Klimaticket Steiermark

Begonnen von Martin, 14 10, 2022, 12:23

« vorheriges - nächstes »

5047er

Zitat von: Sanfte Mobilität am  16 01, 2025, 09:34Erst Reaktionen auf die geplanten Einschränkungen beim Klimaticket: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/sparplan-beim-klimaticket-wuerde-vor-allem-graz-treffen_a7104676?ref=curate
Der Artikel scheint sich aber auf das Klimticket ST zu beziehen, da sind ja bisher keine Einschränkungen oder eine Streichung bekannt. Und das 95 Prozent der Tickets in Graz verkauft werden sagt genau nichts aus. Das ist auch kein Wunder, weil sich die wichtigste Verkaufsstelle eben in Graz befindet.

Zitat von: flow am  16 01, 2025, 08:54Wer ein KTS mit Barcode möchte kann ein solches ab sofort in Leoben bei den STWL erwerben.
Warum gibt es da eigentlich nur in Leoben und vorerst nicht in Graz?

Zitat von: FlipsP am  16 01, 2025, 10:02Und wo sollte das gescannt werden?
Es befindet sich ein QR- (oder Matrix?)- Code auf der Vorderseite, ähnlich wie beim KTÖ auf der Rückseite. Der wird bei der Fahrkartenkobtrolle eingelesen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  16 01, 2025, 10:13Es befindet sich ein QR- (oder Matrix?)- Code auf der Vorderseite, ähnlich wie beim KTÖ auf der Rückseite. Der wird bei der Fahrkartenkobtrolle eingelesen.

Am KTÖ ist es ein Aztec Code.
Ich dachte, der wäre auch schon immer am KTS.
Aber danke für die Aufklärung.

Vitus

Zitat von: 5047er am  16 01, 2025, 10:13Es befindet sich ein QR- (oder Matrix?)- Code auf der Vorderseite, ähnlich wie beim KTÖ auf der Rückseite. Der wird bei der Fahrkartenkobtrolle eingelesen.

Und was bringt das, nämlich nichts. Der Kontrolleur hat nur mehr Arbeit. Von gefälschten Klimatickets habe ich noch noch nie etwas gehört oder gelesen.

5047er

Zitat von: Vitus am  16 01, 2025, 10:22Und was bringt das, nämlich nichts. Der Kontrolleur hat nur mehr Arbeit. Von gefälschten Klimatickets habe ich noch noch nie etwas gehört oder gelesen.
Also die Wertmarken die aktuell verwendet werden, ließen sich vermutlich schon leicht fälschen oder beliebig auf andere Tickets umkleben. Von massig gefälschten Tickets hätte ich aber auch noch nichts gehört.

Andererseits sehen die Kontrolleure beim KTÖ sehr wohl, ob das Ticket bei Ratenzahlung nicht bezahlt wurde oder gesperrt ist (Verlust, Diebstahl etc.).

Mehr Arbeit stimmt natürlich, aber dann hat man das Problem unleserlicher Wermarken nicht mehr.

Außerdem hat man als Fahrgast dann durchaus den Vorteil, dass auch ein vergessenes , aber abfotografiertes Ticket (nicht übertragbar) bei lesbarem Code in Kombination mit einem anderen Ausweis auch akzeptiert wird.

TW 581

Gibts eigentlich in Graz einen Plan B wenn der Preis beim KT massiv steigen wird?
LG TW 581

flow

Zitat von: FlipsP am  16 01, 2025, 10:02Und wo sollte das gescannt werden?

Naja, im Supermarkt an der Kassa eher ned...

Ein Aztec-Code bzw ein UIC-Barcode. Der wird dann bei der Fahrkartenkontrolle eingelesen, überall dort, wo entsprechende Geräte vorhanden sind.

Zitat von: 5047er am  16 01, 2025, 10:13Warum gibt es da eigentlich nur in Leoben und vorerst nicht in Graz?

Neues Kundenzentrum, neuer Drucker,...

Zitat von: Vitus am  16 01, 2025, 10:22Und was bringt das, nämlich nichts. Der Kontrolleur hat nur mehr Arbeit. Von gefälschten Klimatickets habe ich noch noch nie etwas gehört oder gelesen.

Schon mal was von Sperrlisten gehört?
Im Regionalbus stelle ich es mir auch als Erleichterung für das Lenkpersonal vor, wenn die Kunden die Karte nur vor das Lesegerät halten müssen und es leuchtet dann (hoffentlich) grün auf und fertig.

