HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

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FlipsP

Seit 2021 läuft das HGL Projekt ,,move2zero".

Link zum Archiv: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14188.msg189368.html#msg189368

Änderungen, welche im November 2022 aufgefallen sind:

Akkubusse: Neu ab Frühjahr 2024, statt Anfang 2023 sollen Akkugelenkbusse auf der Linie 40 eingesetzt werden.

Bremnstoffzellenbusse: Neu ab Frühjahr 2024, statt Anfang 2023 und nur noch Normalbusse auf der Linie  66.

Beide Serien sind seit März 2021 mit ,,in Beschaffung" markiert.

Während also anderenorts schon jahrelang Akkubusse eingesetzt werden und teilweise 2024 schon mehr als die Hälfte der Busse elektrisch fahren sollen, wird Graz mit wenigen Bussen erst wieder einen Test starten...

Kleine Info nebenbei: Die Wiener Linien haben im Oktober 2022 50 60 eBusse und 10 Brennstoffzellenbusse als Standard bestellt und werden diese vermutlich vor den Grazer Testfahrzeugen einsetzen.

Martin

Dafür waren wir die ersten mit den Tests, die leider sehr teuer waren und NULL gebracht haben...  :-X
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Toll. Beim Testen ist Graz super..
Wow..

FlipsP

Selbst die Verkehrsbetriebe Burgenland fahren schon elektrisch. Ganz ohne Test. Die fahren einfach los.

https://burgenland.orf.at/stories/3182283/

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  15 11, 2022, 18:40Selbst die Verkehrsbetriebe Burgenland fahren schon elektrisch. Ganz ohne Test. Die fahren einfach los.

https://burgenland.orf.at/stories/3182283/
Wobei es schon ein Unterschied ist, ob man sich einen Bus für eine "Spaßlinie" gönnt, oder eine ganze Flotte umstellen will, wo ja dann nicht nur der Betrieb mit verschiedensten Parametern, sondern auch die Infrastruktur der Wartungs- und Abstellanalgen etc. angepasst werden müssen.
So nebenbei ist diese B10-Linie eine sehr nötige Sache, denn der VOR schaffte es perfekt, genau einen Nicht-Anschluss in beide Richtungen zwischen Outletcenter und Bahnhof zu schaffen. Ist ja auch wichtig, dass der Bus aus Parndorf Ort kommend einen gesicherten Anschluss nach Neusiedl bietet, wo er selbst via Outletcenter auch hin fährt. Umgekehrt konnten Fahrgäste bequem mit dem Zug aus Neusiedl in Panrdorf in den Bus (aus Neusiedl via Outletcenter) umsteigen, nur in die andere Richtung hat es halt nicht funktioniert.... :P

TW 581

Die Linie 35 könnte man doch relativ einfach mit eCitaros fahren.  ;D

ZitatKleine Info nebenbei: Die Wiener Linien haben im Oktober 2022 50 eBusse und 10 Brennstoffzellenbusse als Standard bestellt und werden diese vermutlich vor den Grazer Testfahrzeugen einsetzen.
In Wien kommen nun 60 eCitaro und 10 Solaris Urbino 12 hydrogen!

Mehr Infos hier
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221102_OTS0050/meilenstein-im-klimaschutz-70-emissionsfreie-busse-fuer-wien
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  15 11, 2022, 19:56Wobei es schon ein Unterschied ist, ob man sich einen Bus für eine "Spaßlinie" gönnt, oder eine ganze Flotte umstellen will, wo ja dann nicht nur der Betrieb mit verschiedensten Parametern, sondern auch die Infrastruktur der Wartungs- und Abstellanalgen etc. angepasst werden müssen.
So nebenbei ist diese B10-Linie eine sehr nötige Sache, denn der VOR schaffte es perfekt, genau einen Nicht-Anschluss in beide Richtungen zwischen Outletcenter und Bahnhof zu schaffen. Ist ja auch wichtig, dass der Bus aus Parndorf Ort kommend einen gesicherten Anschluss nach Neusiedl bietet, wo er selbst via Outletcenter auch hin fährt. Umgekehrt konnten Fahrgäste bequem mit dem Zug aus Neusiedl in Panrdorf in den Bus (aus Neusiedl via Outletcenter) umsteigen, nur in die andere Richtung hat es halt nicht funktioniert.... :P

Als Spaßlinie sehe ich eine Linie im 30 Minutentakt eher nicht.
Es geht ja auch bei den HGL nicht darum, direkt 200 Busse zu kaufen, sondern endlich mal zu beginnen die normale Beschaffung in diese Richtung zu ändern.

Jetzt wollen sie in ca 1,5 Jahren mal Testfahrzeuge haben (da haben andere Unternehmen schon große Teile der Fahrzeuge elektrifiziert!), falls man das nicht wieder verschiebt. Der Test muss ja dann auch erst einmal laufen und dann erst hätte man Erkenntnisse aus diesem Test.

