Busnetz Graz WEST Stufe 2

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 13:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Macht doch Sinn, wenn man die neue Haltestelle gleich "komplett" in Betrieb nimmt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

gradl

Grund ist wohl, dass das WiFi (oder WKO bzw beide) einen Parkplatz in bahnhofnähe anmieten werden (ich glaube wegen eine Baustelle am aktuellen Parkplatz).

raceman

Hi,
Die Entwicklung der Verlängerung scheint ja ganz interessant zu verlaufen. Insbesondere werden da sicher einige Parkplätze in der Hochsteingasse wegfallen werden, vermute ich mal. Gibt's eigentlich irgendwo offiziellere Infos als der Vorhabenbericht der Stadt Graz? Zumindest zur Verlängerung des 62ers?

LG

Schulbuskaiser

Interessant, dass die Haltestelle Hochsteingasse, wo die Linie 81 hält, nicht mitbedient wird und 81 wiederum nicht in der Heinrich-Casper-Gasse hält.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

raceman


TW 529

Seit einer Woche ruht die Baustelle, bei der neuen 62er Schleife.

Keving97

Bei allen Haltestellen Tafeln der Linie 62 wurde heute schon die Endstation geändert und mit Carnerigasse überklebt.

TW 529

Heute wurde mit dem Betonierarbeiten begonnen.

TW 529

Ein Bild von heute Nachmittag.

TW 529

Der Asphalt wurde gestern aufgetragen.

Anbei ein paar Bilder von heute Mittag.

raceman

In der Verbundlinie App kann man bereits den Fahrplan ab 02.05 abfragen. Die Hst heißt WKO-WIFI/tim und wird von den Linien 62 und 62X bedient. Die Linie 62X bedient zwischen WKO Und Hbf zwei Haltestellen. Betriebszeiten der Linie 62 sind hier Mo-Sa bis Schluss. Sonntag fährt sie von der Carnerigasse ab. - Ich weiß zwar dass die WKO sonntags nicht offen hat, würds aber dennoch nicht Sinn machen diese zusätzlichen Hst an So/Fei zu bedienen?

Lg

gradl

Laut App fährt der 62X ab 14:15, ab 18 Uhr jedoch die normale Line 62 zum Hauptbahnhof. Sehr komisch.

5047er

Zumindest die Fahrt um 21:40 wird auch als "62X" ausgewiesen.

Bei den abendlichen Fahrten ab 18 Uhr würde ich zudem davon ausgehen, dass es es sich ohnehin um Einziehfahrten handelt, was ich ja durchaus sehr sinnvoll finde.

gradl

Aber auskennen wird sich dann keiner mehr. 14:15 bis 17:15 62X zum Haupbahnhof, Ab 18:06 bis 19 Uhr 62 zu Hauptbahnhof/Puntigam je nachdem ob Einzieher/regulärer Bus, dann keine Direktverbindung mehr - erst ab 21:40 bis Mitternacht fährt wieder der 62X ca einmal in der Stunde.

TW 529

Verlängerung der Linie 62 zur WKO-WIFI und die neue Expresslinie 62X ab 2. 5. 2022
Wir verlängern die Linie 62 ab der Haltestelle ,,Carnerigasse-West"

ab Montag, 2. Mai 2022, ab 4.30 Uhr

bis zur neuen Endstation ,,WKO-WIFI/tim" und führen die neue Expresslinie 62X auf der Strecke Hauptbahnhof - WKO-WIFI ein.

Linie 62 (Montag - Samstag an Werktagen verlängert bis WKO-WIFI/tim)

Die Buslinie 62 wird Montag bis Samstag zur neu errichteten Wendeschleife ,,WKO-WIFI/tim" am Gelände der Wirtschaftskammer bei der Hochsteingasse verlängert und bindet das Areal der Wirtschaftskammer, des WIFI, der FH CAMPUS02 sowie der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen damit ideal an den Grazer Westen an. Diese neue Busanbindung ist Teil eines gesamten Mobilitätskonzeptes für den Standort um die Wirtschaftskammer.

Neue Haltestellen der Linie 62:

Seniorenzentrum (Umsteigen zu den Linien 3, 5 und 41), Heinrich-Casper-Gasse und die neue Endstation WKO-WIFI/tim.

Die Betriebszeit ist von 5 bis 24 Uhr.

Linie 62 (Sonn- und Feiertag bis Carnerigasse)

An Sonn- und Feiertagen verkehrt die Linie 62 wie gewohnt bis zur Carnerigasse.




Expresslinie 62X (Hauptbahnhof - WKO-WIFI)

Erstmals bei den Graz Linien wird eine Expressbuslinie mit der Liniennummer 62X probeweise für ein Jahr eingeführt:

Vor und nach den Arbeits- und Kurszeiten in der Wirtschaftskammer bzw WIFI führen wir die neue Linie 62X vom Hauptbahnhof zur neuen Endstation WKO-WIFI/tim.

Bediente Haltestellen:

Hauptbahnhof, Zollgasse (nur freitags und samstags), Kalvariengürtel (Haltestelle der Linie 40), Kalvarienbergstraße (Umsteigen zu den Linien 53 und 67) und WKO-WIFI/tim.

Die Expresslinie bedient nur die angegebenen Haltestellen!

Die Fahrzeit beträgt rund 10 Minuten und führt durch die Unterflurtrasse Grabengürtel.

Von Montag bis Freitag fährt die Linie 62X elfmal vom Hauptbahnhof ab, sowie elfmal von der Wirtschaftskammer; an Samstagen einmal in der Früh vor Kursbeginn ab Hauptbahnhof und einmal abends nach Kursschluß von der Wirtschaftskammer.

Den genauen Fahrplan erhalten Sie bei unserem Routenplaner im Internet oder auf unserer App ,,GrazMobil" !



https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332