Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:34

« vorheriges - nächstes »

IRJet

D355 zur Abfahrt bereit (Graz Hbf).

whz

Du meine Güte  :o Gradec, Spilje, Lipnica, Ernovz ... haben die SZ was übersehen?? Da entsteht schon ein ziemlich schräges panslawisches Bild. Das wäre anders, wenn die SZ auch Marburg schreiben würden.

Gibt es da nicht Regeln, dass im Bahnverkehr nur der im jeweiligen Staat übliche Name verwendet wird?

Eilzug

Zitat von: whz am  04 12, 2025, 13:19Du meine Güte  :o Gradec, Spilje, Lipnica, Ernovz ... haben die SZ was übersehen?? Da entsteht schon ein ziemlich schräges panslawisches Bild. Das wäre anders, wenn die SZ auch Marburg schreiben würden.

Gibt es da nicht Regeln, dass im Bahnverkehr nur der im jeweiligen Staat übliche Name verwendet wird?

Aber um die Drav und Sav in der Landesyhmne motschgern.
Lieber vor der eigenen Haustür kehren.

whz

Zitat von: Eilzug am  04 12, 2025, 13:24Aber um die Drav und Sav in der Landesyhmne motschgern.
Lieber vor der eigenen Haustür kehren.

Das war auch mein Gedanke, danke, dass du ihn verbalisiert hast. Und zur Ergänzung: die slowenische Autobahn von Sentilj (St. Egidi in Windischbühel) bis Laibach heißt stajerska avtocesta, also Steiermarkautobahn. Und der Wein aus der Marburger Gegend kommt aus "Stajerska Slovenija".

Trotzdem und umso mehr lehne ich die Aktion des LH mit der Landeshymne ab.

MaxlRail

Am nebligen 2.12.2025 stehen die 1144 261 und die 1144 213 mit einem Ganzzug bestehend aus geschlossenen Schüttgutwagen von Koper Luka kommend in Spielfeld-Straß abfahrbereit in Richtung Leoben Donawitz.
Die Wagen hatten Eisenerz aus Kanada geladen.

IRJet

Auch heute am 04.12. ein 44er Tandem in Spielfeld. 056 mit niedrigen, 277 mit hohen Dachlüftern.