Anschluss- und Werksbahnen

Begonnen von amoser, 29 07, 2022, 07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Durch den Neubau eines Radweges entlang des rechten Murufers in Gratwein kann man jetzt den Werksverkehr von sappi auf der Murbrücke in dieser Perspektive verewigen.

Bei der Beistellung schwerer Hackschnitzelzüge sind die eingesetzten Lokomotiven der Rh. 2068 auch in Doppeltraktion zu sehen.

amoser

#1
Leider schon lange wurde auf der AB der Peggau & Wieterssdorfer in Peggau kein Wagen mehr bewegt.

AB  STAMAG - Graz Kbf.: Bei den Malztransporten gibt es offenbar wieder eine Pause. Der AB-Bereich wurde nun ungekürzt definitiv eingezäunt.

Gallo

AB STAMAG: Seit Ende Juni nichts los. Wird das wieder mal was?  :(
gallo

amoser

Heute war im Güterzug Szentgotthard - Graz wieder einmal ein ungarischer Schüttgutwagen zu sehen, der für die Peggau & Wietersdorfer in Peggau bestimmt sein dürfte.  Vielleicht kann wer morgen vom Geschehen auf der AB in Peggau eine Sichtung machen?

Koralm

Ich probier, dass ich so ab 16:30 in Peggau bin...

PS: ab 16:00 findet hier der Verschub statt.

MaxlRail

#5
In Peggau beim Wieterdorfer wird meist am Vormittag beigestellt und am Folgetag nachmittags abgezogen.

Edit: wurde heute Vormittag beigestellt und soll Freitag geholt werden.

Koralm

Man sieht es ganz klar, am Bahnübergang bei den Spurrillen.

amoser

Nach langer Zeit wurde am 17.09.2022 wieder einmal die Strecke der Andritzer Schleppbahn befahren. Zum Anlass "170 Jahre Maschinenfabrik Andritz" gab es Pendelfahrten vom Werk zum Übergabebereich in Gösting mit der von den StEF betreuten Dampflokomotive 671 und vier Personenwagen. Siehe dazu auch StEF-Sonderfahrten.

MaxlRail

Wär halt auch toll wenn dort noch Güterverkehr wär und nicht alle paar Jahre nurbein Sonderzug.
Aber toll das die Fahrten so gut angekommen sind.

Vespa

Zitat von: MaxlRail am  18 09, 2022, 09:44Wär halt auch toll wenn dort noch Güterverkehr wär und nicht alle paar Jahre nurbein Sonderzug.
Aber toll das die Fahrten so gut angekommen sind.

Immerhin ist die Schleppbahn anscheinend in den Köpfen des Andritz Managements noch nicht ganz abgeschrieben und hat immerhin noch genügend Stellenwert, sie in die Feierlichkeiten zu integrieren.

amoser

..... und die Infrastruktur wird betriebsfähig gehalten!

Koralm

28.09.22


AB Garant Graz: wurde seit längerer Zeit wieder bedient (1 Tadgs).

MaxlRail

Am 26.9.2022 war die 2068 027 als Verschubreserve Fro1 eingeteilt und verschuebt hier vor der Kulisse des ehemaligen Baumit Kalkwerkes einige Güterwagen zur Spedition SAGA in Peggau-Deutschfeistritz.

Koralm

24.10.22

AB Truber Kalsdorf bei Graz: auch hier hat die Zuckerrübenverladung begonnen.

amoser

#14
Auch auf der AB Albersdorf werden jetzt wieder Rüben verladen. Verwendung finden dabei jene 15 Eaos, die in Debrecen aufgearbeitet wurden.
Das bisher nicht genützte Anschlussgleis der Fa. Temmel wurde durch den Neubau einer großen Halle zu einem Hallenrampengleis vermutlich für künftige Abfalltransporte umgestaltet.