunden und beseitigt werden.


TW 529

Zitat von: TW 529 am  22 06, 2022, 16:12Derzeit Stand 16 Uhr herum

https://www.holding-graz.at/de/aktuell-betriebsstoerung-linie-5/
603 den Geist auf Höhe Schönaugürtel aufgegeben, und wurde dann von 656 in die Remise Steyrergasse geschoben.

Boertschie

Heute wurde aufgrund des Staatsbesuch, die Herrengasse gesperrt, da wurde bei den Westlichen Linienästen nicht das übliche Schema gefahren. Die Linien 1 und 4 bzw. 6 und 7 wurden verknüpft. Weiß jemand den Grund warum man das Schema änderte?

PeterWitt

Zitat von: Boertschie am  29 06, 2022, 16:44Die Linien 1 und 4 bzw. 6 und 7 wurden verknüpft. Weiß jemand den Grund warum man das Schema änderte?
Kontinuität der Inkontinuität?  ::)

ptg

Zitat von: Boertschie am  29 06, 2022, 16:44Heute wurde aufgrund des Staatsbesuch, die Herrengasse gesperrt, da wurde bei den Westlichen Linienästen nicht das übliche Schema gefahren. Die Linien 1 und 4 bzw. 6 und 7 wurden verknüpft. Weiß jemand den Grund warum man das Schema änderte?
Ist aber mMn sinnvoller so, dass die "Diagonal"-Linien verknüpft werden. Zwischen Auster und Asperngasse fahren 1&7 mehr oder weniger parallel durch das gleiche Einzugsgebiet. Der Bedarf, dass jemand von der Georgigasse in die Eggenbergerstraße mit der Bim fährt, ist eher endendwollend (dazu gibt es noch 62 und 65). Für den äußeren Nord-Süd(1er&7er)-Bereich gibt es den 62er der dann eine recht gute Abdeckung der beiden Linien aufweist. Im  inneren Nord-Südbereich fährt der 65er tendenziell parallel zu 4 & 6.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Fahrgastaufkommen auf 6 und 7 in den Bereichen auch höher (kürzeres Intervall?) als bei 1 & 4. 

Nur weil man es immer so gemacht hat (also ein paar Monate), heißt es nicht, dass es vielleicht nicht bessere Lösungen gibt.
 

510-015

Ich finde die Lösung mit 1 & 4 bzw. 6 & 7 auch deutlich besser. Wie von ptg beschrieben, deckt das deutlich mehr potenzielle Fahrgastströme umsteigefrei ab.

Meine Vermutung für die Lösung der letzten Monate ist ja, dass man einfach die "gewohnte" Linie 1/7 beibehalten hat und sich dadurch die Kombination 4/6 "zufällig" bzw. "notgedrungen" ergeben hat.

Vielleicht hat man sich erst jetzt wirklich Gedanken gemacht, was mehr Sinn macht bzw. hat eine Vorgabe "von oben" (Stadt Graz) erhalten, dass man jetzt die Verknüpfung geändert hat?


Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das ein Einzelfall war, oder jetzt immer so gemacht wird!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Am Samstag (Pride-Parade) wissen wir dann mehr.