Klimaticket Steiermark

Begonnen von Martin, 14 10, 2022, 12:23

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5047er

Zitat von: Cerberus2 am  27 12, 2022, 14:25Im Endeffekt bleibt für mich nach wie vor der strenge Geruch, dass Graz da Geld sparen will und das Klimaticket dafür nur benutzt.
Wenn man Geld sparen wollen würde, könnte man genausogut die Subventionierung der Jahreskarte Graz gänzlich aufheben. Immerhin ist eine billige Jahreskarte kein Menschenrecht, sondern ein Angebot, um den Umstieg auf den ÖV schmackhafter zu machen.

Wenn also nun jemand anderes Geld in die Hand nimmt, um das Klimaticket günstiger zu machen, sehe ich es recht unproblematisch, wenn die Stadt Graz den eigenen Zuschuss reduziert. 

Natürlich könnte man künftig parallel zum KT-ST für 368 Euro auch weiterhin eine Jahreskarte Graz um dann eben 360 Euro anbieten, das wäre die "fairste" Variante. Ob das aber Sinn macht, würde ich eher bezweifeln.

Zitat von: Cerberus2 am  27 12, 2022, 14:25Das war nicht die Intention des Bundes. Die wollten mehr Leute in den ÖV schaufeln und dafür Geld in die Hand nehmen. In der Sache Graz wird das wohl nicht so sein, dass jetzt zusätzliche Leute in den ÖV umsteigen, das wurde ja hier schon erörtert.
Naja, also Auspendler, Ausflügler, etc. wird man mit diesem Angebot mit Sicherheit schon anlocken. Wobei das wiederum der Stadt Graz wohl eher ziemlich egal sein wird.

FlipsP

Zitat von: Cerberus2 am  27 12, 2022, 14:25Das heißt, das Land spielt da auch noch mit? Ok.

Aber deswegen heißt es doch immer noch: Toll, ein anderer zahlt ...

Im Endeffekt bleibt für mich nach wie vor der strenge Geruch, dass Graz da Geld sparen will und das Klimaticket dafür nur benutzt.

Das war nicht die Intention des Bundes. Die wollten mehr Leute in den ÖV schaufeln und dafür Geld in die Hand nehmen. In der Sache Graz wird das wohl nicht so sein, dass jetzt zusätzliche Leute in den ÖV umsteigen, das wurde ja hier schon erörtert.

Es ist ja nicht so schwer.

Die Intention des Bundes mit dem Klimaticket war ein allgemeines Ticket für alle Verkehrsmittel in Österreich/einem Bundesland um einen guten Preis.

Das hat man 2021 erreicht!

Es gibt jetzt vom Bund für die Länder ein weiteres Budget für den öffentlichen Verkehr. Das Land Steiermark nutzt dieses Budget soweit ich weiß zur Hälfte um das Klimaticket Steiermark günstiger anzubieten. Statt wie jetzt 588 Euro, soll es dann ab März nur 468 Euro kosten.

Das zu Land und Bund.

Die Stadt fördert dieses Ticket eben neu mit 100€.

Da das Ticket für eine Zone mit 504 Euro aktuell teurer wäre, als der neue Preis für das Klimaticket Steiermark, wird eben das Ticket für eine Zone nicht mehr verkauft und sozusagen durch das Klimaticket ersetzt. Es gibt also keine Verbundjahrestickets für eine Zone mehr.

Ja, die Stadt Graz verringert somit die Förderung, real bleibt jedoch nicht viel Unterschied:

504 € - 189 € = 315 €
488 € - 100 € = 388 €

Man erhält also um knapp den gleichen Preis die gesamte Steiermark, statt nur die Zone 101.
Der Unterschied wird noch geringer, wenn man bedenkt, dass der Preis für eine Zone vermutlich in nächster Zeit erhöht werden würde.

Also ja, die Stadt Graz reduziert die Förderung, aber nein der Bund oder das Land springen nicht dafür ein.

Mehr Förderung wäre zwar toll, aber das Ticket ist auch mit dieser Förderung sehr günstig. Besser wäre es alle Klimatickets zu fördern, statt eine höhere Förderung.


Leute kommen auch mit dem allgemeinen Preis für die Klimatickets zum öffentlichen Verkehr.

