Ehemalige ausgemusterte Grazer Busse

Begonnen von Tramfreak, 11 05, 2023, 13:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: Hybridius am  09 03, 2024, 17:52Ich meinte einfach andere schöne Werbungen

Dafür müssten mehr Firmen werben. Die kannst dazu aber auch nicht zwingen. Aber in deiner Heimat Wien gibt es ja eh mehrere Werbebusse.

Hybridius

Zitat von: danihak am  09 03, 2024, 18:46Dafür müssten mehr Firmen werben. Die kannst dazu aber auch nicht zwingen. Aber in deiner Heimat Wien gibt es ja eh mehrere Werbebusse.

Äh, nein. Aktuell gibt es gerade keine

TW 581

Weiße LED Anzeigen könnten auch in Graz was.

Aktuell bei der Wirtschaftslage wird es eher schwer neue Vollwerbungen zu bekommen.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: TW 581 am  09 03, 2024, 21:24Aktuell bei der Wirtschaftslage wird es eher schwer neue Vollwerbungen zu bekommen.
Also in Wien z.B klappt es trotzdem sehr gut mit neuen Vollwerbungen.

Hybridius

Naja die in Deutschland sind meist Eigenwerbung. In Graz hat sowas z B 604

PeterWitt

Nachdem der betreffende Bus ja eine Art "Bahnwerbung" hat und im SEV fährt: in Graz gab/gibt es ebenso "Bahn"-Busse:
Es gab einen Cityjet-Citaro G, und die beiden Testbusse aktuell haben sowas wie eine steirische Version vom  CityShuttle (gut, dieses Schema als Vorlage an sich ist halt recht plump und einfallslos, aber es ist dennoch ein "Bahnmotiv").

Hybridius

Welche beiden Testbusse? Meinst du 940 und 941? Die sind ja grün weiß

Keving97

Den Cityjet Citaro G von Postbus gibt es aber schon lang nicht mehr

PeterWitt

Zitat von: Hybridius am  10 03, 2024, 18:00Welche beiden Testbusse? Meinst du 940 und 941? Die sind ja grün weiß
Ja, aber die Farbaufteilung ist annähernd angelehnt an die CityShuttle, wirkt halt auf kurzen Fahrzeugen etwas anders. Und ja, die sind grün, darum auch die "steirische Abwandlung" vom CS-Design.
Den Postbus gibt's schon lange nicht mehr, korrekt, aber dennoch gab es sowas - Werbewagen an sich sind ja meist eher etwas vergängliches.

danihak

Zitat von: PeterWitt am  10 03, 2024, 19:37Ja, aber die Farbaufteilung ist annähernd angelehnt an die CityShuttle, wirkt halt auf kurzen Fahrzeugen etwas anders. Und ja, die sind grün, darum auch die "steirische Abwandlung" vom CS-Design.

Es ist ein Schrägdesign. Damit endet die Gemeinsamkeit mit den CS aber auch schon wieder.

218217-8

Aus dem Thema "Der BUS-THREAD":
Zitat von: DUEWAG-IBK am  03 07, 2022, 10:29Ob Weiss jetzt neue Busse hat oder sich ganz aus dem Grazer Stadtverkehr zurück gezogen hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Jedenfalls sind aber die drei MAN A21 Lions City verkauft worden an die Firma Zartmann in Neckarsulm (bei Heilbronn), Baden-Württemberg. Es wurden sogar zu den Bussen passende neue Kennzeichen gewählt:
LB-716FR -> HN-EZ716
LB-717FR -> HN-EZ720
LB-718FR -> HN-EZ718

Während 716 & 718 noch in Grazer Lackierung herum fahren, wurde 720 (ex 717) bereits ganz in weiß lackiert, der Standardfarbe von Zartmann. Es sind übrigens nicht die einzigen exÖsterreicher bei Zartmann. Auch ein Albus MAN A23 €6 ist dort unterwegs. Dieser hat den letzten O405GN2 ex Würzburg ersetzt (welcher auch mit WSB-Betriebsnummer 506 oder 507 bei Zartmann am Kennzeichen weiterfuhr).

Quelle ist das Eisenbahnforum.

Ergänzung:
- Im Dezember 2023 kam noch der Grazer Citaro C2 G Nr. 138 zu Zartmann. Auch er hat mit HN-EZ138 ein passendes Kennzeichen bekommen:
traffic.gif
traffic.gif
Solche Bilder waren nur wenige Tage lang möglich, denn ...
- Anfang 2024 wurden dann die zwei noch originalen MAN ins neue Stadtbus-Neckarsulm-Design umdekoriert, hier der ex LB-718FR:
traffic.gif
Hier noch ein Bild des von Anfang an weiß folierten und mit Werbung versehenen HN-EZ720 (ex LB-717FR):
traffic.gif

Weiter sind hier in der Region ganz aktuell folgende ex Grazer Citaro C2 G Bj. 2013 aufgetaucht (Grazer Nummern bisher unbekannt):
Gross, Heilbronn: HN-NQ171
Wöhrle, Oberderdingen: KA-W6088 + mindestens ein weiterer
Vom KA-W6088 kursiert bereits ein Bild:
https://www.bus-bild.de/bild/bustypen~stadtbusse~mercedes-benz-o-530-iii-citaro-2-generation/212461/mercedes-citaro-c2-g-woehrle-fuer.html