Amazon geht nun nach Premstätten

Begonnen von Torx, 26 10, 2022, 15:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LS64

Der Standort in Liebenau ist eine Stelle, an der man
a) wirklich katastrophale ÖV-Anbindung hat (den man schnell hätte ergänzen müssen, aber auch können) und
b) tatsächlich bereits einen sehr schlechten Verkehrsfluss zumindest vom Center Ost kommend (östlich des Standorts) und auf der Puntigamer Straße (westlich) hat. Auch im Bereich Murpark (nördlich) ist es bereits weit über der Schmerzgrenze.
Einziger Vorteil: Die LKWs allerdings haben dort natürlich direkten Autobahnanschluss (im Gegensatz zu Puntigam).

Wenn man Amazon nach Liebenau gelassen hätte, hätte man sich kurz- oder mittelfristig um eine verbesserte Straßen-Infrastruktur bemühen müssen(!). Das muss man ja eigentlich eh tun, das ist dort eine Katastrophe! Ich hätte mich nicht bedankt, wenn die dort Amazon hinstellen, aber dann nichts für den Verkehrsfluss tun. Und ich bin zu 95% mit dem Radl unterwegs, und es ist trotzdem unfassbar Sch***e (mir fällt kein besseres Wort ein).
So einfach ist das nicht mit "dann starten sie zumindest in Liebenau", denn dann muss man auch dafür sorgen, dass da überhaupt noch was startet.

Im Grunde bin ich ziemlich auf Eurer Seite und mich ärgert, dass Graz das kategorisch abgelehnt hat. Aber ich habe das Gefühl, dass die von mir geschilderte Seite der Realität momentan etwas untergeht.

FlipsP

Also ich bin dort als Autofahrer sicher 2-4 Mal die Woche unterwegs und ja. Der Verkehr stockt an den Ampeln bei der Autobahnabfahrt und in die Maggstraße, aber außer in der Rush Hour ist da nicht wirklich etwas überlastet.

Ja es wäre Mehrverkehr (bzw wird es sein, nur jetzt eben aus Premstätten). Aber man darf nicht vergessen, dass die Lieferdienste eigentlich erst nach der Rush Hour starten.

LS64

#17
Sehe ich anders. Aber ja, natürlich ist das in der Rush Hour schlimmer als off time. Aber wann reisen denn die Mitarbeiter an? Das würde massiven Einfluss haben

Ein Beispiel (Übersichtshalber als Zitat eingebaut):
ZitatFahr mal den St.-Peter-Gürtel nach Westen am Nachmittag, ab 15 Uhr ist der zu.
Kann man auch über Google testen: https://www.google.at/maps/dir/47.0394119,15.4881089/47.0326749,15.4764837/@47.0350272,15.4723905,16z/data=!3m1!4b1!4m6!4m5!2m3!6e0!7e2!8j1665672000!3e0
Klick Dich/klickt Euch mal durch die "geplante Abfahrtszeit". Bei mir ist da ab vor 14 Uhr (nicht Rush Hour) bereits Stau angezeigt. Sogar Samstag NM. Und glaub(t) mir, die "7 Minuten", die dort stehen, sind eher noch untertrieben. Man braucht vom Obi zur Maggerstraße teils 4 (!) Ampelzyklen (meist 2 bis 3) im Auto.
Eine der Alternativrouten zum vorherigen Beispiel. wäre aus dem Sternäckerweg (Osten) zur Ostbahnstraße: https://www.google.at/maps/dir/47.0419061,15.4704123/47.0405041,15.4659156/@47.0411818,15.4671099,18z/data=!3m1!4b1!4m6!4m5!2m3!6e0!7e2!8j1665507300!3e0
Leider unterschätzt Google hier den Stau massiv. Mein Rekord mit dem Rad ist hier bei 8 Minuten, mit dem Auto weit darüber. => D.h. auch Ausweichrouten sind bereits stark betroffen. Und das ist die ÖPNV-Strecke - d.h. Busse sind keine Alternative, es gibt keine separaten Spuren, keinen Vorteil und massenhaft Verspätungen.
=> Natürlich ist das Beispiel auf der anderen Seite der Autobahn. Aber das Bild erwarte ich dann eben auch auf der westlichen Seite der Autobahnauffahrt.

Andere Beispiele wären die Puntigamerbrücke von Westen, was ja auch ein Zubringer wäre. Oder die Abfahrt von der Autobahn (hat FlipsP bereits auch erwähnt) mit Stau bis auf die Bremsspur von spätem VM bis in den NM (nicht Rush Hour) (Google).

Abgesehen davon ist der Bahnübergang im Sternäckerweg (am Murpark) das nächste Problem... also gibt es keine Ostbahn-Querungen, die man kurzfristig updaten könnte, um den Verkehrsfluss zu verbessern.

