Neue Hybridgelenker im Einsatz

Begonnen von Martin, 18 08, 2022, 08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zachi

Ich zitiere gleich mal aus der Mercedes Benz Bus Internetseite:
,, Die Grundfunktion des Citaro hybrid ist denkbar einfach: Der scheibenförmige und sehr robust konstruierte Elektromotor ist zwischen Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe integriert. Er arbeitet unter anderem beim Verzögern des Omnibusses als Generator und wandelt Schubenergie in Strom um – beim Bremsen und beim Wegnehmen des Gases. Der generierte Strom wird als elektrische Energie gespeichert. Ohne Hybrid-Technik wäre diese in der Rekuperationsphase gewonnene Energie verloren – der Citaro hybrid nutzt sie und spart dabei. Sobald der Bus aus dem Stand anfährt, unterstützt der Elektromotor das Dieselaggregat mit seinem Drehmoment – die sogenannte Boost-Phase. Auf diese Weise muss der Verbrennungsmotor zeitweise weniger Leistung beim Anfahren aufbringen und spart so Kraftstoff. Zusätzlich unterstützt der Elektromotor den Leerlaufbetrieb. Das verbessert den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors und trägt zu einem deutlich verringerten Treibstoffverbrauch und somit reduzierten Emissionen bei."
(Also kurz zusammengefasst: Der Bus kann quasi nur ,,elektrisch" in die Haltestelle einfahren (Bremsen) und wieder wegrollen, danach schaltet sich der Dieselmotor ein, wird aber vom Elektromotor unterstützt sowie auch der Leerlaufbetrieb. Dies alles führt zu weniger Treibstoffverbrauch.)

Weiters schreibt die Holding Graz auf Facebook/Instagram:
,,Graz bekommt mit Ende August 17 neue Hybrid-Gelenkbusse, einige davon sind bereits im Einsatz. Die Vorteile der neuen Fahrzeuge, die ältere ersetzen: durchschnittlich acht bis zehn Prozent Kraftstoffeinsparung, mehr Sicherheit durch einen integrierten Abbiege-Assistenten und mehr Komfort für die Fahrgäste."

PeterWitt

...und das ganze scheint offenbar nur zu funktionieren, wenn möglichst wenig Verbraucher (Licht, Klima) zugeschaltet sind, weil sonst muss der Diesel durchlaufen um Strom zu erzeugen...

TW 581

In Linz geht der Motor aus bei der Haltestelle.

Es gab doch schon ja mal einen richtigen Citaro Hybrid, hat man doch auch in Graz mal länger getestet.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: ULF A/A1/B/B1 am  28 08, 2022, 14:39Weiß jemand ob der neue 195 auch die Werbung vom alten bekommen wird?
Denke nicht, weil bei 195 (alt) ist auf vielen Stellen die Werbung schon unten gewesen.

510-015

Mit 194 bin ich heute am 31E gefahren, wenn ich mir die Nummer richtig gemerkt habe!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Die Sitzanordnung hinter dem Gelenk wurde geändert (zwei Sitze mehr als bei den Euro 6 Citaros)
830A7279-0E16-40E4-9E0C-DB3FE34C6F9A.jpg

und die Türen sind nicht nur Schwenktüren (wie bei diversen Regionalbussen), sondern richtige Schienetüren mit Führungsschiene (wie bei Cityrunner/Variobahn).
B463DBE2-8502-451E-9A05-FB45983690AB.jpg
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: 510-015 am  28 08, 2022, 17:10Mit 194 bin ich heute am 31E gefahren, wenn ich mir die Nummer richtig gemerkt habe!

Ja der war heute auf 31E.

Tramfreak


PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  28 08, 2022, 12:56In Linz geht der Motor aus bei der Haltestelle.
Habe gestern Abend nochmal beobachtet, ohne Klimaanlage ging der Motor zwischen HBF und Ragnitz nur in St. Leonhard aus, aber bei den gut 5 Min Stehzeit schaltet ohnehin der Fahrer den Motor ab.

Zachi

#38
186 neu Linie 67.

Zachi

Zitat von: ULF A/A1/B/B1 am  31 08, 2022, 11:23Viele neuen Hybridbusse heut gesichtet

194: 53
184: 53
186: 52
189: E3/5
185: E3/5

Noch dazu war 197 alt am E3/5 womit @TW 529 in diesen Thread unrecht hatte https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,72.msg3233/topicseen.html?PHPSESSID=p07iunpv6r32f6nic2l9aesn5cb39ja4#msg3233

ps. Nicht böse gemeint
Wieso hatte er unrecht?

TW529 hat geschrieben, dass die Ära der älteren Busse (182-198) LANGSAM ein Ende hat.. und TW529 hat auch geschrieben, dass LAUT Wageneinsätze nur noch 190 & 196alt unterwegs waren, alle Buslinien können ja auch nicht komplett gesichtet werden.

Er hat ja nicht geschrieben, dass überhaupt keine ,,alten" mehr fahren.

andi747

Zitat von: Zachi am  31 08, 2022, 12:13Wieso hatte er unrecht?

TW529 hat geschrieben, dass die Ära der älteren Busse (182-198) LANGSAM ein Ende hat.. und TW529 hat auch geschrieben, dass LAUT Wageneinsätze nur noch 190 & 196alt unterwegs waren, alle Buslinien können ja auch nicht komplett gesichtet werden.

Er hat ja nicht geschrieben, dass überhaupt keine ,,alten" mehr fahren.
Laut Bericht in der heutigen Gratiszeitung WOCHE sollen nur 10 und nicht alle 17 sofort abgemeldet werden?!

FlipsP

Zitat von: andi747 am  31 08, 2022, 12:40Laut Bericht in der heutigen Gratiszeitung WOCHE sollen nur 10 und nicht alle 17 sofort abgemeldet werden?!

Wäre sinnvoll!

JohannesBeere

Definitiv. Gelenker sind eh immer zu wenige da und sieben umnummerierte Reservewagen für etwaige SEV-Leistungen sind sicher gescheit.
- Hannes

TW 529

Zitat von: andi747 am  31 08, 2022, 12:40Laut Bericht in der heutigen Gratiszeitung WOCHE sollen nur 10 und nicht alle 17 sofort abgemeldet werden?!
Auf welcher Seite hast das gelesen, hab jetzt die Zeitung mehrmals durchgeblättert und nichts gefunden?  ;)

andi747

Zitat von: TW 529 am  31 08, 2022, 14:15Auf welcher Seite hast das gelesen, hab jetzt die Zeitung mehrmals durchgeblättert und nichts gefunden?  ;)
Sorry war die heutige Kleine.