Amazon geht nun nach Premstätten

Begonnen von Torx, 26 10, 2022, 15:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torx

Siehe: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6207446/Spatenstich-naechste-Woche_Nach-langer-Suche-fix_Amazon-baut

Nun, man hat Amazon erfolgreich aus Graz vertrieben, jetzt müssen die Mitarbeiter nach Premstätten anreisen.
Ist das nun so viel besser?

Ich bin sicher kein Freund der ganzen Verbauung, aber was die Stadtpolitik da aufgeführt hat war populistisch, heuchlerisch und verlogen. Amazon ist nun mal Teil der Shopping-Realität - ob wir das Lager in Graz haben oder nach Premstätten verdrängen, die Packerl werden trotzdem an viele Grazer Haushalte gehen. Hätte man dort keinen Bau wollen, hätte man das Grundstück nicht umwidmen dürfen. Aber es umzuwidmen und dann entsetzt sein, dass dort Amazon etwas machen will, und das Lager dann dorthin verdrängen wo es für die Mitarbeiter erst recht nur mehr per Auto erreichbar ist - das ist heuchlerisch.

510-015

Zitat von: Torx am  26 10, 2022, 15:44Nun, man hat Amazon erfolgreich aus Graz vertrieben, jetzt müssen die Mitarbeiter nach Premstätten anreisen.
Ist das nun so viel besser?
Also aus meiner Sicht ist es nicht besser und ich kann nur wiederholen, was ich im Thread des alten Forums in Antwort 79 geschrieben habe:


Ist wieder einmal eine Meisterleistung. Steuereinnahmen gehen für Graz verloren. Die Verkehrsbelastung wird größer, da die Auslieferfahrzeuge schon von Premstätten aus nach Graz fahren, anstatt erst in Liebenau zu starten.

Man hat wieder die gleiche Situation, wie mit der Shopping City Seiersberg. Die entstehenden Nachteile hat man, obwohl nicht im Grazer Stadtgebiet gebaut wurde, aber man hat im Gegenzug keinen finanziellen Vorteil von dem Projekt.



Hier noch der Link zum Thread Amazon Logistikzentrum in Graz aus dem alten Forum, dessen Fortsetzung hier ja quasi ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Für mich wieder eine Meisterleistung der unnötigen NIMBYs...

flow

Zitat von: Torx am  26 10, 2022, 15:44[...] dorthin verdrängen wo es für die Mitarbeiter erst recht nur mehr per Auto erreichbar ist - das ist heuchlerisch.

Also der Frikusweg und die ganze Gegend dort ist durchaus auch mit den Öffis auch Graz erreichbar; ab kommenden Juli wird sich das Angebot dort dann auch noch einmal verbessern.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  26 10, 2022, 18:30Also der Frikusweg und die ganze Gegend dort ist durchaus auch mit den Öffis auch Graz erreichbar; ab kommenden Juli wird sich das Angebot dort dann auch noch einmal verbessern.

Das ist auch wichtig, den soo gut ist die Öffianbindung dort nicht. Linie 640 drei Fahrten in der Früh und stündlich am Nachmittag, 632 fährt nach ,,Chaosfahrplan" und die Linie 671 fährt genau drei mal zum Frikusweg. Wochenends gibt es keinen Verkehr (zumindest Samstag wird dort aber teilweise gearbeitet) und schnell ist eigentlich keine dieser Linien (671 fährt von dort ca 40 Minuten, google maps gibt für die Strecke 19 an).

Ja, es ist ÖV vorhanden, aber es müsste achon noch einiges getan werden.

flow

Das stimmt natürlich alles, aber die Aussage, dass die Gegend nur per Auto erreichbar sei, kann ich auch ned einfach so stehen lassen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

#6
Zitat von: flow am  26 10, 2022, 19:27Das stimmt natürlich alles, aber die Aussage, dass die Gegend nur per Auto erreichbar sei, kann ich auch ned einfach so stehen lassen.

Du muss ich dir wiederum Recht geben!
Außerdem möchte ich anmerken, dass die öffentliche Anbindung in Liebenau nicht einmal den aktuellen Stand in Premstätten geboten hätte.

Ragnitztal

In Graz hat man stattdessen am ursprünglich vorgesehenen Standort eine fast vollständig ausgestattete mehrspurige Aufschließungsstraße, die knapp vor einem Maisacker, quasi im Nichts endet und eine Ampelanlage mehr.  ::)

https://www.google.at/maps/@47.0313619,15.4706565,3a,24.4y,60.49h,87.22t/data=!3m6!1e1!3m4!1sgm5txKKPNulsxn81eVpbqA!2e0!7i16384!8i8192?hl=de

TW 581

Die ÖV Anbindung wäre beim Grazer Standort auch eher sehr überschaubar gewesen.

Graz wollte Amazon halt nicht und nun kommt dieser halt in den Speckgürtel.
LG TW 581

Ch. Wagner


Ein paar Bürger wollten es nicht. Und der Herr Ex-Bürgermeister hielt noch seine schützende Hand darüber. Murgondel, U-Bahn, Plabutschseilbahn: Aber Natürlich, Amazon natürlich nicht. Warum auch immer.

Zachi

... auch eine Frau Elke Kahr wollte es anscheinend nicht ;)

Jetzt hat die Internetriese alle Anträge zum Grazer Projekt zurückgezogen, bestätigt Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ).

,,Wir haben immer versucht, die Anwohnerinnen und Anwohner bestmöglich zu unterstützen", so Bürgermeisterin Elke Kahr. ,,Vor allem die Verkehrsbelastung in Liebenau hätte dramatisch zugenommen", sagt Kahr.

https://www.kpoe-graz.at/amazon-zieht-projekt-in-graz-zurueck.phtml


TW 581

ZitatJetzt hat die Internetriese alle Anträge zum Grazer Projekt zurückgezogen, bestätigt Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ).
Amazon baut halt nun woanders war zu erwarten, man hätte wenigstens im Rathaus auch einen anderen Standort vorschlagen können vielleicht ja in Puntigam wo man sogar die Bahn neben hätte, könnte man einige Güter mit der Bahn transportieren und hätte auch einen guten ÖV Anschluss zur S-Bahn usw.
LG TW 581

Commanderr

Vermutlich wäre ein Lager direkt am Flughafen Graz sinnvoller gewesen, sozusagen Anschlüsse per Bahn, Flugzeug und Autobahn, was will man mehr?
Der Lieferverkehr wird auch im Grazer Stadtgebiet weiter zunehmen, ganz egal ob neue Lager nun im Stadtgebiet oder außerhalb liegen, schließlich müssen die Waren die Käufer ja auch noch erreichen.

FlipsP

Ich denke immer noch, dass die Gegenstimmen der Bevölkerung und die medialen Berichte darüber schuld waren.

Denn die Politik (egal ob und Nagl oder Kahr) hat eigentlich nichts gemacht, was Amazon hindern hätte können. Eine UVP wäre sehr sicher (eventuell mit wenigen Auflagen) zugunsten von Amazon ausgegangen.

amoser

Insgesamt wieder ein Meilenstein ganz im Gegensatz zum nahezu schon täglich gepredigten Klimaschutz und im Sinne einer weiteren Kulminierung des Straßenverkehrs im Raum Premstätten-Kalsdorf.