Ich finde es unübersehbar, dass Liebenau dort ein massives Problem hat. Vielleicht unterschätzt ihr das.

(@FlipsP: Ich wollte eigentlich Deinen Beitrag liken, aber in meinem Browser geht das leider nicht seit der neuen Forumsoftware - danke jedenfalls für Deine Sichtweise)

Martin

Also ich sähe da kein großes Problem in Liebenau. Aber leider ist dieser Zug abgefahren, Amazon bau woanders und Graz hat wieder einmal das Nachsehen. - Wie auch bereits bei der Shopping City Seiersberg und bei anderen Dingen, die allesamt hausgemacht sind.
Zum ehem. Amazon Grundstück in Liebenau hätte es von der A2 kommend via Zubringer eine ampelfreie Zufahrt gegeben. (Sicher stehen zur HVZ zu viele Fahrzeuge bei der Abfahrt Raaba, die Richtung St. Peter wollen, aber die Verbindung nach Liebenau ist dort ampelfrei und war auch so geplant, sogar mit einer eigenen Spur auf das Gelände.
Die Zustellfahrzeuge sind, wie FlipsP schrieb sicher nicht das Problem, die teilen sich recht gut auf, das ist bei allen Paketdiensten so.

In Graz - auch in Liebenau - ist der Verkehr auch in der HVZ im Vergleich zu Linz sehr überschaubar. Das hätte Amazon nicht verschlechtert.

Dafür befeuert der neue Amazon Standort die Diskussion um die 3. Spur für die A9 vom Knoten West bis Wildon. Auch hier bin ich der Meinung, dass eine 3. Spur wegen Amazon nicht notwendig ist. Die L 373 wurde ja im Bereich des künftigen Amazon Lagers vierspurig ausgebaut, dadurch hat sich deren Attraktivität natürlich erhöht, was auch zu mehr Verkehr auf die A9 führt. 

Was den ÖV betrifft, hätte es sicher eine Lösung gebraucht, der ist dort quasi nicht vorhanden.
Liebe Grüße
Martin

Torx

Zitat von: flow am  26 10, 2022, 19:27Das stimmt natürlich alles, aber die Aussage, dass die Gegend nur per Auto erreichbar sei, kann ich auch ned einfach so stehen lassen.
Also der Fahrplan der Linue 640 ist für mich gleichbedeutend mit "nur per Auto erreichbar".

flow

Wie viele Kurse würden dich zum Umsteigen bewegen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: Torx am  03 11, 2022, 08:49Also der Fahrplan der Linue 640 ist für mich gleichbedeutend mit "nur per Auto erreichbar".

Ja, die schon. Aber es fährt ja nicht nur diese eine Linie.

DerAlex

#22
Naja... Könnt schlimmer sein. Prinzipiell gibt es immer um '55 und '15 entweder durch den 640er oder 632er eine Umsteigeverbindung vom Frikusweg zum Hbf und umgekehrt auch mit (halbwegs) halbstündig getakteten Ankunftszeiten um '40-50 und '15  Umsteigeverbindungen. Gibt halt immer wieder Löcher, zb von 9-13 Uhr von Graz kommend oder von 19:20-22:50 in Richtung Graz. Eben diese Löcher machen das mmn sonst ganz passable Angebot wieder madig.

Martin

Das neue Amazon Paketzentrum sieht äußerlich ziemlich fertig aus und wird wohl bald in Betrieb gehen.
Anbei zwei Fotos von letztem Sonntag. Auf dem zweiten Foto sieht man rechts, dass etwa 1 km südlich des Amazon Zentrums (nördl. der gelben Brauunionhalle - vormals DHL) gerade wieder eine Großbaustelle gestartet wurde, leider weiß ich nicht was dort hinkommen soll.

Zu den Entfernungen vom Amazon Paketzentrum im Vergleich zum Standort in Liebenau:

Oberandritz - Frikusweg:  26,5 km via Plabutschtunnel 22' | 20,5 km durch Graz 28'
Oberandritz - Lieb.Tang.:  22,5 km via Plabutschtunnel 22' | 11,5 km durch Graz 23'

Straßgang - Frikusweg: 9,0 km  9'
Straßgang - Lieb.Tang. 6,6 km 10'


Zeitgewinn ergibt sich für die Zustellung keiner, die Strecken sind bis zu doppelt so lang.

Schade, dass die Grazer Politik hier einmal mehr ein sinnvolles Projekt verhindert hat und sich eine Umlandgemeinde über Mehreinnahmen freuen darf.


Die Beiträge zum vorher geplanten Grazer Grundstück wurden hierher verschoben: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,787.0.html
Liebe Grüße
Martin

1114

Die Großbaustelle nördlich der ehemaligen DHL Halle soll angeblich ein neues Lidl Lager werden.


il_treno

Wahninn und sowas wird ohne Bahnanschluß genehmigt, aber dafür die a9 auf 3 Spuren ausbauen!