HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: TW 529 am  16 04, 2024, 17:17Fährt der als fixer Kurs oder zusätzlich, weil in der Früh war dahinter gleich Bus 17?

Ist bzw. war 41/6.

Tramfreak

Heute:940 39, 941 Dienstfahrt

510-015

940 war kurz nach 10:00 als Dienstfahrt am Dietrichsteinplatz.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 510-015 am  17 04, 2024, 12:49940 war kurz nach 10:00 als Dienstfahrt am Dietrichsteinplatz.

Dann war er am Murpark tanken. Warum der Bus nicht einfach am 74er fährt. Dort würde auch kein Fremdkörper sein.

Tramfreak

Irgendwie würde ich es super finden, wenn man mal alle normalen Busse austauscht. Also die Busse die nicht Hybrid sind. Es wäre Super wenn man nur mehr Hybridbusse hätte und keine Dieselbusse mehr, weil es ist bewiesen, dass Dieselbusse viel mehr Benzin und Co2 ausstoßen wie die Hybrid oder Wasserstoffbusse. Ich denke schon, dass früher oder später mal auch alle normalen Busse getauscht werden und auch durch eine umweltfreundlichere Variante ersetzt werden. Man hat ja in anderen Städten bereits schon auf E-Citaros usw. gesetzt. Warum sollte man das in Graz nicht auch tun? Ich würde das eine super Idee finden, aber wird wahrscheinlich nie sein. Es ist meine Meinung und bitte hatet mich nicht deswegen. Die normalen Busse haben meines Wissens nach Euro6 Norm Motor und die neuen die dann irgendwann kommen haben dann höchstwahrscheinlich den Euro7 Norm Motor. Allein dass die Hybridbusse viel weniger Co2 verbrauchen und viel sichere Techniken haben wie z.B. Abbiegeassistent oder Totwinkelassistent finde ich super. Die normalen Busse haben das alles nicht. Die normalen Busse haben alle keinen Totwinkelassistent oder Abbiegeassistent. Ich denke es wird irgendwann mal ein Gesetz kommen dass in Graz oder Österreich keine Dieselbusse mehr fahren dürfen.

FlipsP

Kopf -> Tischfläche.
Das passt auf gut 90% dieses Beitrages.

danihak

Einen Totwinkelassistent kann ich bei jeden Bus als optionales Zubehör bestellten. Und die Spezifikationen für Euro 7 wurden erst im Dezember 23 beschlossen, da braucht es noch ein wenig bis es da die erste Busse gibt.

Öffis Graz

Zitat von: FlipsP am Gestern um 10:49Kopf -> Tischfläche.

...aber mit ordentlich Schwung.
LG
Armin

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am Gestern um 10:49Kopf -> Tischfläche.
Das passt auf gut 90% dieses Beitrages.
Was meinst du damit?

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am Gestern um 10:49Kopf -> Tischfläche.
Das passt auf gut 90% dieses Beitrages.
Man darf hier nicht mal mehr seine eigene Meinung sagen.

Stipe

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 13:01So weit sind wir mittlerweile angekommen. Ich komme mir irgendwie vor dieses Forum ist eine Diktatur.

Es wird heutzutage schon recht leichtfertig mit dem Begriff "Diktatur" herumgeworfen. Postings in einem Forum mit Verschleppungen, Folter und völliger Abwesenheit aller Grundrechte zu vergleichen ist schon irgendwie, naja, dings. Mir fehlen da ein wenig die Worte.

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 13:01Man darf hier nicht mal mehr seine eigene Meinung sagen.

Doch, doch.

Es ist nur gut 90% Prozent deines Beitrages nicht richtig.
Deine Meinung nimmt dir keiner, aber was du so schreibst passt halt einfach nicht zusammen.

Wenn ich Lust habe, dann werd ich dir das am Abend zeigen. Keine Ahnung, ob ich Lust habe.
Man könnte es auch online erlernen (zB Wikipedia reich da oft).

FlipsP

Ich versuch es mal:

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Es wäre Super wenn man nur mehr Hybridbusse hätte und keine Dieselbusse mehr, weil es ist bewiesen, dass Dieselbusse viel mehr Benzin und Co2 ausstoßen wie die Hybrid oder Wasserstoffbusse.

