RCA-Güterverkehr

Begonnen von amoser, 21 07, 2022, 01:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Im Bahnhof Gleisdorf kommt es jetzt offensichtlich im Bereich des Freiladegleises zu Behinderungen der Ladetätigkeit durch die gleichzeitige Nutzung des Ladebereiches als Abstellfläche für Postbusse.
Die erfreuliche Zunahme der Holzverladung und die neuen Mobiler-Transporte der Lafarge erfahren durch die dauernd zu- und abfahrenden und abgestellten Busse Behinderungen, die eine zu erwartende erfreuliche Zunahme dieser Güterverkehre wohl kaum zulassen.


Koralm

06.09.22

Die Wende auf Schiene bringen. Zu lesen in der heutigen Kleinen Zeitung, Seite 15.

Link: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6185739/Verkehrswende_Ein-Preis-fuer-15000-LkwFahrten-die-nicht-stattfinden - leider Plusartikel...


amoser

Der Güterverkehr der RCA ist geprägt durch Wagenmangel und Unflexibilität bei Kundenwünschen (z.B. Beistellungs- bzw. Abholzeiten, Lade- bzw. Entladeorte oder Wagenumläufe), was in vielen Fällen die Abkehr vom Bahntransport bewirkt hat. Trotz hoher Treibstoffpreise, CO2-Besteuerung, Mauttarife und angeblichem Mangel an LKW-Fahrern bzw. -Fahrerinnen werden neuerdings sogar auch Holztransporte immer mehr auf die Straße verlagert. Leider bestehen große Diskrepanzen zwischen den Absichten und Ankündigungen der Politik und dem Leistungsvermögen, aber auch dem Leistungswillen der RCA.

FlipsP

#5
Zitat von: Koralm am  12 10, 2022, 21:1612.10.22

Zwang auf die Schiene?

Link: https://www.derstandard.at/story/2000139851519/abfallverwerter-aeussern-bedenken-gegen-bahnzwang

Das ist aber kein spezifisches RCA Problem, sondern ein Allgemeines und es war auch ein solcher Aufschrei zu erwarten. Gerade die Entsorgungsbranche ist sehr stark eigenmechanisiert (hat also viele eigene LKW).
Ich denke trotzdem, dass das Gesetz sinnvoll ist und es sich hier um die ,,natürliche Aufregung" vor der Einführung handelt.

Koralm

Ladestrasse Peggau - rail cargo austria mobiler

Durch recherchieren im Netz konnte ich den Rundlauf des Mobiler eruieren.

Link: https://www.railcargo.com/de/news/multimodale-transporte-fuer-w-p-zement

FlipsP

Zitat von: Koralm am  11 11, 2022, 09:33Ladestrasse Peggau - rail cargo austria mobiler

Durch recherchieren im Netz konnte ich den Rundlauf des Mobiler eruieren.

Link: https://www.railcargo.com/de/news/multimodale-transporte-fuer-w-p-zement

Ich glaube ich habe dazu heute zufällig 2 Mobiler LKW auf dem Weg zur Arbeit in Peggau gesehen. Es handelte sich um 2 LKW von Brandl in Leoben/Trofaiach.

amoser

Danke für die interessante Information!

FlipsP

Gestern Nacht standen einige Wagen mit Containern von der Post im Verschiebebahnhof Graz.

Wusste nicht, dass die Post Container mit der Bahn transportiert.

amoser

#10
Im Bahnhof Leibnitz dürften jetzt regelmäßig Mobiler umgeschlagen werden. Vermutlich sind es thermisch verwertbare Abfälle, die in den Mobilern von einem Frächter zum Zementwerk Retznei gebracht werden. Habe heute drei Wagenpaare mit insgesamt 12 Mobilern gesichtet.

Anmerkung: Es ist zwar erfreulich, dass solche Transporte auf der Schiene anrollen, aber schade, dass die umfangreiche AB des Werkes aktuell keine Möglichkeit bietet, die Mobiler auf der Schiene direkt bis ins Werk zu bringen.

amoser

#11
Zitat von: FlipsP am  20 12, 2022, 20:27Gestern Nacht standen einige Wagen mit Containern von der Post im Verschiebebahnhof Graz.

Wusste nicht, dass die Post Container mit der Bahn transportiert.

Gelegentlich waren im CCG schon einige Wagen mit den gelben Postcontainern zu sehen, aber regelmäßige Transporte konnten nicht beobachtet werden.

Heute (22.12.2022) waren noch 8 - 10 Postcontainern am Boden des östlichen Containerlagers zu sehen.

MaxlRail

Was ich weiß habe die Mobiler aus Leibnitz das Ziel Halbenrein.
Vermutlich die dortige Müllsammelstelle.

amoser

Zitat von: MaxlRail am  21 12, 2022, 09:30Was ich weiß habe die Mobiler aus Leibnitz das Ziel Halbenrein.
Vermutlich die dortige Müllsammelstelle.


Kann durchaus sein, ich habe gestern jedenfalls einen LKW mit einem der Mobiler aus dem Werk in Retznei heraus fahren gesehen. Heute wurden übrigens wieder Mobiler-Wagen von der Kalsdorfer Reserve in Leibnitz beigestellt und einige von dort abgeholt.

Das mit Halbenrain ist natürlich symptomatisch für die Verkehrspolitik in Österreich: Da geht wenige hundert Meter an einer Deponie bzw. Abfallbehandlungsanlage eine Eisenbahn vorbei, um deren Existenz gekämpft wird. Die geplante Errichtung eines Anschluss- oder Ladegleises scheitert trotz permanenter Anlieferungen aus dem In- und dem Ausland aus mannigfaltigen Gründen, ja der Güterverkehr wird sogar ganz eingestellt. Dann wird für Transporte aus St. Irgendwo, die mit der Bahn erfolgen müssen, zwischen Graz und Spielfeld ein Mobiler-tauglicher Umladebahnhof gesucht und letztlich in Leibnitz gefunden. So wird das Ladegut, was es auch immer ist, von Leibnitz über die "Sterzautobahn" ganze 35 km zur MDH gekarrt, obwohl die Bahn dort ganz in der Nähe vorbei führt. Das schreit einfach zum Himmel!

FlipsP

Das Gesetz ist neu. Gut, dass die Mobiler in Leibnitz verladen werden (sollten diese wirklich nch Halbenrain gehen). Sollte es mehr werden, kann man ja Gleise in der Nähe errichten.

Zu diesem Thema habe ich eh eine passende Frage (vielleicht kann Bahnhof Halbenrain diese beantworten ?): In der Region geht das Gerücht um, dass wirklich im Raum Halbenrain eine Anschlussbahn für die Müllnbehandkungsanlage und ein Schotterwerk kommen soll. Ist da was dran?