Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz) 

Begonnen von MaxlRail, 13 05, 2022, 13:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


MaxlRail

Wegen eines defekten Zuges auf der Strecke bei Breitenstein kam am 12.5.2022 der DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf bespannt mit der 1144 212 und 1144 057 in Eichberg zum Stehen und wartet auf die Weiterfahrt.

Ein kurzer Kreuzungshalt wegen Eingleisigkeit zwischen Breitenstein und Semmering legten die 1144 212 und 1144 057 mit dem DG54703 in Breitenstein ein bevor die Reise nach Graz am 12.5.2022 weiterging.

MaxlRail

Im hellen Mondschein des 11.8.2022 fuhr die 1142 684 als GLZ89750 von Bruck/Mur Fbf nach Mürzzuschlag um dann von dort als PLZ87640 weiter nach Wiener Neustadt zu fahren.
Hier steht die alte Dame in Mürzzuschlag und wartet auf die Abfahrt.

MaxlRail

Drei 1144er mit niedrigen Lüftern an einem Zug werden immer mehr zur Seltenheit.
Am 10.11.2022 war der RID57709 von Stadlau Fbf nach Graz Vbf mit der 1144 011 und der 1144 057 bespannt und von Gloggnitz bis Semmering Unterwerk war die 1144 058 als Nachschiebetriebfahrzeug am Zugschluss.
Hier steht der Zug abfahrtbereit in Semmering Unterwerk und wartet auf die Weiterfahrt.

MaxlRail

Der EC359 von Wien Hbf nach Graz Hbf war am 22.11.2023 mit der 1142 638 bespannt und steht hier pünktlich im Bahnhof Semmering wartend auf die Abfahrt.
Trotz ihres hohen Alters sind die paar Triebfahrzeuge der Reihe 1142 immer noch unverzichtbar auch im hochwertigen Schnellzugeinsatz.

MaxlRail

Genau ein Monat vor Weihnachten, am 24.11.2023, brachten die 1144 284 und die 1144 274 einen Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Einfahrsignal von Semmering bei leichtem Schneefall.

MaxlRail

Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Spital am Semmering stehen am 1.2.2024 die 1144 263 und die 1116 052 mit einem Güterzug von Wien Zvb kommend in Semmering Unterwerk und warten auf die Weiterfahrt in Richtung Graz Vbf.

Cerberus2

Zitat von: MaxlRail am  26 11, 2023, 12:20Der EC359 von Wien Hbf nach Graz Hbf war am 22.11.2023 mit der 1142 638 bespannt und steht hier pünktlich im Bahnhof Semmering wartend auf die Abfahrt.
Trotz ihres hohen Alters sind die paar Triebfahrzeuge der Reihe 1142 immer noch unverzichtbar auch im hochwertigen Schnellzugeinsatz.
Reicht auf der Südstrecke die Geschwindigkeit der 1142.5 für die EC-Planzeiten? Die gehen ja nur 150 und werden entsprechend lang brauchen, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

510-015

Zitat von: Cerberus2 am  05 02, 2024, 06:50Reicht auf der Südstrecke die Geschwindigkeit der 1142.5 für die EC-Planzeiten? Die gehen ja nur 150 und werden entsprechend lang brauchen, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.
Die Fahrzeiten Graz-Wien haben sich ja seit dem planmäßigen Einsatz von 4010 und 1142 nicht geändert.

Daher sollten 150 km/h ausreichend sein.


Ausnahmen könnten nur die ersten beiden Züge in der Früh von Graz nach Wien sein. Die fahren ja über die Pottendorfer Linie und haben deshalb einen leicht ,,hingetricksten" Fahrplan mit früherer Ankunft/Abfahrt in Wiener Neustadt.
Da könnten die 160 km/h notwendig sein, um rechtzeitig nach Wiener Neustadt zu kommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

MaxlRail

Die letzten Sonnenstrahlen blinzelten am 15.3.2024 über die Berggipfel und leuchteten die 1142 684 und die 1144 258 an, die mit einem Güterzug von Graz Vbf kommend in Eichberg auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb warteten.