Wenn man so denkt, dann kommt in Graz in den nächsten 5 Jahren nicht wirklich etwas in diese Richtung, vermutlich erst ab 2030. Das ist meiner Meinung nach viel zu spät.

PeterWitt

Das mit "Spaßlinie" war auf die generelle Notwendigkeit bezogen - in etwa vergleichbar mit dem HGL Flughafenshuttle zur S-Bahn.
Es gäbe dort ja bereits Linienverkehr, es müssten nur die Fahrzeiten um je 2 Min verschoben werden.
Nur, bevor man das macht lässt man halt lieber einen eigenen Bus fahren.

Was die Zeiteinschätzung betrifft, halte ich 2030 durchaus für realistisch, bis vielleicht sogar optimistisch - denn, egal ob Batterie oder Wasserstoff, man wird nicht darum herum kommen weite Teile der Busgarage neu bauen zu müssen, wenn man mehr als nur eine Hand voll Testbusse will.
Sowas braucht aber von Planung bis Inbetriebnahme einiges an Zeit, und vom Geld gerade in der aktuellen Situation wollen wir mal gar nicht erst reden...

TW 529

Leider ein + Artikel

13 Millionen Euro an Bundesförderung werden nicht abgerufen, weil Graz angesichts der Finanzlage ihren 22-Millionen-Euro Anteil nicht finanzieren kann. Die Umstellung der Busflotte auf Elektro- und Wasserstoffantrieb ist damit auf Eis.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/stadtpolitik/6227253/Bundesgelder-bleiben-ungenutzt_Graz-sagt-Umstellung-der-Busflotte

TW 529

Zitat von: TW 529 am  14 12, 2022, 17:11Leider ein + Artikel

13 Millionen Euro an Bundesförderung werden nicht abgerufen, weil Graz angesichts der Finanzlage ihren 22-Millionen-Euro Anteil nicht finanzieren kann. Die Umstellung der Busflotte auf Elektro- und Wasserstoffantrieb ist damit auf Eis.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/stadtpolitik/6227253/Bundesgelder-bleiben-ungenutzt_Graz-sagt-Umstellung-der-Busflotte


Ein lesbarer Artikel dafür in der Krone

https://www.krone.at/2881753

510-015

Zitat aus dem Krone Artikel:

ZitatAuch im Umfeld der Holding Graz herrscht großes Kopfschütteln. ,,Beim Ankündigen ist Schwentner Weltmeisterin, nur beim Umsetzen hapert es ständig!"

Das sollten sie vom ehemaligen Bürgermeister eh gewohnt sein.

Damals gab es daran doch nie Kritik...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#11
Zitat von: 510-015 am  14 12, 2022, 17:22Zitat aus dem Krone Artikel:

Das sollten sie vom ehemaligen Bürgermeister eh gewohnt sein.

Damals gab es daran doch nie Kritik...

Man kann nur hoffen, dass die Schwarzen so lange wie möglich der Stadtregierung fern bleiben.
Denn solche Kommentare firmenextern herauszuposaunen ist eine Frechheit und hätte es unter dem Sonnenkönig nicht gegeben.

FlipsP

Zum Projektende selbst bin ich so zu ,,1/3 enttäuscht und zu 2/3 erleichtert".

Erleichtert, weil somit die unnötigen Wasserstoffbusse nicht kommen und man ein unnötiges Forschungsprojekt nicht durchführt.

Enttäuscht jedoch, weil Graz dringend eBusse benötigen würde und hier weit hinten der internationalen und sogar nationalen Branche nachrennt.

38ger

Zitat von: FlipsP am  14 12, 2022, 19:55Man kann nur hoffen, dass die Schwarzen so lange wie möglich der Stadtregierung fern bleiben.
Denn solche Kommentare firmenextern herauszuposaunen ist eine Frechheit und hätte es unter dem Sonnenkönig nicht gegeben.

Es zeugt vor allem von extremer Inkompetenz und schreit danach, dass die Position nachbesetzt wird von jemandem, der zumindest ein bisschen was von Politik versteht. Denn wer die Verschuldung von Graz zu verantworten hat sollte jedem klar sein. Abgesehen davon, dass den Fahrgästen ohnehin egal ist mit welchem Energieträger die Busse angetrieben werden. Für die Grazer Linien kann es nur billiger werden, wenn man erst später auf andere Antriebe umstellt. Besser man investiert in die Straßenbahn, die tatsächlich das Potential hat den Modal Split zu Lasten des MIV zu verändern!

TW 581

Ein wenig mehr Mut hätte man schon haben können, zum Beispiel die Linie 65 elektrisch zu führen, könnte man in Puntigam aufladen.

Das man bei der aktuellen Lage auf Wasserstoff verzichtet kann man schon verstehen.

Falls das Budget so angespannt ist, wird sich eher fraglich sein das bei der Straßenbahn viele Neubaustrecken kommen, eher wird sich wieder um viele Jahre verzögern, dabei hat man schon Übung.
LG TW 581