Eisenbahnbilder

Begonnen von JohannesBeere, 27 03, 2022, 13:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Internationaler Nachtzugverkehr in der Steiermark.

IMG_8687.jpg
1216 145 mit umgeleiteten EN414 in Spielfeld-Straß.

IMG_8693.jpg
1144 279 mit umgeleiteten EN414 in Selzthal.

IMG_8694.jpg
1116 198 mit NJ464 bei störungsbedingten Aufenthalt in Gratwein-Gratkorn.

Öffis Graz

Um ein wenig von den wetterbedingten Schocknachrichten abzulenken:

Die HSL 187 537 steht in Startlöchern mit ihrem Mercedeszug nach Bremerhaven im Ostbahnhof :)

IMG_7632.jpg
LG
Armin

MaxlRail

Am Abend des 26.9.2024 steht der 4020 304 als S80 25060 in Wien Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Wien Aspern Nord.
Wegen der Umleitung der Schnellzüge über die alte Wesrbahnstrecke wendet die S80 nicht in Hütteldorf sondern in Wien Hbf.

MaxlRail

Ein Blick über die Grenze nach Bayern zum deutschen Grenzbahnhof Simbach am Inn befindet sich nur unweit der Grenze zu Österreich und der Stadt Braunau am Inn.
Es herrscht hier im Grenzübergang ein Stundentakt der meistens mit 5047ern auf österreichischer Seite sowie 628 auf deutscher Seite abgewickelt wird.
Der historische Bahnhof sowie der Bahnsteig befinden sich unter Denkmalschutz.
Am 2.10.2024 war doch einiges los und das Highlight war die auf dem ehemaligen Zollgleis abgestellte 203 843 der Regio Infra Service Sachsen GmbH.

Öffis Graz

Wunderschöner Bahnhof! Schön, dass sowas noch erhalten wird.
LG
Armin

Serjoscha

Wenn Dir soetwas gefällt kann ich Dir Selzthal aber auch St.Veit a.d. Glan empfehlen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

Das stimmt, Simbach ist sehr schön.
Selzthal und St.Veit kann da schon mithalten oder auch Wien Hütteldorf sowie die Haltestellen der Wiener Vorortelinie.

Serjoscha

Österreich ist leider in der Nachkriegszeit sehr schändlich mit Bauwerken aus der Monarchie umgegangen. Oft wurde die Mär verbreitet sie würden im Krieg zerstört worden sein, tatsächlich passte das Alte und Imperiale jedoch oft nicht in die moderne Zeit des Aufbruchs. Der alte Südbahnhof von Wilhelm von Flattich zum Beispiel wurde nicht im Krieg zerstört sondern von den Verkehrsplanern ab 1956.
Auch die altehrwürdigen Hallen der benachbarten Lokomotivfabrik der StEG welche noch bis in die 2000er Jahre Teile des TS Wien Süd beherbergten und als zentrales Eisenbahnmuseum angedacht waren mussten der Bauwut rund um den neuen wiener Hauptbahnhof weichen.
Städte wie Budapest, Prag, Mailand, London, Amsterdam oder Paris etc. gingen besser mit dem pittoresken Erbe der Bahnhofskathedralen um und bewährten diese für die Nachwelt.

Kann Dir diese Doku-Reihe wärmstens empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=u-WQ-wRM8SA
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

IMG_8963.jpg
Die erste "große" Ausfahrt der, von der ÖGEG restaurierten 2043.10 war am 5.10.2024 mit einem Pendelzug von Ampflwang nach Timelkam und retour hier kurz nach der Ausfahrt in Ampflwang.

IMG_8985.jpg
Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch "Gummihund" oder "Fittipaldi" genannt unterwegs.
Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde.
Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.

Ch. Wagner


Da sollte Admont nicht fehlen:

DSC_0052 (3).jpgDSC_0030 (2).jpg 

stef610_neu

Ich finde, der "fast neue" Mazda vor dem Bahnhofsgebäude passt ganz gut dazu.