Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riggnix

Ich muss zugeben, dass ich da jetzt auch den Großraum Graz im Kopf hatte. Da halten sich die Fahrtzeiten in Grenzen, und die Netze sind gut ausgebaut.

Offensichtlich ist das nicht überall so, daher werdet ihr wohl Recht haben  ;)

5047er

Zitat von: flow am  28 07, 2022, 22:27Den Punkt, das damit (Stand jetzt) WLAN und Steckdosen fehlen würden finde ich ziemlich bedenklich, da sich das p.t. Publikum an solche Annehmlichkeiten gefühlsmäßig schnell gewöhnt und der Aufschrei dann groß sein könnte, wenn die dann fehlen sollten.
Gut, manche Fahrzeuge bieten das jetzt.

Aber man muss auch sagen, dass die Dostos im Vergleich deutlich entscheidendere Komfortmerkmale im Vergleich zu den derzeit noch eingesetzten CityShuttle bieten, die ja damit in erster Linie wohl ersetzt werden, nämlich unter anderem eine Klimaanlage, niederflurige Einstiege sowie ein größeres Fassungsvermögen, also mehr Sitzplätze, die im Vergleich zu Fahrzeugen wie dem Desiro ML der ÖBB zudem auch einen komfortableren Sitzplatzabstand aufweisen.

Da kann man auf derartige Annehmlichkeiten wie WLAN oder Steckdosen im Nahverkehr gerne verzichten. Und wem das wichtig ist, kann ja gerne einen passenden Handyarif wählen oder sich um ein paar Euro eine Powerbank besorgen.

Manche unbedingten Komfortwünsche finde ich schon etwas seltsam, in Tschechien geht das z.B. schon so weit, dass dort auf vielen Strecken gratis Zeitungen sowie Gratis Wasser aus der Plastikflasche selbst im Regionalverkehr in der zweiten Klasse gefordert werden, nur weil ein Betreiber damit auf einzelnen Zügen einmal angefangen hat.

flow

Zitat von: 5047er am  29 07, 2022, 12:51(...) den derzeit noch eingesetzten CityShuttle bieten, die ja damit in erster Linie wohl ersetzt werden. (...)

27 Garnituren werden ein bissl mehr als die paar verbleibenden CS-Garnituren (die als Radlzug auf der Radkersbuger Bahn ja auch noch eine Daseinsberechtigung haben könnten) ersetzen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: scheurin am  29 07, 2022, 12:16Was auch hinzukommt ist, dass das Phon (zumindest mein Netz) im Zug schlechten Empfang hat und das WLAN eine gute Alternative ist. Da bin ich dankbar, dass es das gibt.

Wirklich? Ich mach das meist umgekehrt. Das WLAN ist bei mir meist nur langsam und hängt. Ich nutze daher meist das Handyinternet.


Zitat von: danihak am  29 07, 2022, 11:57Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.
Zitat von: danihak am  29 07, 2022, 11:57Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.

Danach müsstest du suchen, ob sowas öffentlich auch zugänglich ist. Ich kenne nur interne Nutzungen und die zeigen, dass der Service zwar als Must-Have angesehen wird (sonst kommt ,,wie hier gibt's nicht mal WLAN?), aber dann viel weniger genutzt wird, als erwartet.

FlipsP

Anderer Gedanke: Was, wenn die 27 Garnituren als Ersatz für die aktuellen CS Garnituren und in weiterer Folge 5022 UND künftig auf der GKB eingesetzt werden sollen?

Da könnte die Anzahl recht gut passen.

510-015

Es geht ja nicht nur ums WLAN an sich. Man darf auch nicht vergessen, dass es mit dem WLAN auch ein Onboard-Portal mit den Tageszeitungen etc. gibt.

Das ist ein Angebot, dass für Pendler während der Zugfahrt sehr attraktiv ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 13:59Anderer Gedanke: Was, wenn die 27 Garnituren als Ersatz für die aktuellen CS Garnituren und in weiterer Folge 5022 UND künftig auf der GKB eingesetzt werden sollen?
Auf der GKB ist durch die Taktverdichtungen aus heutiger Sicht definitiv kein Einsatz von Doppelstockgarnituren mehr geplant.

