Anschluss- und Werksbahnen

Begonnen von amoser, 29 07, 2022, 07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  18 06, 2023, 21:04Weil ich hier noch nichts dazu gefunden habe: die AB Magna wurde zwischen dem Bahnhof Messendorf und dem Bürogebäude der Andritz entfernt und gegen eine Behelfsstraße ersetzt, die wohl der Umleitung der Dr. Auner Straße für den Bau der Unterführung benötigt wird.

Ob da jemals wieder Gleise hin kommen werden?

Ja. Wiederaufbau ist vorgsehen.

Koralm

07.07.23

AB GARANT: so auch heute - 1 Tadgs wurde beigestellt, bzw wieder (Nachmittag/Abend) abgeholt.

MaxlRail

Heut steht wieder ein Tadgs in der AB Garant am Graz-Köflacherbahnhof.

Koralm

Zitat von: MaxlRail am  30 09, 2022, 05:59Am 26.9.2022 war die 2068 027 als Verschubreserve Fro1 eingeteilt und verschuebt hier vor der Kulisse des ehemaligen Baumit Kalkwerkes einige Güterwagen zur Spedition SAGA in Peggau-Deutschfeistritz.

Nachtrag: 25.07.23

Sager-Gruppe-Peggau: sowohl Peggau-Süd, als auch Peggau-Nord (Süd 5, Nord 6) waren voll mit Habbins-wagen.

Ladestrasse Peggau: auch diese war voll mit RCA - Mobiler.

amoser

messendorf k.jpg

Nach vielen Schritten des Rückbau's findet jetzt im Raum Messendorf-Raaba wieder einmal eine Erweiterung einer AB statt. Das Autoverladeterminal der Fa. Hödlmayr wird zumindest um ein Ladegleis erweitert. Erwähnt sei auch, dass dieser Neubau mit Altmaterial erfolgt, das vom Abbau der Strecke Großpetersdorf - Rechnitz stammt.

Ragnitztal

In der AB Hödlmayr standen heute gegen 18 Uhr gleich auf 2 Gleisen beladene Waggons zum Abtransport bereit. Bei den beiden EKs Neufeldweg und Maggstraße war Verschubpersonal mit Warnwesten zu sehen.

FlipsP

Wie werden denn die Fisker Ocean wegtransportiert?
Über Hödlmayr, St Peter oder Frikus, Kalsdorf?

amoser

#37
Zitat von: FlipsP am  19 09, 2023, 20:35Wie werden denn die Fisker Ocean wegtransportiert?
Über Hödlmayr, St Peter oder Frikus, Kalsdorf?

AB Frikus, Kalsdorf, zum Teil mit Zügen, die vom EVU DPB geführt werden. meist Mo, Mi und Fr.
An Di und Fr werden Mercedes G nach Koper abgefahren.

Die beiden Bilder zeigen den ersten von DPB geführten Zug mit dem Fisker Ocean am 18.8. ab Kalsdorf.
Der rechts daneben stehende Ganzzug mit Mercedes G wird von der SZ nach Koper gebracht.

FlipsP


Koralm

04.10.23

AB Truber Kalsdorf bei Graz:
hier hat die Rübenverladung 23/24 bereits begonnen.

Am 03.10.23 standen 8 "Eaos" am Gelände der Firma, bzw. Platz ist ziemlich voll...

DerAlex

Zitat von: FlipsP am  18 06, 2023, 21:18Ja. Wiederaufbau ist vorgsehen.

Das wird wohl nichts mehr. Bei der Kreuzung zwischen der neu entstandenen Straße und der Dr. Auner Straße wurde mittlerweile eine fixe Ampelanlage installiert.

FlipsP

So fix sieht die mir nicht aus

basti05

Zitat von: DerAlex am  19 10, 2023, 15:57Das wird wohl nichts mehr. Bei der Kreuzung zwischen der neu entstandenen Straße und der Dr. Auner Straße wurde mittlerweile eine fixe Ampelanlage installiert.

Naja, ist die Straßenverbindung zwischen Bahnhofsstraße (L395) und Dr. Auner Straße ist laut Einreichprojekt ja nur ein Provisorium.

Nach Fertigstellung wird dieses Provisorium ja auch nicht mehr benötigt, da die L395 gerade neben den Gleisen (Bahnsteig) über die L370 geführt wird und in weiterer Folge östlich in die Kreuzung L370/Dr. Auner Straße einmündet.

Die Ampelanlage erscheint durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass das Provisorium den gesamten Verkehr der L370 während der Bauarbeiten aufnehmen muss. (Verkehrsführung: L370 <> Apotheken-Straße <> prov. BÜ Ostbahn <> Provisorium <> Dr. Auner <> L370)

Ein Wiederaufbau der AB nach Fertigstellung der Unterführung steht zumindest nichts im Wege

FlipsP

Zitat von: basti05 am  19 10, 2023, 17:13Nach Fertigstellung wird dieses Provisorium ja auch nicht mehr benötigt, da die L395 gerade neben den Gleisen (Bahnsteig) über die L370 geführt wird und in weiterer Folge östlich in die Kreuzung L370/Dr. Auner Straße einmündet.

Danke!
Dann wurde also vermutlich deswegen die Anbindung an die neue Wohnsiedlung südöstlich der derzeitigen Haltestelle Raaba recht groß dimensioniert.

Zitat von: basti05 am  19 10, 2023, 17:13Die Ampelanlage erscheint durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass das Provisorium den gesamten Verkehr der L370 während der Bauarbeiten aufnehmen muss. (Verkehrsführung: L370 <> Apotheken-Straße <> prov. BÜ Ostbahn <> Provisorium <> Dr. Auner <> L370)

Mich wundert nur, dass die Ampel recht spät errichtet wurde. Jetzt ist die Baustelle ja in wenigen Monaten wieder vorbei.

Zitat von: basti05 am  19 10, 2023, 17:13Ein Wiederaufbau der AB nach Fertigstellung der Unterführung steht zumindest nichts im Wege

und ist definitiv im Planungsbericht so vorgesehen.

basti05

Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 17:43Mich wundert nur, dass die Ampel recht spät errichtet wurde. Jetzt ist die Baustelle ja in wenigen Monaten wieder vorbei.

Ja, aber der größte Teil der Baustelle (prov. BÜ, prov. Bahnsteig, Bau der eigentlichen Unterführung & Haltestelle) und damit auch der meiste Verkehr für das Straßenprovisorium kommt erst. Und bis zur Fertigstellung 2026(?) dauert es dann doch noch ein wenig.