Anschluss- und Werksbahnen

Begonnen von amoser, 29 07, 2022, 07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: amoser am  04 11, 2022, 07:47Das bisher nicht genützte Anschlussgleis der Fa. Temmel wurde durch den Neubau einer großen Halle zu einem Hallenrampengleis vermutlich für künftige Abfalltransporte umgestaltet.

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?
Eigentlich hat Temmel ja recht wenig mit Abfalltransport zu tun.

amoser

Ist nur eine Vermutung von mir, dass sich Temmel für das forcierte Inkrafttreten der "Zwangstransporte" auch eine Option für Bahntransporte geschaffen hat.

Koralm

09.02.23

AB GARANT: 1 Tadgs wurde heute beigestellt.

MaxlRail

Zitat von: Koralm am  09 02, 2023, 18:4509.02.23

AB GARANT: 1 Tadgs wurde heute beigestellt.

Ist schon wieder fort
Kam gestern früh beladen aus Aschach an der Donau und ging am Abend leer auf dem Grazer Vbf und retour nach Aschach.

Koralm

16.02.23

AB GARANT: so auch heute - 1 Tadgs wurde beigestellt, bzw wieder (Nachmittag/Abend) abgeholt.

amoser

#20
Seit einigen Monaten stehen auf der AB STAMAG in Kalsdorf einige Bauwaggons abgestellt. Seit einigen Wochen wird auch der OBW 10 der Fa. PORR mit der Nr. 99 81 9120 514-0 auf dieser sonst nicht genützten AB abgestellt. Als Besonderheit befuhr er heute den Gleisbogen der AB, der früher weiter durch Kalsdorf zum einstigen Lapp Finze-Werk führte (schlechter Teleschnappschuss mit dem Handy). Diese AB wurde schon vor Jahren abgetragen und nur ein Reststück blieb als Hinterstellmöglichkeit bei Anlieferungen zum Silo erhalten, wurde aber seit der Sanierung vor einigen Jahren auch nicht mehr befahren.


cost

Die sehe ich in letzter Zeit auch häufiger zwischen Kalsdorf und Graz "pendeln".

Koralm

#22
25.03.23

AB GARANT: die paar Meter Geleise der AB werden gerade adaptiert.

Koralm

13.04.23

AB GARANT: seit längerer Zeit wurde die AB wieder bedient - 1 Tagds wurde beigestellt.

Koralm

Zitat von: Koralm am  13 04, 2023, 19:3613.04.23

AB GARANT: seit längerer Zeit wurde die AB wieder bedient - 1 Tagds wurde beigestellt.

So auch heute 26.04.23

Koralm

28.04.23

AB STAMAG: hier erfolgte heute ein Grünschnitt, bis zur Weiche am Gelände der Firma.

amoser

Die seit einigen Monaten auf der AB STAMAG in Kalsdorf abgestellten Gleisbauwagen wurden in den letzten Tagen irgendwo verwendet und in dieser Woche wieder nach Kalsdorf zurück gebracht. Nach einigen Tagen Abstellzeit auf einem Gleis der AB Frikus wurden sie gestern wieder auf die AB STAMAG Kalsdorf überstellt. Die Überstellung besorgte interessanterweise die Lokomotive 87 der DPB Rail Infra Service (ex Lokomotive Nr. 87 der SLB; Kennung 92 81 2000 087-4 A-DPB). Da auch der OBW 10 der Fa. PORR mit der Nr. 99 81 9120 514-0 auf der STAMAG-AB abgestellt war, waren gestern auf dieser selten befahrenen AB zwei Triebfahrzeuge zu sehen.

amoser

Im TEML Lieboch steht ein Breuer-Lokomotor zum Verkauf.
Im Zuge einer Sammlungsbereinigung geben die Steirischen Eisenbahnfreunde StEF den bisher beim TEML in Lieboch abgestellten Lokomotor des Typs Breuer zu sehr günstigen Bedingungen ab. Der Lokomotor des Typs III weist die Baudaten B-dm, Breuer 1436/1939 auf und stammt von den Böhler Ybbstalwerken in Sonntagberg. Anfragen sind an die Tel.-Nr. 0664/1106561 zu richten. Das Bild zeigt den Lokomotor noch in Sonntagberg, wo er bis 2014 eingesetzt war.


200er

Ich konnte heute, am 18.6.2023, nur ein schnelles Handyfoto von einer Art Bauzug auf dem Anschlussgleis zur Brauerei Puntigam machen. Für den Fall, dass das an dieser Stelle etwas Seltenes sein sollte, poste ich das hier.

lg 200er

PeterWitt

Weil ich hier noch nichts dazu gefunden habe: die AB Magna wurde zwischen dem Bahnhof Messendorf und dem Bürogebäude der Andritz entfernt und gegen eine Behelfsstraße ersetzt, die wohl der Umleitung der Dr. Auner Straße für den Bau der Unterführung benötigt wird.

Ob da jemals wieder Gleise hin kommen werden?