HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Die China Busse waren beim Testen ganz früh dabei und bis heute haben wir nichts....  :-\
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Und am Ende wird's dann eh E-Fuels ;D ;D

FlipsP

Zitat von: Zachi am  12 04, 2023, 21:40Und am Ende wird's dann eh E-Fuels ;D ;D

Dieser Schwachsinn wäre Graz und Malik zuzutrauen...

FlipsP

Das Projekt wurde abgeändert:


Teilprojekt OnDemand Mobility müsste gleich geblieben sein
Als Teilprojekt Wasserstoffbus gilt nun der Hyundai, statt der Beschaffung mehrerer Fahrzeuge
Statt der Beschaffung von mehreren eBussen gibt im Teilprojekt eBus nun ein Demonstrationsbetrieb mit einem 12 m eBus. Auf die Schnelle würde ich bei den technischen Daten auf einen MAN tippen.

https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/move2zero/#batterieelektrische-busse

TW 581

In Krakau, Nürnberg, Berlin, Hamburg fahren zahlreiche eBusse vielleicht sollte man sich mal dort anfragen wie die Reichweite ist.

ZitatStatt der Beschaffung von mehreren eBussen gibt im Teilprojekt eBus nun ein Demonstrationsbetrieb mit einem 12 m eBus. Auf die Schnelle würde ich bei den technischen Daten auf einen MAN tippen.

Aus Salzburg hört man eigentlich nur gutes zum Lion´s City 12E.
LG TW 581

danihak


PeterWitt

Schöner Bus, zweifelsohne! Aber ich empfehle im Kombipack der HGL noch was zum testen dazu: Krone.at
So macht E-Mobility so richtig Sinn! :o

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  30 05, 2023, 12:46So macht E-Mobility so richtig Sinn!

Das ist ja eh nur zu Testzwecken. Kein Mensch würde mit Dieselaggregaten im Dauerbetrieb laden.

Aber selbst da muss man sagen:

Minumal innvoller, als den Diesel im LKW zu verbraten, denn der Wirkungsgrad ist minimal besser.

FlipsP

Zitat von: danihak am  30 05, 2023, 11:44...

Viel ist es nicht, aber wenigstens tut sich irgendwas bei den Graz Linien..

Hätte aber nie gedacht, dass der Testbus von MAN sein wird. Wobei die, meiner Meinung nach, gerade beste Konzept haben (und ich bin eigentlich den VW Konzern eher negativ eingestellt).

TW 581

Das mit den MAN ist wirklich positiv!
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  30 05, 2023, 13:04Aber selbst da muss man sagen:

Minumal innvoller, als den Diesel im LKW zu verbraten, denn der Wirkungsgrad ist minimal besser.
Die Energieausbeute aus dem Aggregat mag etwas besser sein das das Verbrennen im Motor samt Getriebe - aber mit dem Umweg über Speicherung in den Batterien wird's unterm Strich kaum besser sein - aber ja, es ist ja nicht als Dauerlösung geplant.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  30 05, 2023, 16:42Die Energieausbeute aus dem Aggregat mag etwas besser sein das das Verbrennen im Motor samt Getriebe - aber mit dem Umweg über Speicherung in den Batterien wird's unterm Strich kaum besser sein - aber ja, es ist ja nicht als Dauerlösung geplant.

Zwar völlig OT, aber:
Da wird normal eher wenig zwischengespeichert. Das geht im Prinzip wie bei einer Diesellok vom Motor zum Generator, zur Ladesäule, zum eFahrzeug.

Franz312

Heute war der H2-Bus (wenn ich es richtig mitgekriegt habe) auf der Line 40.
Dass der Bus nur 2 Türe hat (keine Hintertür) finde ich aber extrem unpraktisch! Ich meine, OK für nicht stark frequentierte Linien, z.B. am Stadtrand, aber absolut nicht für die Innenstadt!

danihak

Zitat von: Franz312 am  01 06, 2023, 14:15Heute war der H2-Bus (wenn ich es richtig mitgekriegt habe) auf der Line 40.
Dass der Bus nur 2 Türe hat (keine Hintertür) finde ich aber extrem unpraktisch! Ich meine, OK für nicht stark frequentierte Linien, z.B. am Stadtrand, aber absolut nicht für die Innenstadt!

Natürlich ja, auch wenn auf der Linie 40 schon öfter 2 Türer gefahren sind. In dem Fall ist aber aber kein Problem da der Bus eh zusätzlich fährt.

FlipsP

Zitat von: danihak am  30 05, 2023, 11:44...

Ich habe den MAN Lions City E heute in einer Werkstattbox bei MAN gesehen.
Bin neugierig, wann es zum ersten Einsatz kommt.