Vor allem bringen da die ÖBB Garnituren nichts, da ja nach aktuellem Stand nur die Infrastruktur von der ÖBB übernommen wird. Der Personenverkehr aber noch weiterhin von der GKB betrieben werden soll.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 14:23Vor allem bringen da die ÖBB Garnituren nichts, da ja nach aktuellem Stand nur die Infrastruktur von der ÖBB übernommen wird. Der Personenverkehr aber noch weiterhin von der GKB betrieben werden soll.

Genau darauf wollte ich hinaus:

Aktuell soll nur die Infrastruktur an die ÖBB gehen und aktuell soll die GKB den PV weiterbetrieben.

Was, wenn diese Pläne inoffiziell für 2025ff anders aussehen?

5047er

Zitat von: flow am  29 07, 2022, 13:3127 Garnituren werden ein bissl mehr als die paar verbleibenden CS-Garnituren (die als Radlzug auf der Radkersbuger Bahn ja auch noch eine Daseinsberechtigung haben könnten) ersetzen...
Ich nehme einmal an, dass künftig auch die 4744 und 4024 in der Steiermark erhalten bleiben werden und wohl auch den Grundauslauf auf vielen Strecken stellen, so wie sie es auch jetzt tun. Um auf allen Zügen der S-Bahn Linien Dostos zu benötigen, müssten die Fahrgastzahlen schon um ein vielfaches steigen.

Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 14:33Genau darauf wollte ich hinaus:

Aktuell soll nur die Infrastruktur an die ÖBB gehen und aktuell soll die GKB den PV weiterbetrieben.

Was, wenn diese Pläne inoffiziell für 2025ff anders aussehen?
Daran hätte ich auch gedacht. Zumindest Fahrplanwechsel 2025/2026 würde halt auch exakt zum Beginn des elektrischen Betriebs und den Fahrplanausweitungen auf der GKB passen.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass auf der GKB künftig keinesfalls mehr Doppelstockgarnituren eingesetzt werden? Meines Wissens nach hat man sich hier keinesfalls festgelegt.

510-015

Zitat von: 5047er am  29 07, 2022, 15:35Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass auf der GKB künftig keinesfalls mehr Doppelstockgarnituren eingesetzt werden? Meines Wissens nach hat man sich hier keinesfalls festgelegt.
GKB-Mitarbeiter bei einem Vortrag.

Durch die dichtere Taktung in Verbindung mit längeren Fahrzeugen (die ja auch bereits ausgeschrieben sind) sollen keine Doppelstockwagen notwendig sein.

Im VDV-Entwurf zum Betrieb der GKB ab Inbetriebnahme Koralmbahn steht auch kein Wort von Doppelstockwagen. Da ist nur von Einfach- bzw. Doppelgarnituren die Rede, deren Kapazität sich auch mit einstöckigen Fahrzeugen ausgeht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Vitus

Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 16:09GKB-Mitarbeiter bei einem Vortrag.

Durch die dichtere Taktung in Verbindung mit längeren Fahrzeugen (die ja auch bereits ausgeschrieben sind) sollen keine Doppelstockwagen notwendig sein.

Im VDV-Entwurf zum Betrieb der GKB ab Inbetriebnahme Koralmbahn steht auch kein Wort von Doppelstockwagen. Da ist nur von Einfach- bzw. Doppelgarnituren die Rede, deren Kapazität sich auch mit einstöckigen Fahrzeugen ausgeht.


Die Doppelstockwagen haben die GKB nicht wegen des Intervalls angeschafft, sondern wegen der Bahnhof- bzw. Haltestellenlänge.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 16:09Im VDV-Entwurf zum Betrieb der GKB ab Inbetriebnahme Koralmbahn steht auch kein Wort von Doppelstockwagen. Da ist nur von Einfach- bzw. Doppelgarnituren die Rede, deren Kapazität sich auch mit einstöckigen Fahrzeugen ausgeht.

