Anschluss- und Werksbahnen

Begonnen von amoser, 29 07, 2022, 07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: basti05 am  19 10, 2023, 17:55Ja, aber der größte Teil der Baustelle (prov. BÜ, prov. Bahnsteig, Bau der eigentlichen Unterführung & Haltestelle) und damit auch der meiste Verkehr für das Straßenprovisorium kommt erst. Und bis zur Fertigstellung 2026(?) dauert es dann doch noch ein wenig.

Achsooo. Stimmt!
Das Provisorium bleibt ja auch während dem Umbau des Bahnhofes.
Ich hab jetzt nur auf die Leitungsverlegungen in der Hauptstraße gedacht. Die müssten ja bald fertig sein.

amoser

Da in der Projektbeschreibung zu lesen ist, dass der Radius der AB von x auf y m erweitert wird, ist eine Wiederanbindung fix vorgesehen. Die Werte für die Radien ergänze ich morgen.

basti05

Zitat von: amoser am  19 10, 2023, 20:15Da in der Projektbeschreibung zu lesen ist, dass der Radius der AB von x auf y m erweitert wird, ist eine Wiederanbindung fix vorgesehen. Die Werte für die Radien ergänze ich morgen.

150m auf 175m wenn ich mich recht erinnere.
Das gilt aber meines Wissens nur für den kurzen Bogen nach der Weiche(32?) im Gleis 4 bis zum Bü Bahnhofstraße.

Ragnitztal

Gestern stand eine Lok eines Swietelsky-Bauzuges am Gleis der AB STAMAG, nördlich der Reininghausstraße. Wahrscheinlich hängt das mit den Bauarbeiten zur Elektrifizierung der GKB-Strecke zusammen.

Koralm

Das gegenüberliegende Gleis (AB GARANT) wurde vor ein paar Tagen bis zur EK freigeschnitten.

amoser

#50
Zitat von: Ragnitztal am  26 10, 2023, 00:41Gestern stand eine Lok eines Swietelsky-Bauzuges am Gleis der AB STAMAG, nördlich der Reininghausstraße. Wahrscheinlich hängt das mit den Bauarbeiten zur Elektrifizierung der GKB-Strecke zusammen.

Ist eine Gleisstopfmaschine, steht aktuell fast bei der Gleissperre zur STAMAG und ist derzeit vom übrigen Netz isoliert, da die Weiche rechts im Bild zur Anbindung und zum bisher noch vorhandenen restlichen östlichen Schleppgleis zur Brauerei ausgebaut und das etwa 100 m lange Restgleis abgetragen wurde. Die Weiche wird durch ein Verbindungsgleis ersetzt. Das Foto mit der Kleinlok stammt vom 18.09.2000. 

amoser

Die AB der STAMAG entlang der Brauhausstraße bekommt demnächst eine neue Weiche.
Leider weiß ich nicht, ob zusätzlich oder nur als Ersatz.

amoser

Heute auf der AB der STAMAG in Kalsdorf

IMG_20231107_171201.jpg

Auf dem früheren AB-Gleis zur Fa. Lapp-Finze, heute Roto Frank.

MaxlRail

Diese Woche war die 2067 088 in Frohnleiten auf der Werksbahn der Mayr-Melnhof Kartonfabrik im Einsatz und löste die 2067 097 ab die letzte Woche dort ihren Dienst versah.
Grund für die Einsätze ist der Werkstattaufenthalt der Werkseigenen MaK G765.
Doe Bilder entstanden am 13.11.2023

amoser

Danke für die interessante Meldung. Wann erfolgt die Bedienung?

MaxlRail

Das Beistellen und Abziehen so gehen 6, 11, 14 und 17 Uhr.
Aber es wird vom Werk aus immer wieder herausgefahren zum Wagen schlichten im Werksgelände.

MaxlRail

Im Jahr 2006 beschaffte die Voestalpine Austria Draht die Gmeinder D25B und vergab die Nummer 382.01.
Am 14.11.2023 fährt die kleine Verschublok mit ein paar Güterwagen entlang der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur vom Übergabegleis im Bahnhof Bruck/Mur in das Voestalpine Werk.
Kurz vor der Einfahrt in das Voestalpine Austria Draht Werk in Bruck an der Mur kreuzt die nicht wenig steile Anschlussbahn die Bahnhofstraße in einem engen Bogen in Richtung Werksgelände.

Koralm

29.11.23

Für den Westen Österreichs (hauptsächlich Tirol, etwas Südtirol) gibt es eine interessante Karte.
Link: https://tiris.maps.arcgis.com/apps/instant/basic/index.html?appid=328187f2e33d44539e00081673c5012d

PS: wäre für die STMK, bzw. für den Rest Österreichs auch eine gute Idee - welche AB aktiv, bzw. inaktiv ist.

s_gelb

Zitat von: Koralm am  29 11, 2023, 11:4229.11.23

Für den Westen Österreichs (hauptsächlich Tirol, etwas Südtirol) gibt es eine interessante Karte.
Link: https://tiris.maps.arcgis.com/apps/instant/basic/index.html?appid=328187f2e33d44539e00081673c5012d

PS: wäre für die STMK, bzw. für den Rest Österreichs auch eine gute Idee - welche AB aktiv, bzw. inaktiv ist.

Für Vorarlberg hat erst die ÖBB kürzlich im Zuge einer Presseaussendung zu den dortigen Anschlussbahnen eine Karte herausgegeben:

https://presse-oebb.at/news-oebb-und-land-vorarlberg-stellen-weitere-weichen-fuer-staerkere-verkehrsverlagerung-auf-die-schiene?id=189369&menueid=27019&l=deutsch

Koralm

08.12.23

AB Truber Kalsdorf bei Graz: 1 Habbins steht am Gelände der Firma...