Bahnhof Kapfenberg

Begonnen von FlipsP, 19 11, 2022, 19:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Es ist jetzt kein weltbewegendes Thema, aber ich möchte Folgendes trotzdem festhalten:

Ich war heute am Bahnhof Kapfenberg und muss sagen, dass ist der ansprechendste Bahnhof an dem ich bis jetzt war (okay mit den Bahnhöfen an der Pottendorfer Linie hat er starke Konkurrenz, aber ich bleibe dabei)!

Modern, hell, simpel und trotzdem alles vorhanden und schön!

So müssten alle Bahnhöfe aussehen!

Martin

Einziges Manko ist, das nur dass der Bahnsteig zu kurz für Züge jenseits von 7 Wagen ist. - Das ist schon eine massive Einschränkung, wenn man bedenkt, dass die Fahrgastzahlen stark steigen.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Das stimmt. Ich bin da eher nach Optik, als nach Betrieb gegangen.

Martin

Zitat von: FlipsP am  20 11, 2022, 21:33Das stimmt. Ich bin da eher nach Optik, als nach Betrieb gegangen.
Das ist schon klar, trotzdem ein Armutszeugnis  ::)
Liebe Grüße
Martin

Phil5

Soviel ich weiß soll in den nächsten Jahren der Bahnsteig 1 wieder verlängert werden....
Der Inselbahnsteig kann erst nach anpassen der Gleiskonfigurationen ebenfalls verlängert werden.

Warum hier die Bahnsteige (vor allem Bahnsreig 1) zu kurz ausgeführt wurde entizeht sich meiner Kenntniss.

Lg Phil

Martin

Naja mittelfristig werden dort Doppel-railjets verkehren... ;)

Bis dahin muss was geschehen sein oder der FV-Halt ist Geschichte.

Schade, dass diese Tatsache nicht von vorneherein berücksichtigt wurde.
Liebe Grüße
Martin

510-015

Dort sollten doch mittelfristig nur einfach RJ bzw. 7-teilige ICE4 stehen bleiben, wenn ich es richtig im Kopf habe. (weshalb die Bahnsteige ja ohne Berücksichtigung anderer möglicher Entwicklungen bzw. aktueller Erfordernisse in dieser Länge gebaut wurde)

RJ Doppelgarnituren sind aus heutiger Sicht nur bei den RJX (mit Zugteilung) zu erwarten, die aber zwischen Wien Meidling und Bruck ohne Halt fahren. (ähnlich wie auf der Westbahn, wo RJX meist Doppelgarnituren sind, die langsameren RJ aber Einfachgarnituren)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

#7
Mag sein, aber zumindest einen Bahnsteig könnte man so bauen das man auch längere Züge halten können.

Der Bahnhof in Kapfenberg ist nett, aber es gibt schönere.

ZitatRJ Doppelgarnituren sind aus heutiger Sicht nur bei den RJX (mit Zugteilung) zu erwarten, die aber zwischen Wien Meidling und Bruck ohne Halt fahren. (ähnlich wie auf der Westbahn, wo RJX meist Doppelgarnituren sind, die langsameren RJ aber Einfachgarnituren)
Die RJX auf der Süd werden wohl 9 teilige RJ werden und mich würde es nicht Wundern wenn man doch den RJX Halt in Wiener Neustadt kommt, ähnliche Geschichte in St. Pölten.
LG TW 581

Cerberus2

Zitat von: 510-015 am  21 11, 2022, 16:13Dort sollten doch mittelfristig nur einfach RJ bzw. 7-teilige ICE4 stehen bleiben
Wie kommen ICE ins Mürztal?

PeterWitt

Zitat von: Cerberus2 am  22 11, 2022, 07:42Wie kommen ICE ins Mürztal?
Über die Gleise?  ;D
Die ICE Linie von Sbg via Klgf und Graz soll ja mWn teilweise bis Wien durchgebunden werden.

510-015

Zitat von: Cerberus2 am  22 11, 2022, 07:42Wie kommen ICE ins Mürztal?
Die EC/IC/ICE von Deutschland bzw. Salzburg sollen ab Villach in der Trasse des ,,langsamen" RJ weiter nach Graz bzw. Wien geführt werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Für den Halt der ICE müsste man den Bahnhof Bruck/Mur komplett neu bauen!

Ich würde die ICE sowieso so legen das die in Graz enden!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  22 11, 2022, 09:54Ich würde die ICE sowieso so legen das die in Graz enden!
Und damit einen Umstiegszwang für Fahrgäste von Villach schaffen...

Das ist ja der Grund warum der Plan vorsieht, dass die Züge die eigentlich kuriose Strecke Deutschland-Salzburg-Villach-Graz-Wien fahren sollen. Entweder hat man zwischen Villach und Graz zwei Fernverkehrszüge direkt hintereinander (falls es sich von den Trassen her ausgeht), weil sich (Deutschland-)Salzburg-Villach-Graz und Villach-Graz-Wien dort überlagern, oder man hat Umstiegszwänge.

Wenn man die Verbindungen nach Deutschland, so wie geplant, mit ICE fahren will kann man sie nur entweder in Villach enden lassen (mit Umstiegszwang auf der Relation Salzburg-Graz), in Graz enden lassen (mit Umstiegszwang Villach-Wien) oder die Züge durchbinden.


Das mit Bruck (wieder Problem mit Bahnsteighöhen) hab ich auch schon gehört... Ist aber aus meiner Sicht die Frage, ob das wirklich ein Problem ist. Man hätte die Planungen wohl nicht so veröffentlicht, wenn es nicht möglich wäre so zu fahren. Beim ICE Einsatz nach Eröffnung von Koralmbahn handelt es sich ja nicht um irgendein Gerücht, sondern um offiziell veröffentlichte Planungen. (Erneut) Umbauen wird man den Bahnhof in den nächsten Jahren sicher nicht.
Im Ennstal gibt es ja angeblich auch Probleme mit Radstadt und Selzthal (Radstatt könnte tatsächlich ein Problem sein mit den kaum vorhandenen Bahnsteigen). Aber Selzthal ist offenbar kein so großes Problem, wie es dargestellt wird. Sonst hätte das Ministerium auch nicht offiziell verkündet, dass ab 2024 ICE4 im Ennstal fahren werden. In Radstadt kann man ja notfalls durchfahren. In Selzthal müssen die ICE4 stehen bleiben und größere Umbauten sind dort nicht bekannt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Also von einer Kombination der Deutschlandzüge mir den langsamen RJ über Graz nach Wien lese ich zum ersten Mal. Habt ihr da eventuell einen Link?

Damit kann man das Knotenkomzept eigentlich vergessen, denn die Züge aus Deutschland werden so gut wie keinen Knoten bedienen können.

Da fände ich es klüger die Deutschlandzüge weiterhin außerhalb des österreichischen Taktes über das Ennstal zu führen.

510-015

Zitat von: FlipsP am  22 11, 2022, 15:31Also von einer Kombination der Deutschlandzüge mir den langsamen RJ über Graz nach Wien lese ich zum ersten Mal. Habt ihr da eventuell einen Link?
Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche sind die langsamen RJ die Züge, die alle 2 Stunden nach Salzburg durchgebunden werden. Das sind auch (wie bisher) die nach Deutschland fahrenden Züge.

Stand so im VDV Dokument des Ministeriums mit dem Fernverkehr nach Inbetriebnahme Koralmbahn bzw. Semmeringbasistunnel, welches im alten Forum vielfach diskutiert wurde. Link müsste ich suchen...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)