Neue Hybridgelenker im Einsatz

Begonnen von Martin, 18 08, 2022, 08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

193 neu auf 64 wohl auch Ersteinsatz laut Wageneinsätze.

184 neu auf 31
186 neu auf 39

195 alt auf 58
196 alt auf 67
197 alt auf E5

Tramfreak


Zachi

Somit waren 182-189 und 192 + 193 von den Hybridbussen bereits unterwegs.

Tramfreak


Zachi

191 heute Ersteinsatz Linie 40.

TW 529

Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird. 
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören.  ::) 


Zachi

Zitat von: TW 529 am  27 08, 2022, 19:28Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird. 
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören.  ::) 


Bei mir war's nicht so.. beim abbremsen ist der Motor ausgegangen und ist somit leise in die Haltestelle eingefahren und auch als er losgefahren ist, erst nach stärkerer Beschleunigung hat sich der Motor eingeschaltet.

Heute Ersteinsatz 194 BL63.

stef610_neu

Das mit dem fast kontinuierlich laufenden Dieselmotor habe ich in Klagenfurt auch schon bemerkt. Bei einem Fahrzeug, das sehr häufig im Stau steht, wäre eine Abschaltung schon von großem abgastechnischen Vorteil.

stef610_neu

Das mit dem fast kontinuierlich laufenden Dieselmotor habe ich in Klagenfurt auch schon bemerkt. Bei einem Fahrzeug, das sehr häufig im Stau steht, wäre eine Abschaltung schon von großem abgastechnischen Vorteil.

stef610_neu

@Admin: bitte doppeltes Posting entfernen. Danke!

TW 529

Zitat von: Zachi am  27 08, 2022, 20:09Bei mir war's nicht so.. beim abbremsen ist der Motor ausgegangen und ist somit leise in die Haltestelle eingefahren und auch als er losgefahren ist, erst nach stärkerer Beschleunigung hat sich der Motor eingeschaltet.

Heute Ersteinsatz 194 BL63.
Interessant, bei mir heute 188/64 war es nicht der Fall, kann das der Fahrer beeinflussen also das System abschalten?  ::)

Zachi

Zitat von: TW 529 am  27 08, 2022, 20:14Interessant, bei mir heute 188/64 war es nicht der Fall, kann das der Fahrer beeinflussen also das System abschalten?  ::)
Würde mich auch interessieren.
Leider bin ich nicht vom Fach wie das Hybrid System beim Mercedes Citaro genau funktioniert, aber hätte mir nach meiner Erfahrung gedacht, dass jeder Hybridbus das so macht.

Öffis Graz

Zwischen der 1. und 2. Tür befindet sich ein schwarzes "Kästchen". Was ist das? Eine Kamera für digitale Seitenspiegel?

Hier noch ein Foto vom Einsatz am 34E am Freitag:

traffic.gif
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  27 08, 2022, 19:28Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird. 
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören.  ::) 



Nein. Das ist auch nicht das Prinzip der Mildhybrid (darum meine ich ja, dass ,,Hybrid" und erst recht ,,Elektro" auf den Fahrzeugen nichts zu suchen hat!).

Mildhybrid haben einfach erklärt eine Lichtmaschine, welche auch Energie beim bremsen rekuperieren kann. Da das jedoch kein richtiger Motor ist, kann diese auch nicht wirklich viel Strom erzeugen und somit geht die Energie hauptsächlich in die Fahrzeugelektrik und wird dort verwendet, statt zum Antrieb des Fahrzeuges.

Das heißt in die Haltestelle kann der Bus ohne laufenden Motor einrollen, weil er nicht benötigt wird, beim Ausfahren aus der Haltestelle wird sehr schnell der Motor dazu kommen, weil die Technik dafür zu klein dimensioniert ist.


Zitat von: Öffis Graz am  28 08, 2022, 00:02Zwischen der 1. und 2. Tür befindet sich ein schwarzes "Kästchen". Was ist das? Eine Kamera für digitale Seitenspiegel?

Hört sich nach dem Totwinkelassisant an.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  27 08, 2022, 19:28Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird. 
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören.  ::) 
War bei mir genauso - und das am 58er von der Ragnitz stadteinwärts, wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass der Wagen über weite Strecken rollt. Beim Bremsen und in der Haltestelle war der Dieselmotor im Standgas, danach heulte er beim Losfahren ordentlich auf, nahezu wie bei den Citos.
Und, was mir nach 2x mitfahrt aufgefallen ist: die Klimaanlagen haben entweder eine deutlich geringere Leistung, oder sind sehr auf Energieeffizienz eingestellt - in den Wagen ist es nicht nur extrem stickig (gut, neue Fahrzeuge stinken halt einfach bestialisch, speziell wenn man sie nicht lüften kann), sondern auch recht warm und sehr schwül (es wird vermutlich etwa die Außentemperatur gehalten, was ok ist, weil es zumindest nicht wärmer drinnen ist, aber....).

Und der letzte Einstieg ist gegenüber den Vorgängerserien ein klarer Rückschritt, wie man das so verbasteln kann ist schon ein gutes Stück Leistung.