Dieselbusse stoßen kein Benzin aus.
Benzin ist beim Dieselbus nicht in der Nähe und auch Diesel wird keiner ausgestoßen, sondern verbraucht.
CO2 ja, das wird ausgestoßen und ja, Wasserstoff (Brennstoffzellenbus) und Akkubusse  stoßen weniger davon aus.
Hybrid naja. Die reduzieren Verbrauch und Ausstoß nicht wirklich spürbar.


Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Ich denke schon, dass früher oder später mal auch alle normalen Busse getauscht werden und auch durch eine umweltfreundlichere Variante ersetzt werden. Man hat ja in anderen Städten bereits schon auf E-Citaros usw. gesetzt. Warum sollte man das in Graz nicht auch tun?

Ja, man wird sogar gar nicht mehr so lange warten können mit der Umstellung. Es gibt von der EU die Clean Vehicle Directive. Diese schreibt vor, dass heute schon über 45% der neu angeschafften Busse als "sauber" gelten müssen. Ab 2026 müssen es über 65% sein. Jeweils davon die Hälfte müssen wirklich Nullemissionsfahrzeuge sein.

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Ich würde das eine super Idee finden, aber wird wahrscheinlich nie sein.

Ist auch eine super Idee und wird auch kommen.


Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Es ist meine Meinung und bitte hatet mich nicht deswegen.

Tut niemand. Deine Meinung sollst du bitte haben und vertreten.
Aber zu behaupten ein Dieselbus stößt Benzin aus, stimmt halt nicht - siehe oben. Solche Aussagen hast du halt mehrere.


Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Die normalen Busse haben meines Wissens nach Euro6 Norm Motor und die neuen die dann irgendwann kommen haben dann höchstwahrscheinlich den Euro7 Norm Motor.

Euro7 kommt erst. Aktuell läuft alles noch unter der Kategorie Euro6 (vorwiegend Euro6d oder Euro6e).


Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Allein dass die Hybridbusse viel weniger Co2 verbrauchen

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor stoßen CO2 aus, sie verbrauchen es nicht.

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15und viel sichere Techniken haben wie z.B. Abbiegeassistent oder Totwinkelassistent finde ich super. Die normalen Busse haben das alles nicht. Die normalen Busse haben alle keinen Totwinkelassistent oder Abbiegeassistent.

Ich würde eher sagen, die "alten", als die "normalen" Busse. Solche Sicherheitsinrichtungen werden immer wieder vorgeschrieben und die neuen Busse in Graz sollten zB schon einen Abbiegeassistent haben.

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 09:15Ich denke es wird irgendwann mal ein Gesetz kommen dass in Graz oder Österreich keine Dieselbusse mehr fahren dürfen.

Ja, die Clean Vehicle Directive und die muss nicht kommen, es gibt sie schon.

Öffis Graz

Danke @FlipsP für deine Bemühungen!

Zitat von: Tramfreak am Gestern um 13:01So weit sind wir mittlerweile angekommen. Ich komme mir irgendwie vor dieses Forum ist eine Diktatur.

Ich würde dir hier mal ein paar Filme und Dokumentationen über die Nazi-Zeit oder die DDR empfehlen. Sollte man sich angeschaut haben, wenn man den Begriff ,,Diktatur" benutzt.
LG
Armin

Ch. Wagner

Zitat von: Öffis Graz am Gestern um 17:45Danke @FlipsP für deine Bemühungen!

Ich würde dir hier mal ein paar Filme und Dokumentationen über die Nazi-Zeit oder die DDR empfehlen. Sollte man sich angeschaut haben, wenn man den Begriff ,,Diktatur" benutzt.


Oder über Dollfuß oder den Herrn Karl.

Nur: Anschauen nutzt nix, man muß es auch verstehen.

Und: wie oft wird heute zu jedem Zwergerlschas "Katastrophe" gesagt. Katastrophal ist die Lage in der Ukraine, in Gaza, in Israel, im Sudan, in Myanmar usw. usf.