TW 581

Ist doch ein erfreuliches Angebot, nur müsste man nur das Angebot weiter ausbauen und zumindest 2023 bleibt man wohl von der hohen Inflation beim KT erspart.

Nur wer das KT monatlich bezahlt, fällt wohl um die 100 € von der Stadt um.
LG TW 581

Torx

Vielleicht brauche ich doch wieder eine Jahreskarte für Graz, aber daher die Frage: Wann kaufen?

Ab 1.3. gibts das Klimaticket Steiermark, der Vorverkauf beginnt mit 15.2..
Bis 1.3. gibts aber auch noch die Jahreskarte, und die wird mit 1.3. automatisch zum Klimaticket upgegradet.

Daher die Frage: Was bringt eigentlich der Vorverkauf? Die Karte kostet dann ja 368, jetzt gibt es sie aber noch um 315. Sollte man da nicht besser im Februar noch die alte Jahrskarte kaufen?

Und was mich noch interessieren würde: Gehen die Ermäßigungen bei Joanneum, 99ers, GAK usw. dann auch noch mit dem Klimaticket?

Keving97

#19
https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/klimaticket-steiermark-ersetzt-jahreskarte-graz/

Laut den infos bleiben die Ermäßigungen für das Klimaticket Classic Graz.

Zachi

Bei Variobahn 220 hat man nun am vordersten und hintersten Teil sowie in der Mitte die Schrift ,,Jahreskarte Graz" durch das ,,Klimaticket Steiermark" ersetzt. An der Frontseite fehlt noch die neue Aufschrift.
Anbei ein schnelles Sichtungsbild.

AD49C4EA-5429-4E63-A498-820165D0D954.jpg

TW 529



TW 529

Run auf Klimatickets in der Steiermark
Seit rund einem Monat ist das Klimaticket merklich billiger. Nicht zuletzt deshalb dürfte die Nachfrage nach Klimatickets im Moment so groß sein wie selten zuvor. Mittlerweile wurden in der Steiermark rund 70.000 Klimatickets verkauft, Tendenz steigend.


Während das Autofahren in vielen Fällen schon fast zum unleistbaren Luxus geworden sei, sei das Klimaticket – die Jahreskarte für alle ,,Öffis" im Land – vor einem Monat merklich billiger geworden, sagte Peter Gspaltl, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Steiermark: ,,Mit Start des Klimatickets Steiermark am 1. Jänner 2022 war der Preis 588 Euro. Jetzt haben wir das Ganze auf 468 Euro reduziert. Das sind 39 Euro im Monat."

34.000 Neukunden und -kundinnen
Das gestiegene Interesse merke man derzeit auch an den Verkaufszahlen, so Gspaltl: ,,Das ist ein echter Renner, das Klimaticket hat wirklich eingeschlagen. Wir haben jetzt Stammkunden, die den öffentlichen Verkehr steiermarkweit und jeden Tag nutzen, weil sie das Klimaticket haben."

Im Vorjahr wurden in der Steiermark rund 29.000 Klimatickets verkauft, heuer sind es bereits deutlich mehr. ,,Wir haben durch die zusätzliche Verbilligung noch einmal rund 34.000 Neukunden dazubekommen. Das sind in erster Linie die Grazerinnen und Grazer, die bis dato nur ihre Zone-eins-Karte hatten", erklärte Gspaltl.

,,Öffi"-Angebot wird ausgebaut
Jetzt wolle man in die Infrastruktur investieren, um das ,,Öffi"-Angebot weiter zu verbessern, so der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Steiermark: ,,Wir haben zum Beispiel im Grazer Südosten und Südwesten eine Bus-Revolution eingeführt, wo es ganz neue, suburbane Verbindungen gibt im Viertelstundentakt. Wir haben Verstärkungen im S-Bahn-Bereich und Nachtlinien eingeführt. Das muss parallel passieren. Weil nur durch den Preis wird der öffentliche Verkehr nicht attraktiv, es muss auch das Angebot passen."

Die nächste große Erweiterung des S-Bahn-Angebots werde die Fertigstellung der Koralmbahn 2025 sein, aber auch die Elektrifizierung der GKB, so Peter Gspaltl.



https://steiermark.orf.at/stories/3200718/