Eisenbahnbilder

Begonnen von JohannesBeere, 27 03, 2022, 13:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Internationaler Nachtzugverkehr in der Steiermark.

IMG_8687.jpg
1216 145 mit umgeleiteten EN414 in Spielfeld-Straß.

IMG_8693.jpg
1144 279 mit umgeleiteten EN414 in Selzthal.

IMG_8694.jpg
1116 198 mit NJ464 bei störungsbedingten Aufenthalt in Gratwein-Gratkorn.

Öffis Graz

Um ein wenig von den wetterbedingten Schocknachrichten abzulenken:

Die HSL 187 537 steht in Startlöchern mit ihrem Mercedeszug nach Bremerhaven im Ostbahnhof :)

IMG_7632.jpg
LG
Armin

MaxlRail

Am Abend des 26.9.2024 steht der 4020 304 als S80 25060 in Wien Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Wien Aspern Nord.
Wegen der Umleitung der Schnellzüge über die alte Wesrbahnstrecke wendet die S80 nicht in Hütteldorf sondern in Wien Hbf.

MaxlRail

Ein Blick über die Grenze nach Bayern zum deutschen Grenzbahnhof Simbach am Inn befindet sich nur unweit der Grenze zu Österreich und der Stadt Braunau am Inn.
Es herrscht hier im Grenzübergang ein Stundentakt der meistens mit 5047ern auf österreichischer Seite sowie 628 auf deutscher Seite abgewickelt wird.
Der historische Bahnhof sowie der Bahnsteig befinden sich unter Denkmalschutz.
Am 2.10.2024 war doch einiges los und das Highlight war die auf dem ehemaligen Zollgleis abgestellte 203 843 der Regio Infra Service Sachsen GmbH.

Öffis Graz

Wunderschöner Bahnhof! Schön, dass sowas noch erhalten wird.
LG
Armin

Serjoscha

Wenn Dir soetwas gefällt kann ich Dir Selzthal aber auch St.Veit a.d. Glan empfehlen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

Das stimmt, Simbach ist sehr schön.
Selzthal und St.Veit kann da schon mithalten oder auch Wien Hütteldorf sowie die Haltestellen der Wiener Vorortelinie.

Serjoscha

Österreich ist leider in der Nachkriegszeit sehr schändlich mit Bauwerken aus der Monarchie umgegangen. Oft wurde die Mär verbreitet sie würden im Krieg zerstört worden sein, tatsächlich passte das Alte und Imperiale jedoch oft nicht in die moderne Zeit des Aufbruchs. Der alte Südbahnhof von Wilhelm von Flattich zum Beispiel wurde nicht im Krieg zerstört sondern von den Verkehrsplanern ab 1956.
Auch die altehrwürdigen Hallen der benachbarten Lokomotivfabrik der StEG welche noch bis in die 2000er Jahre Teile des TS Wien Süd beherbergten und als zentrales Eisenbahnmuseum angedacht waren mussten der Bauwut rund um den neuen wiener Hauptbahnhof weichen.
Städte wie Budapest, Prag, Mailand, London, Amsterdam oder Paris etc. gingen besser mit dem pittoresken Erbe der Bahnhofskathedralen um und bewährten diese für die Nachwelt.

Kann Dir diese Doku-Reihe wärmstens empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=u-WQ-wRM8SA
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

IMG_8963.jpg
Die erste "große" Ausfahrt der, von der ÖGEG restaurierten 2043.10 war am 5.10.2024 mit einem Pendelzug von Ampflwang nach Timelkam und retour hier kurz nach der Ausfahrt in Ampflwang.

IMG_8985.jpg
Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch "Gummihund" oder "Fittipaldi" genannt unterwegs.
Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde.
Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.

Ch. Wagner


Da sollte Admont nicht fehlen:

DSC_0052 (3).jpgDSC_0030 (2).jpg 

stef610_neu

Ich finde, der "fast neue" Mazda vor dem Bahnhofsgebäude passt ganz gut dazu.

MaxlRail

Die 1144 290 ist nummermäßig zwar die letzte allerdings die vorletzte Lok dieser Reihe die gebaut wurde. Grund dafür war ein Unfall der 1044 051, die dann als 1044 256 eingereiht wurde, wegen fehlender LZB (ab der 255) als 1044 200 und die nachgebaute 1044 291 wurde als 1044 256 eingeordnet.
Hier steht am 8.11.2024 die 1144 290, noch im Ursprungsdesign in Verkehrsrot, mit grauweißer Bauchbinde und umbragauem LZB-Streifen unter den Lüftern in Kapfenberg und wartet auf die Abfahrt als Lokzug nach Wiener Neustadt.

MaxlRail

Am 22.11.2024 schneite es in der Obersteiermark das erste mal recht kräftig, über Nacht kamen gut 15-20cm zusammen.
Am Vormittag bei Trieben war einiges los, Hauptaugenmerk war jedoch die 1142 638.

IMG_9275.jpg
193 239 und 1016 017 mit einem Containerganzzug von St.Michael nach Selzthal.

IMG_9287.jpg
4024 110 als R4474 von St.Michael nach Schladming.

IMG_9293.jpg
1142 638 mit dem D502 "Kalkalpen" von Graz Hbf nach Linz Hbf.

IMG_9307.jpg
1016 015 mit dem EC164 "Transalpin" von Graz Hbf nach Zürich HB.
Der 8073 039 wurde leer und abgesperrt von Graz nach Innsbruck überstellt.

MaxlRail

#178
Am 18.11.2024 war in Kammern im Liesingtal noch etwas grün in der spätherbstlichen Sonne zu sehen.

IMG_9248.jpg
4024 108 als R4476 von St.Michael nach Schladming

IMG_9256.jpg
1116 093 mit Leerpersonenzug (Ausfall IC512) von Graz nach Salzburg.

MaxlRail

IMG_9317.jpg
Während der achtmonatigen Tauernsperre von November 2024 bis Juli 2025 wird der Nachtzug EN414 von Zagreb Glavni kolo nach Stuttgart über Spielfeld-Straß, Selzthal und Salzburg umgeleitet. Der Zugteil nach Zürich HB wird dabei in Selzthal dem NJ464 beigegeben.
Die 1144 067 hat am 24.11.2024 den Zug in Selzthal übernommen und wird ihn bis nach Salzburg bringen, wo die Wagen auf den NJ236 übergehen, hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Ardning.

IMG_9318.jpg
Ebenfalls wegen der Tauernsperre umgeleitet wird der EN415 von Stuttgart Hbf nach Zagreb über Wels, Selzthal und Spielfeld-Straß. Die Wagen kommen mit dem NJ236 von Stuttgart nach Salzburg Hbf und wurden am 24.11.2024 von der 1144 274 bis nach Selzthal gebracht.
Der zweite Zugteil kommt mit dem NJ465 von Zürich HB, wird in Selzthal vereint und mit einer 1216 nach Spielfeld-Straß und weiter Richtung Kroatien gebracht.
Hier im Bahnhof Selzthal hat der Nachtzug eine gute Stunde Aufenthalt bis zum eintreffen des NJ465.