Anschluss- und Werksbahnen

Begonnen von amoser, 29 07, 2022, 07:07

« vorheriges - nächstes »

Koralm

01.01.26

Ladestraße Bahnhof Messendorf: dürfte fertig sein, so gesehen heute Nachmittag.

amoser

Dazu zwei Fragen:

Bleibt das interimistische Ladegleis am Ostbahnhof bestehen?

Wird oder wurde am Ostbahnhof noch ein weiteres Ladegleis errichtet?

Koralm

Zitat von: amoser am  02 01, 2026, 10:08Dazu zwei Fragen:

Bleibt das interimistische Ladegleis am Ostbahnhof bestehen?

Wird oder wurde am Ostbahnhof noch ein weiteres Ladegleis errichtet?

02.01.26

Frage eins kann ich dir nicht beantworten. Frage zwei - nein.

amoser

Der Mobiler-Verkehr auf der Strecke Graz- Spielfeld hat enorm zugenommen. Auch auf dem Abstellgleis der AB Frikus in Kalsdorf werden immer wieder Mobiler abgestellt.

Da Holcim in Retznei heuer im Winter keine Pause macht, bringt die Kalsdorfer Reserve fast jeden 2. Tag 12 Wagen mit Mobilern von Retznei nach Graz.

Koralm

Zitat von: amoser am  30 11, 2025, 13:50Wer bekommt diese Mobiler mit welchem Inhalt?
Oder wird etwas abgeholt?

08.01.26

Der Schlackentransport fährt jetzt Bahn - die LKW-Auflieger stehen abgestellt (Südbahnstr.) Grund: AWG-Novelle Kreislaufwirtschaftspaket (BGBl. I Nr. 200/2021) Phase 3.

FlipsP

Wo geh die Schlacke denn hin?
Die fuhr ja recht lokal auf die Schönberger Deponie in Seiersberg was ich weiß.

amoser

Schließe mich der Frage von FlipsP an, da der Bahntransport erst ab 100 km vorgeschrieben ist.

Maschansker

Die Schlacke aus Retznei ist gemeint? Falls ja, dann ist das Ziel fast immer Donawitz, es gibt auch Ganzzüge dorthin.

amoser

Bei dieser Frage geht es um die Schlacke der Grazer Marienhütte.

Daher nochmals ein Bild von der Neben-AB der Fa. Großschädl, auf deren nördlichen Anschlussgleis seit etwa Anfang Dezember regelmäßig meist zwei Mobiler-Tragwagen beigestellt werden. Eine Be- oder Entladung sowie eine Abholung und Zustellung der Mobiler konnte ich bisher nicht beobachten.

Daher nochmals die Frage nach den dabei gemachten Transporten?

Hilde B.

Täuscht das am Bild?
Oder hat der R-Wagen im Fordergrund tatsächlich keine UIC-Nummer?

amoser

Zitat von: Hilde B. am  08 01, 2026, 21:45Täuscht das am Bild?
Oder hat der R-Wagen im Vordergrund tatsächlich keine UIC-Nummer?

Er hat schon eine, aber die ist kaum lesbar und er ist mit einer LüP von 26,5 m ein wahrer Riese unter den Güterwagen.

Hilde B.

Vermutlich kommt er nur werksintern zum Einsatz?

Die Anschriften sind ziemlich verblichen, bzw. die Piktogramme runtergezogen?

So wird der wohl nicht am ÖBB-Netz fahren.

amoser

Zitat von: Hilde B. am  09 01, 2026, 11:20Vermutlich kommt er nur werksintern zum Einsatz?
....

Soweit ich mich erinnere, brachte der Wagen Doppel-T-Träger aus Italien zur Firma Grossschädl

Koralm

15.01.26

Ladestraße Bahnhof Messendorf: ist wieder in Betrieb - "18 Eanos" stehen zur Entladung bereit.

amoser

Auf der AB Frikus in Kalsdorf werden im neuen Jahr keine MB-Autos der Type G mehr verladen. Damit endete auch der Einsatz des für die Beistellung und Abholung dieser SŽ-Züge vorgehaltenen Ölkochers der Reihe 2143.

Die weiterhin normal dienstags und freitags verkehrenden Züge der SŽ-Tovorni promet mit Autos der G-Type nach Luka Koper werden nun auf der AB Hödlmayr in Messendorf beladen und von der StB zum Grazer Ostbahnhof überstellt.