Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohannesBeere

Laut ÖBB-Regionalmanager Peter Wallis in einem KleZe Artikel vom 21.7.2022 soll die Steiermark mit Planwechsel 2025/2026 20 Stück Doppelstock-Garnituren bekommen.

Interessant, wobei sich mir die Frage stellt, ob man da auf Altmaterial zurückgreifen will oder es doch einige der über 180 Neufahrzeuge werden sollen...
- Hannes

FlipsP

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen mit besagtem Fahrplanwechsel sogar 27 bestehende DoSto Blockzüge aus Wien nach Graz kommen. Es sollen hier keine Neufahrzeuge kommen.

Angeblich (und das ist jetzt wirklich nur sehr vorsichtig zu genießen) sollen ein paar Garnituren sogar früher kommen, um die letzten CS in Graz (Südbahn und Ostbahn) zu ersetzen und die 5022 etwas zu schonen.

TW 581

#2
Möglicherweise bekommt man die Vorarlberger Dostos dann frei durch die Desiro ML, die könnte man im Grazer Raum wohl einsetzen.

Das man von der Ostregion was früher abgeben könnte ich bezweifle es mal da die ÖBB Kiss erst 2026 wohl erst fahren und die nächsten Jahre noch Wagenmangel herrscht.
LG TW 581

JohannesBeere

Zitat von: FlipsP am  27 07, 2022, 21:53Angeblich (und das ist jetzt wirklich nur sehr vorsichtig zu genießen) sollen ein paar Garnituren sogar früher kommen, um die letzten CS in Graz (Südbahn und Ostbahn) zu ersetzen und die 5022 etwas zu schonen.
Im Frühjahr 2020 wurden mit dem Villacher 86-33 100 ja auch Probefahrten zwischen Graz und Jennersdorf durchgeführt. Was ich mitbekommen habe, wären durch den Talent 3 Deal wohl Vorarlberger Dostos zu uns gekommen. Könnte also hinkommen.
- Hannes

Vitus

Zitat von: JohannesBeere am  27 07, 2022, 23:22Im Frühjahr 2020 wurden mit dem Villacher 86-33 100 ja auch Probefahrten zwischen Graz und Jennersdorf durchgeführt. Was ich mitbekommen habe, wären durch den Talent 3 Deal wohl Vorarlberger Dostos zu uns gekommen. Könnte also hinkommen.

Planmäßige Züge mit Dostos gab es bereits 2007, warum 2020 nochmals Probefahrten?

510-015

Hier ist der Link zum Thread im alten Forum:
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13911.0.html


Interessant finde ich aber, dass es jetzt doch so viele Wendezuggarnituren werden sollen. Bisher war ja nur die Rede von ein paar wenigen (vermutlich aus Vorarlberg), um die alten CityShuttle Garnituren zu ersetzen.

Wenn jetzt aber doch 20 Garnituren kommen, bedeutet das, dass nicht nur die bestehenden Wendezuggarnituren gegen andere Wendezuggarnituren getauscht werden, sondern, dass die Gesamtzahl an Zügen mit Lok+Wagen wieder steigen wird, obwohl die Entwicklung der letzten Jahre zu immer mehr Triebwagen geführt hat, weil man die klassischen Lok+Wagenzüge nicht mehr mag.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: Vitus am  28 07, 2022, 09:44Planmäßige Züge mit Dostos gab es bereits 2007, warum 2020 nochmals Probefahrten?

angeblich weil es damals die Haltestelle Graz Don Bosco noch nicht gegeben hat!
LG a

flow

Nicht nur Don Bosco, es wurden in der Zwischenzeit ja eine ganze Reihe an Bahnhöfen/Haltestellen erneuert bzw neu gebaut. Darum mussten eben nochmals Probefahrten mit dem Dosto durchgeführt werden.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Don Bosco kann eigentlich nicht der Grund sein. Diese Haltestelle wurde bereits früher planmäßig von den Dostos angefahren.

Der Nahverkehrsknoten wurde im September 2007 eröffnet, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Die Dosto-Probefahrten fanden laut Link in Antwort 38 im alten Thread im Sommer 2006 statt, der Planbetrieb ab Dezember 2006. Das bedeutet, dass die Dostos, auch wenn sie nur ein Jahr (bis Dezember 2007) in der Steiermark fuhren, die fertige Haltestelle Don Bosco 3 Monate lang angefahren haben und auch schon davor durch die im Rohbau fertiggestellte Haltestelle fuhren.

Der Grund für die Messfahrten im Jahr 2020 müssen also die diversen anderen umgebauten Bahnhöfe/Haltestellen entlang der Ostbahn sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Wieso waren die DoSto eigentlich nur so kurz da?
Von wo bzw wohin kamen die eigenetlich?

510-015

Zwei Garnituren hatten von Wien bzw. Wiener Neustadt aus einen Umlauf über Sopron - Szombathely - Szentgotthard nach Graz und wieder zurück. Zwischen Hin- und Rückfahrt gab es auch noch ein paar Pendelfahrten Graz - Szentgotthard.

