HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Wasserstoff macht im Verkehr keinen Sinn, weil es weitaus effektivere Alternativen gibt (reine Akkufahrzeuge).
[/quote]


Die Firma MPreis allerdings ist da ganz anderer Meinung: Sie rüstet nicht nur den Betrieb sondern auch die LKW Flotte auf Wasserstoff um.

FlipsP

Ja. Versuche gibt es viele. In der Schweiz wollte man auch unbedingt 1000 H2 LKW in den nächsten Jahren fahren lassen.

Nach nicht einmal 50 kam die Ernüchterung.

Man wird schon noch draufkommen. Gerade Verteilerverkehr, wie ihn MPreis hat, ist prädestiniert für ElektroLKW.

Andererseits ist die Umstellung des MPreis Betriebes ein gutes Beispiel für die Umstellung auf H2.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  20 12, 2022, 09:21Man wird schon noch draufkommen. Gerade Verteilerverkehr, wie ihn MPreis hat, ist prädestiniert für ElektroLKW.


Dann muß ja das Management ganz schön dumm sein. Und die Verleiher des Energy Globe Award Tirol 2022 an MPreis ebenso.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  20 12, 2022, 14:05Dann muß ja das Management ganz schön dumm sein. Und die Verleiher des Energy Globe Award Tirol 2022 an MPreis ebenso.

Nein überhaupt nicht. Es ist ein Versuch und dafür gibt es für gewöhnlich sehr gute Förderungen und auch massenweise kostenlose Werbung.
Dumm muss das nicht sein.

FlipsP

#34
Mal wieder ein Beispiel, wie es schon heute gehen könnte:

Die VAG Nürnberg erhält 2023 weitere 46 Elektrobusse und hat somit mit Ende 2023 mehr als die Hälfte der Busflotte auf Elektroantrieb umgestellt.

Ganz ohne 2022/2023 noch irgendwelche unnötigen Tests machen zu müssen.

https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/neue-ebusse

EDIT: Noch ein interessanter Artikel dazu aus dem UTM: https://www.urban-transport-magazine.com/vag-nuernberg-wir-ersetzen-die-dieselbusse-11-durch-elektrobusse/

FlipsP

Nächstes Beispiel und zum Schluss auch ein sehr guter Absatz:

https://web.archive.org/web/20230316174010/https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-reichweitensprung-ist-gigantisch-berlins-neue-e-busse-fahren-jetzt-wie-diesel--nur-besser-9514676.html


,,Den Trend zum rein elektrischen Antrieb sieht man in der ganzen Stadtbus-Branche. Allein die Lagerung und Zuleitung von Wasserstoff ist ein großes Problem, denn es wird immer ein hochexplosives Gemisch bleiben", sagt Erfurt.


TW 581

Die Holding hat doch einen Wasserstoffbus wann fährt der mal auf Linie?

Denke mal in Berlin wird bald der 200 eBus fahren und in Graz 0, dafür testet man sehr gerne und wirft viel Geld hinaus, wie bei dem Wasserstoffbus wieder mal 400.000 € und fährt kaum.  ;D  ;D
LG TW 581

FlipsP

Das Geld ist sowieso hinausgeworfen, denn es wurde damit ein Wasserstoffbus angekauft.

Aber vielleicht ist das Lehrgeld für die Holding und das Unternehmen und erst recht das Management kapiert dann endlich, dass Wasserstoff in der Busflotte unsinnig ist.

TW 581

ZitatAber vielleicht ist das Lehrgeld für die Holding und das Unternehmen und erst recht das Management kapiert dann endlich, dass Wasserstoff in der Busflotte unsinnig ist.

Ja schaut so aus und in Wien läuft es ja auch nicht besonders gut da fährt der Bus unregelmäßig am 39A.
LG TW 581

Tramfreak

Ich weiß nicht ob das zu diesem Thema passt, aber man erinnert sich bestimmt an diesen Elektrogelenkbus der mal in der Grazer Messe stand und nie zum Einsatz kam. Höchstwahrscheinlich wird das mit dem Wasserstoffbus auch so sein. Wieso setzt man eigentlich diesen Wasserstoffbus nicht gleich ein sondern muss die Busse immer testen?

Martin

Zitat von: TW 581 am  21 03, 2023, 13:30Denke mal in Berlin wird bald der 200 eBus fahren und in Graz 0, dafür testet man sehr gerne und wirft viel Geld hinaus, wie bei dem Wasserstoffbus wieder mal 400.000 € und fährt kaum.  ;D  ;D
Wir haben ja eh "tolle" Hybrid-Busse, die beim Fahrpersonal verhasst sind. Und es sollen noch mehr werden....

Was E-Bussse betrifft, war man mit jenen von CRRC doch schon ganz früh dran, aber dann ist scheinbar die Motivation verlorengegangen. Schade....
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  21 03, 2023, 22:03Wir haben ja eh "tolle" Hybrid-Busse, die beim Fahrpersonal verhasst sind. Und es sollen noch mehr werden....
Was sind die Gründe warum das Fahrpersonal die Busse nicht ,,leiden" können?

Martin

Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  21 03, 2023, 22:19Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Okay. Und welche Hybridbusse haben 4 Gang (also Wagennummern)?
Und kommen die neuen Hybrid alle mit 6 Gang? (Falls bekannt)
Ende 2023 kommen die nächsten lt. derzeitigen Stand oder?

kestrel

Was ist eigentlich mit dem Bus wo der Einstieg zu niedrig (~1,80 m) ist? War das nicht der Wasserstoffbus oder ein anderer?