Alte Aufnahmen von Graz mit Eisenbahnbezug

Begonnen von FlipsP, 10 10, 2022, 18:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Hi!

Hätte jemand alte Aufnahmen rund um das Shopping Nord und die Andritzer Schleppbahn?
Mich würde interessieren, wie es dort vor dem Bau des Shopping Nord ausgesehen hat. Insbesonders, weil westlich des Centers noch 2 Weichen (eine zweigte nach Nirden, eine nach Süden ab) liegen. Wohin gingen diese Weichen?

Danke!

amoser

#1
Anbei einige Motive, weitere muss ich erst scannen.
Auf dem Bild von 1969 liegen die Kessel von verschrotteten HF-Schmalspurlokomotiven dort, wo sich heute der McDonald befindet. Im Hintergrund ist das auf dem Plan eingezeichnete Schotterwerk der Fa. Waltner zu sehen. Die Bedienung wurde um 2000 von der GKB übernommen. 2004 gab es im Norden noch die Lagerhalle, zu der die DH 600 auf dem Bild unterwegs ist.

FlipsP

Dankesehr!

Das Bild mit der Tondch Lok kann ich aber gar nicht einordnen/verorten. Kann es swin, dass bei ihren Puffern schon der McDonalds zusehen ist (rot)?

amoser

#3
Zitat von: FlipsP am  10 10, 2022, 21:15....
Das Bild mit der Tondch Lok kann ich aber gar nicht einordnen/verorten. Kann es swin, dass bei ihren Puffern schon der McDonalds zusehen ist (rot)?

Ja, die Lok schickt sich an, die Rampe nach Gösting zu befahren. Auf dem unteren Bild fährt sie in Richtung MFA und verdeckt dabei den Blick zum Mc. Das Bild zeigt auch die einst auf der Fläche der heutigen Parkplätze stehende Ladehalle, deren Laderampe über die 2. und 3. Weiche erreichbar war. Die auf mehreren  Bildern zu sehende Rohrbrücke sollte dir bei der Orientierung dienlich sein.
Das SW-Bild von 1966 ist eine Aufnahme in der Gegenrichtung zum Bild von 1969. Der Fotograf (vermutlich Franz Kraus) stand ungefähr auf der Fläche vor dem heutigen Mc. Die GEBUS-Lok I der AS hat auf dem  Bild einen Tender zur Verschrottung bereit gestellt.

Bezüglich der Weichen geben die Bilder mit der talwärts fahrenden DH 600 Auskunft. Die oberste Weiche im Rampenbereich führte zur nördlichen Lagerhalle, an deren Stelle heute das Hauptgebäude der SCN steht. Die 2. Weiche lenkte das Gleis zu zwei Ladegleisen südlich des Streckengleises ab. Eines davon führte von der 3. Weiche zur parallel zum Streckengleis stehenden und schon erwähnten Lagerhalle (links hinter der Tondach-Lok sichtbar), der zweite Strang zu einer Lagerhalle im südlichen Bereich. Mit einer 4. Weiche zweigte vom Streckengleis der Anschluss der Fa. Kovac ab, der ebenfalls die Nordeinfahrt querte und einst bis zur Farbenfabrik Zankl östlich der Wienerstraße führte.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  10 10, 2022, 18:20Hätte jemand alte Aufnahmen rund um das Shopping Nord und die Andritzer Schleppbahn?
Mich würde interessieren, wie es dort vor dem Bau des Shopping Nord ausgesehen hat. Insbesonders, weil westlich des Centers noch 2 Weichen (eine zweigte nach Nirden, eine nach Süden ab) liegen. Wohin gingen diese Weichen?



Eine sprudeldende Quelle ist das Joanneum online, hier gibt es zu jedem Bezirk Informationen.
Ebenso braucht man sich nur an die Industrie, also Arland und Farbenfabrik erinnern
Und vor einigen Wochen gab es einen Vortrag zu diesem Thema beim VEF (mit Orginalplänen). Aber da geht ja nicht jeder hin.

MaxlRail

Zitat von: amoser am  10 10, 2022, 21:10Anbei einige Motive, weitere muss ich erst scannen.
Auf dem Bild von 1969 liegen die Kessel von verschrotteten HF-Schmalspurlokomotiven dort, wo sich heute der McDonald befindet. Im Hintergrund ist das auf dem Plan eingezeichnete Schotterwerk der Fa. Waltner zu sehen. Die Bedienung wurde um 2000 von der GKB übernommen. 2004 gab es im Norden noch die Lagerhalle, zu der die DH 600 auf dem Bild unterwegs ist.

Traumhafte Aufnahmen
Vielen Dank fürs Zeigen.

amoser

Nun eine 2. Serie:
1979 nähert sich die LOK 3 der AS (Type V36) mit einer Garnitur von G-Wagen der Rampe in Richtung Gösting.
1980 erprobte die in Graz als JW-Vertretung ansässige Firma Ing. Mosel die Lok 2 des Elektrodenwerkes Steeg nach erfolgter HU in Graz-Gösting im Dienst der AS. Das Bild vom 09.10.1980 zeigt die Lok bei der Bedienung des südlichen Lagers.
Am 17.02.1993 bringt die GEBUS-Lok 2 der AS eine Garnitur von der MFA nach Gösting. Links vor der Lok ist die einstige Lagerhalle Nord zu sehen, deren Größe auch auf dem Bild aus dem Jahr 2006 zu erkennen ist.
Die DH 600.2 der GKB bedient am 11.05.2004 diese nördliche Lagerhalle.
Zwei Bilder von der Bedienung der Fa. Kovac zeigen die ehemalige ÖBB-Lok 2060 074 der AS im Jahr 2001, einmal nächst der Abzweigweiche und einmal im hinteren Bereich des Firmenlagers.
Zum Abschluss noch zwei Bilder von Sonderfahrten in diesem Bereich:
1993 überquert die 2060 074 mit dem B4 7758.01 die Nordeinfahrt und 1994 steht die Schienenbusgarnitur GKB VT10.09 + VB10.02 + VB10.12 + VT10.03 auf Höhe des Kovac-Hauses.


FlipsP

Dankesehr amoser!

Hast du (oder vielleicht jemand anders?) so etwas wie eine Chronik der Industrieanlage?
Das Shopping Center müsste ca 2008 gekommen sein. Wie lange vorher gab es die Hallen bzw bis wann waren diese in Betrieb?