Das war damals nach dem EU-Betritt Ungarns eines der ,,EURegio"-Angebote für mehr Verbindungen zwischen Österreich und Ungarn.

Die Wagen waren dafür aber nie in Graz stationiert, da sie jeden zweiten Tag eh wieder zurück in Wiener Neustadt waren.



Hier auch noch einmal die Antwort 38 aus dem alten Thread inkl. Link:


https://bahnbilder.warumdenn.net/3435.htm


Hier der Text aus dem Link:

Nach den Probefahrten mit Doppelstock-Wendezügen im Sommer 2006 auf der steirischen Ostbahn kommen seit dem Fahrplanwechsel diese Fahrzeuge planmäßig in der Oststeiermark zum Einsatz. Von Montag bis Sonntag wird ein zweitägiger Umlauf gefahren, wobei die Wagengarnitur am Tag 1 ausgehend von Wien Süd über Sopron und Szombathely nach Graz gelangt, nach einigen Leistungen auf der Ostbahn in Szentgotthard übernachtet und am Folgetag wiederum über Ungarn nach Wiener Neustadt zurückgeführt wird. Konkret handelt es sich um folgende Züge:
Tag 1: Wb - 9940 - Feg - 4715 - G - 4712 - Gh - 4723 - G - 4720 - Gh - 9161 - Som - 9138 - Gh
Tag 2: Gh - 9129 - Som - 9130 - Gh - 4785 - G - 9943 - Nb
Das Foto vom 29.12.2006 zeigt die 2016.037 mit dem R 4715 auf der Fahrt nach Graz zwischen Gleisdorf und Laßnitzthal.


Die genauen Fahrzeiten müsste man sich aus einem alten Kursbuch heraussuchen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: 510-015 am  28 07, 2022, 11:30Wenn jetzt aber doch 20 Garnituren kommen, bedeutet das, dass nicht nur die bestehenden Wendezuggarnituren gegen andere Wendezuggarnituren getauscht werden, sondern, dass die Gesamtzahl an Zügen mit Lok+Wagen wieder steigen wird, obwohl die Entwicklung der letzten Jahre zu immer mehr Triebwagen geführt hat, weil man die klassischen Lok+Wagenzüge nicht mehr mag.

Hier geht es doch um die modernisierten Dostos, oder? Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, war die Modernisierung vor allem durch mangelnde Alternativen motiviert und das die schnellste Möglichkeit war an halbwegs modernes Wagenmaterial zu kommen. Dürfte also weniger mit der Art der Garnituren (Treibwagen oder Lokbespannt) zutun haben.

Die lokbespannten Dostos sind auch modernisiert nur für maximal 140km/h zugelassen, oder? Zumindest auf der S5 sind die Desiro ML durchaus mal schneller als das, wobei die alten Desiros und Talent auch nicht schneller können, aber wollte es mal anmerken.

FlipsP

Zumindest ich kann dir nicht sagen, ob modernisierte Wagen kommen sollen.

510-015

Zitat von: cost am  28 07, 2022, 19:08Hier geht es doch um die modernisierten Dostos, oder? Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, war die Modernisierung vor allem durch mangelnde Alternativen motiviert und das die schnellste Möglichkeit war an halbwegs modernes Wagenmaterial zu kommen. Dürfte also weniger mit der Art der Garnituren (Treibwagen oder Lokbespannt) zutun haben.
Ich meinte es eher speziell auf die Steiermark bzw. den Großraum Graz bezogen. Hier hat man in den letzten Jahren fast alle Wendezüge eliminiert und durch Triebwagen ersetzt. Nur ein paar wenige Garnituren mit Lok+Wagen blieben erhalten. Diese Entwicklung gibt es ja generell in vielen Ländern, da der Betrieb mit Triebwagen deutlich billiger ist.

Als vor zwei Jahren erstmals von ÖBB Dostos in der Steiermark die Rede war, war die Information, dass man mit den Dostos diese paar verbliebenen Wendezüge ersetzen will, damit man hier auch moderneres Material mit Niederflur und Klimaanlage hat.

Laut den aktuellen Informationen werden jetzt aber deutlich mehr Dosto Wendezüge in die Steiermark kommen. - Das hat mich eben ein bisschen überrascht.



Dass die ÖBB PV grundsätzlich ihre Dostos modernisiert ist aber natürlich eine sehr positive Entwicklung. Sie bieten mit Niederflur und Klimaanlage (+ vielleicht WLAN und Steckdosen) alles, was der Fahrgast braucht und sind deutlich schneller verfügbar als Neufahrzeuge.

Meine Verwunderung bei dem Thema war halt nur, dass die (teureren) Wendezüge wieder mehr werden in der Steiermark, da die Entwicklung der letzten Jahre genau in die andere Richtung ging.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

W-Lan und Steckdosen gibt es bei den Cityjet Dostos aber nicht. Diw "Modernisierung" betrifft nur den Lack und die Sitzbezüge.