Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Es geht schon um "Cityjet"-Dostos.

Den Punkt, das damit (Stand jetzt) WLAN und Steckdosen fehlen würden finde ich ziemlich bedenklich, da sich das p.t. Publikum an solche Annehmlichkeiten gefühlsmäßig schnell gewöhnt und der Aufschrei dann groß sein könnte, wenn die dann fehlen sollten.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

WLAN haben die modernisierten Cityjet Dostos.

Die Piktogramme sind zumindest aufgeklebt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Die CJ Dostos sind für die Ostregion gedacht das Land NÖ hat es ja gefördert?

WLAN und Steckdosen wäre mir im CJ Dosto nicht aufgefallen, kommt wohl erst mit den Stadler Kiss!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  28 07, 2022, 23:02WLAN und Steckdosen wäre mir im CJ Dosto nicht aufgefallen, kommt wohl erst mit den Stadler Kiss!
Doch, WLAN haben die modernisierten Cityjet Dostos, wie bereits erwähnt. Die Piktogramme haben sie nicht nur so drauf geklebt.

Kann aber natürlich gut sein, dass du einen erwischt hast, bei dem es nicht funktioniert hat.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Das W-Lan dürfte erst nachträglich gekommen sein.

riggnix

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerade im Nah-/Regionalverkehr WLAN echt entbehrlich finde. Klar, es schadet nicht, und es ist nett, aber es ist jetzt nicht so, dass es kein Mobilfunknetz geben würde. Bei Fernverkehr ist es was anderes, weil man vielleicht ganze Filme streamen will und einfach länger im Zug ist. Aber für die halbe Stunde Social Media braucht niemand unbedingt WLAN.

DerAlex

Naja die Social Media Nutzer wird das auch nicht wirklich stören. Das ist eher für die blöd, die die Fahrzeit zum Arbeiten am Laptop nutzen. So muss dann der Mobile Hotspot wieder herhalten. Das freut keinen. Auch das Fehlen der Steckdose ist in dieser Sache sicher nicht hilfreich...

FlipsP

Im Prinzip nutzt eh fast keiner das WLAN. Es ist halt heute ein Muss, das aber nicht wirklich genutzt wird.

In Österreich (und durch das kostenlose Roaming in der ganzen EU) hat im Prinzip eh jeder genug Internet, sodass er nicht auf WLAN angewiesen ist. Leute die am Notebook im Zug arbeiten wollen, nutzen sowieso primär eine eigene Simkarte oder den Handyhotspot.

riggnix

Zitat von: DerAlex am  29 07, 2022, 11:35Naja die Social Media Nutzer wird das auch nicht wirklich stören. Das ist eher für die blöd, die die Fahrzeit zum Arbeiten am Laptop nutzen. So muss dann der Mobile Hotspot wieder herhalten. Das freut keinen. Auch das Fehlen der Steckdose ist in dieser Sache sicher nicht hilfreich...

Arbeiten ist ein guter Punkt. Das wird aber eben auch wieder erst bei längeren Fahrten richtig relevant.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 11:42Im Prinzip nutzt eh fast keiner das WLAN. Es ist halt heute ein Muss, das aber nicht wirklich genutzt wird.

Dieses "es ist ein Muss" ist aber eben relativ künstlich. Es klingt im Marketing super, aber im Großen und Ganzen interessiert es die Wenigsten.

danihak

Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.

riggnix

Zitat von: danihak am  29 07, 2022, 11:57Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.

Das ist natürlich eine reine Spekulation meinerseits.

danihak

Zitat von: riggnix am  29 07, 2022, 11:56Arbeiten ist ein guter Punkt. Das wird aber eben auch wieder erst bei längeren Fahrten richtig relevant.

Naja. Ein Pendler der Gmünd - Wien fährt sitzt gleich lang im Zug wie ein Fahrgast der im FV Graz - Wien fährt.

scheurin

Was auch hinzukommt ist, dass das Phon (zumindest mein Netz) im Zug schlechten Empfang hat und das WLAN eine gute Alternative ist. Da bin ich dankbar, dass es das gibt.