Das muss aber nichts heißen. Die 27 DoSto Garnituren stehen bis jetzt auch nicht im ,,ÖBB VDV" für die Steiermark. Fahrzeugeinsatz kann sich immer recht schnell ändern. Wichtig ist nur, dass die Kriterien nicht unterschritten werden und alles mit dem Auftraggeber besprochen wird.

510-015

Zitat von: Vitus am  29 07, 2022, 16:38Die Doppelstockwagen haben die GKB nicht wegen des Intervalls angeschafft, sondern wegen der Bahnhof- bzw. Haltestellenlänge.
Das hat aber schon auch mit dem Intervall zu tun.

Wenn weniger Züge fahren, sind in diesen mehr Fahrgäste, was entweder längere Bahnsteige oder Doppelstockwagen notwendig macht.

Wenn man mit vielen Zügen in kurzen Abständen fährt, sind in den einzelnen Zügen weniger Fahrgäste, wodurch kürzere bzw. einstöckige Garnituren ausreichen.


Bezüglich Bahnsteiglängen: Da einige Bahnhöfe bereits modernisiert sind und der Rest wohl im Zuge der Elektrifizierung modernisiert wird, werden da die Bahnsteiglängen an die Erfordernisse angepasst.

Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 16:45Das muss aber nichts heißen. Die 27 DoSto Garnituren stehen bis jetzt auch nicht im ,,ÖBB VDV" für die Steiermark. Fahrzeugeinsatz kann sich immer recht schnell ändern. Wichtig ist nur, dass die Kriterien nicht unterschritten werden und alles mit dem Auftraggeber besprochen wird.
Damit hast du natürlich vollkommen recht! Mehr Kapazität/Komfort als gefordert, kann laut Vertrag immer gefahren werden.

Die Verträge sind aber an sich von Experten so gemacht, dass die geforderten Kapazitäten ausreichend sind. Alles was zusätzlich vom EVU gemacht wird, wird nicht von der SCHiG bezahlt und wird daher (wenn man nicht gerade entsprechende Bestandsfahrzeuge von einer anderen Strecke abziehen kann) für das EVU nicht rentabel und dadurch unwahrscheinlich sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 17:09Die Verträge sind aber an sich von Experten so gemacht, dass die geforderten Kapazitäten ausreichend sind. Alles was zusätzlich vom EVU gemacht wird, wird nicht von der SCHiG bezahlt und wird daher (wenn man nicht gerade entsprechende Bestandsfahrzeuge von einer anderen Strecke abziehen kann) für das EVU nicht rentabel und dadurch unwahrscheinlich sein.

Grundsätzlich stimm ich dir da zu. Aber es ist sehr wohl möglich, dass Mehrleistung (eben zB DoSto auf bestimmten Zügen) auch abgegolten wird. Das ist alles immer Verhandlungssache und nicht mit der reinen Vergabe gegessen.

Klar, es kann schon sein, dass ein Vertrag clean 10 Jahre lang so abgefahren wird. Genauso ist es aber auch möglich, dass sich bestimmte Dinge ändern.

Ein aktuelles Beispiel (zwar im Busbereich, aber egal) sind da zB die Solaris zwischen Kindberg und Bruck. Hier haben auch Experten gut geplant, die Praxis jedoch gezeigt, dass es anders besser wäre. Es ist gut möglich, dass Postbus für die Ersatzbeschaffung (die 5 Solaris) entlohnt wurde/wird.

Phil5

Nun ein weiterer Grund für die Umstationierung der Dosto könnte auch die anstehende Moderniesierung und Umrüstung der Wiener S-Bahn Stammstrecke auf ETCS Level2 only sein - ab Mitte der 20er Jahre.
Ich nehme an, dass eine Umrüstung der zum Teil 20 Jahre alten Dosto-Steuerwagen auf ETCS L2 nicht finanziell darstellbar ist und daher die Umstationierung in die Stmk ein Thema wurde, während ggf. die meisten 4744 in die Ostregion kommen werden und eine ETCS2 Aufrüstung erfahren.

Lg streini