04.08.2022 9:31 ÖBB Entgleisung Südbahn (Semmering)

Begonnen von AlternativeTransport, 04 08, 2022, 22:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: il_treno am  06 08, 2022, 10:48Anscheinend der erste Vorfall bei den öbb, deswegen waren wahrscheinlich auch alle überrascht...! Ist halt gleich wie in Graz, auch alle überrascht, das es einmal nicht planmässig abläuft. Vielleicht mal mehr Personal für das Krisenmanagement einschulen! Im Wasserkopft Wien sitzen bei den Öbb eh genug herum!


Bravo, endlich eine fachlich überaus kompetente Antwort.

5047er

Zitat von: 510-015 am  05 08, 2022, 22:05Aus meiner Sicht wollte man einfach nicht entsprechend reagieren bzw. hat an den entsprechenden Stellen nicht daran gedacht, weil es den zuständigen Personen egal war. Anders kann ich mir die Gesamtsituation inkl. nicht vorhandener Fahrgastinformation nicht erklären.
Nix für ungut, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. 

Es ist halt einfach so, dass in der Verkehrsleitung Schiene, die die Disposition übernehmen eine Hand voll Leute sitzen, die sich um sämtliche Störungen in ganz Österreich kümmern müssen. Diese paar diensthabenden Leute bekommen im Falle so einer Störung -zig, wenn nicht Hunderte Anrufe vom Personal auf den Zügen, den Abteilungen der Produktion, Personenverkehr, Schienenersatzverkehr, etc., und müssen dann natürlich wiederum das Personal verständigen, was passieren soll. Zudem ist natürlich auch ein Kontakt mit dem Kundenservice vorgesehen. Gut möglich ist auch, dass die eine oder andere Weisung vom Personal missverstanden wird, das haut dann oft den Plan wieder über den Haufen.

Kurz gesagt, im Falle einer Störung alles zu delegieren, ist einerseits sehr schwierig, weil man an zig Verschiedene Dinge denken muss, und im Falle einer solchen Störung für das Personal auch ein extremer Stress!

Für das Kundenservice gilt natürlich das gleiche, weil es hier das Personal mit Hunderten von Kundenanfragen zu tun hat.

Doch hier das Personal aufzustocken (sofern man qualifiziertes Personal findet), ist auch wieder nicht einfach, weil dann halt dieses Personal an 90 Prozent der Tage, wo es nur kleine Störungen gibt wohl eher unterfordert wäre und dann die Rufe laut werden würde, wieso man Personal einstellt, das eh den ganzen Tag lang nichts tut.


Allerdings verstehe ich im konkreten Fall von Mürzzuschlag nicht, wieso man nicht die wartenden Fahrgäste in Richtung Graz auf die S-Bahn verwiesen hat. Als gelernter Fahrgast sollte man zudem wissen, dass diese Minuten-Raufzählerei nichts mit der tatsächlichen Abfahrtszeit zu tun hat.

510-015

Bezüglich Personalaufstockung stimme ich dir natürlich völlig zu. Das wird sich nicht auszahlen.

Aber in der heutigen Zeit, wo eh keine manuellen Durchsagen erfolgen, die von einer Person direkt gesprochen werden, sondern wo es nur die digitalisierte Chris Lohner gibt, sollte es aus meiner Sicht schaffbar sein, dass man da zwischendurch irgendeine zum Thema bezogene Ansage erklingen lässt.


Zitat von: 5047er am  06 08, 2022, 12:49Allerdings verstehe ich im konkreten Fall von Mürzzuschlag nicht, wieso man nicht die wartenden Fahrgäste in Richtung Graz auf die S-Bahn verwiesen hat. Als gelernter Fahrgast sollte man zudem wissen, dass diese Minuten-Raufzählerei nichts mit der tatsächlichen Abfahrtszeit zu tun hat.
Das verstehe ich auch nicht. Der Fahrdienstleiter war sogar kurz vor Abfahrt der S-Bahn am Bahnsteig, um dem Lokführer der S-Bahn einen Dienstbefehl zu geben.

Bei der Gelegenheit habe ich ihn auch kurz angesprochen, ob man schon weiß, wann der EC fahren wird. Er meinte nur ,,sobald ein Lokführer da ist, fährt der Zug los".

Weder mir oder den anderen Fahrgästen des am selben Mittelbahnsteigs (nicht) abfahrenden EC gab er den Hinweis, dass es wohl noch so lange dauern wird, dass es vielleicht mit der S-Bahn schneller geht (zumindest einmal bis Bruck).

Als gelernter Fahrgast weiß ich natürlich, dass die Minutenraufzählerei keinen Informationsgehalt hatte. Aber als gelernter Fahrgast weiß ich auch, dass es dann recht schnell gehen kann, dass der Zug doch abfährt und der dann die S-Bahn unterwegs überholt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Es kommt noch das Problem verfügbarer Trassen hinzu. Auch Güterzüge sollten pünktlich sein.  Und auch die "Parkplätze" für diese sind wohl ausgelastet gewesen.
Und was hanem die wartenden Fahrgäste davon zu wissen, daß, wenn ein Lokführer da sei, auch der Zug abfahren könne. Da setze ich mich schon von Haus aus in die S-Bahn und fahre gemütlich Richtung Bruck.

510-015

Da durch die Streckensperre keine Güterzüge fahren konnten, waren die Trassen wohl kein Problem. Wenn die S-Bahn fahren konnte, waren wohl auch die ,,parkenden" Güterzüge kein Problem.

Ich setze mich halt nicht von Haus aus in die S-Bahn, wenn zwei Fernverkehrszüge scheinbar abfahrbereit da stehen und es jeden Moment losgehen kann. Es hätte ja auch sein können, dass der SEV mit den Zugbegleitern jeden Moment ankommt bzw. der Lokführer jeden Moment da ist und die Züge dann nach wenigen Minuten losfahren.

Dass beide noch länger brauchen würden, sagte einem ja keiner. Es wurde einfach der Eindruck vermittelt, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die FV-Züge losfahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Zitat von: Ch. Wagner am  05 08, 2022, 13:20Großartig, ein zeretifizierter Risikomanager. ....
Und was hat ein zertifizierter Risikomanager mt der Abwicklung von Schadensfällen bei der Eisenbahn zu tun. In der ÖNORM D4900 steht nichts darüber, und bei Austria Standards ist kein einziges EVU als Partner genannt.


Hast du verstanden was ich geschrieben habe? Und bist du mit der Systematik des Risikomanagements vertraut? Nachlesen bei Austria Standards hilft da nur bedingt  ;)

FlipsP

Zitat von: whz am  08 08, 2022, 10:40Und bist du mit der Systematik des Risikomanagements vertraut?

Und du bist mit dem System Bahn vertraut?