Zitat von: 5047er am  16 01, 2025, 10:32Außerdem hat man als Fahrgast dann durchaus den Vorteil, dass auch ein vergessenes , aber abfotografiertes Ticket (nicht übertragbar) bei lesbarem Code in Kombination mit einem anderen Ausweis auch akzeptiert wird.

In welchen Tarifbestimmungen ist das so geregelt?  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Die Herren Wöginger und Fuchs haben übrigens heute bekannt gegeben, daß das Klimaticket so bleibt. Die Gratisfahrt für die 18-Jährigen wird eingestellt, über de Preis wurde nichts gesagt.

5047er

Zitat von: flow am  16 01, 2025, 11:31In welchen Tarifbestimmungen ist das so geregelt?  :o
Ich nehme stark an nirgends. Das war eher als praxisnaher Gedanke gedacht. Schließlich lässt sich so zumindest auch feststellen, ob das Ticket echt und gültig ist. Deshalb würde in der Praxis dann meist von einer Fahrgeldnachforderung Abstand genommen werden. 

FlipsP

Zitat von: flow am  16 01, 2025, 11:31Naja, im Supermarkt an der Kassa eher ned...

...

Schon mal was von Sperrlisten gehört?
Im Regionalbus stelle ich es mir auch als Erleichterung für das Lenkpersonal vor, wenn die Kunden die Karte nur vor das Lesegerät halten müssen und es leuchtet dann (hoffentlich) grün auf und fertig.

Das zweite beantwortet mir zumindest zum Teil das erste (also die Frage, worauf die erste Antwort kam).

Ich dachte der Aztec wäre immer schon drauf gewesen und es kommt jetzt ein zusätzlicher Barcode.
Und da wäre meine Frage halt gewesen, wo das gescannt werden sollen.

Wenn Busse jetzt damit ausgestattet werden, finde ich das super

flow

Stimmt, ich hätte "2D-Barcode" schreiben sollen, das wäre vielleicht klarer gewesen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  16 01, 2025, 11:52Die Herren Wöginger und Fuchs haben übrigens heute bekannt gegeben, daß das Klimaticket so bleibt. Die Gratisfahrt für die 18-Jährigen wird eingestellt, über de Preis wurde nichts gesagt.

Es wurde als nicht gestrichen gut so.
Die linke Panikmache war also wie sooft maßlos übertrieben.

FlipsP

Wünsch von höherrangangigen Leuten aus dem Land gehört habe, stand die Österreich-Variante jedoch anfangs sehr wohl auf der Kippe.

Die Petitionen waren vielleicht der Lifthauch in die richtige Richtung.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  17 01, 2025, 16:56Wünsch von höherrangangigen Leuten aus dem Land gehört habe, stand die Österreich-Variante jedoch anfangs sehr wohl auf der Kippe.

Die Petitionen waren vielleicht der Lifthauch in die richtige Richtung.

Das Klimaticket machte aber nicht das Land. Höherranige sind aktuell von derselben Couleur wie jene im Bund.

Die grüne Aktion und ihre 35000 Unterschriften haben's bestimmt nicht gerettet, auch wenn sich die Grünen das nun gerne ans Revers heften und sich als die heroischen Retter glorifizieren. Ist ja wieder typisch und völlig unnötig. Die Grünen hatten ihre Chance einer weiteren Regierung anzugehören, wollten sich aber nicht als Zitat Herr Rauch "Lückenbüßer " hergeben.

Sanfte Mobilität

Vor allem: schau mer mal, wie es sich entwickelt. Nachdem das Sparziel bei den Gratis-ÖT sich wohl nicht erzielen lässt und ab 2026 gewisse Einmaleffekte nicht mehr erzielt werden können (jährlich müssen an die 2 Mrd. Euro eingespart werden) bzw. es fraglich ist, ob man bei klimaschädlichen Subventionen (Pendlerpauschale & Co) den Rotstift ansetzen wird (hat ja nicht einmal bei Schwarz-Grün funktioniert - wie soll das bei FP-VP passieren?) sind doch Einsparungen durchaus zu erwarten, die das ganze Produkt unattraktiv machen könnten. Das ist die Messe noch nicht gelesen!

W.

Ch. Wagner

Zitat von: Hilde B. am  16 01, 2025, 15:32Die linke Panikmache war also wie sooft maßlos übertrieben.

Ah ja. Die Rezeptgebühr wird erhöht. Jedwede Zuschüsse für Elektromobilität und Photovoltaik werden gestrichen. Aber eh nur für den Pöbel. Dienstwagenprivileg und so bleiben natürlich. Weil: Es gibt ja keinen Klimawandel.