Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: 200er am  14 07, 2026, 18:12Um wieder zu den merkwürdigen Ansagen zu kommen:

Die Haltestelle Uni/Attemsgasse wird "Universität Atemsgasse" (wie der Atem) angesagt. Warum auch plötzlich "Universität" statt "Uni", wie es an der Haltestelle angeschrieben ist und im BusBahnBim erscheint?

Gleich konsequent/inkonsequent wird die Haltestelle Uni/Mensa jetzt als "Universität Mensa" angesagt. Außerdem: Welche der 4 Grazer Universitäten? Welche Mensa? In Eggenberg wird ja auch nicht mehr "Gemeindeamt" angesagt bzw. geschrieben.

lg 200er

Ich für meinen Teil habe mich immer schon über ,,Uni" gewundert. Professioneller wirkt Universität.

Und das Problem, dass man nicht weiß welche Universität gemeint ist, hat ja nichts mit den neuen Ansagen zu tun.

Sanfte Mobilität

Ich muss sagen, die neuen Ansagen sind weder sprachlich, aufnahmetechnisch und vom Informationsgehalt das, was ich mir von Haltestellensagen erwarte. Leider ein weiterer Rückschritt.

Sprachlich ist es einfach uneinheitlich (hat nix mit der Stimme zu tun, sowas ist Geschmackssache), offenbar hat man sich bei der Aufnahme keine Gedanken gemacht, wie die Ansagen in unterschiedlichen Fahrzeugen klingen werden. Und das merkt man. Das größte Ärgernis bleibt aber der Informationsgehalt, v. a. die nicht an die Betriebszeiten angepasst Umsteigehinweise und zu viele (offenbar mittlerweile zumindest etwas reduzierte) "Sonderhinweise" (v. a. sich gefälligst den Fahrplan anzuschauen).

Leider leben wir in Graz wieder hinter dem Mond bezüglich Fahrgastinformation: die Anzeigen auf den Stelen bleiben rudimentär, in den Fahrzeugen (sofern die Bildschirme überhaupt noch funktionieren) keine weiteren Hinweise zu Umsteigezeiten etc. und an den Fahrzeugen wird auch nicht alles ausgereizt, was technisch möglich ist (u. a. Amgabe wichtiger Unterwegshalte, wäre gerade bei 6/16 und 7/17 mit "via Hauptplatz" oder "via Neutorgasse" hilfreich oder ein Abfahrtscountdown bei Endstationen).

Da ist leider sehr, sehr viel Luft nach oben.

TW 529

Heute bei der Abfahrt um 21.30 am Jakominiplatz von 207/1 Ri Lkh wurden die Ansagen vom Fahrer durchgesagt.

Zachi

Der SEV für die Linien 4 und 5 im August werden auch bereits durchgesagt.