ÖBB SimplyGo!

Begonnen von s_gelb, 07 02, 2023, 17:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Die ÖBB haben heute ein neues (gps-basiertes) Ticket-System vorgestellt, betrifft nicht nur die Verkehre von ÖBB sondern auch die Angebote aller Verkehrsverbünde wie Bus und Straßenbahn, nicht inkludiert sein dürften jedoch Nachtreisezüge, CAT sowie Angebote von Konkurrenzunternehmen.

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=172587&menueid=27022

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6248304/Was-zu-beachten-ist_Neues-OeBBTicketsystem-verspricht-den-jeweils

PeterWitt

Ok, also der Tarif wird immer am Folgetag verrechnet? Was, wenn ich eine Strecke mehrmals die Woche/das Monat fahre ubd eine Wochen/Monatskarte günstiger gewesen wäre? Wird das auch berechnet? Vermutlich nicht, also sollte man sich, auch wenn man kein Pendler ist, überlegen wie oft man zB im Urlaub so unterwegs ist.
Ich hoffe zudem, dass sich die Tracking- und Korrekturalgorithmen gegenüber der SmartJourney stark verbessert haben, denn was da teils aufgezeichnet wurde, das würde ich nicht zahlen wollen...

Cerberus2

Wenn ich früher buche oder Zugbindung nehme, bekomme ich durchaus mal was Günstiges. Das wird bei diesem System wohl nicht möglich sein, da wird wohl immer zwar das billigste verrechnet, was noch zu haben war, aber das wird weitaus teurer sein als oben genanntes.

DerAlex

Ich denke auch nicht, dass die App gerade bei weiteren Zugreisen irgendwas billiger macht. Sparschienentickets wird's im Nachhinein ja keine geben xD

ZitatIm Nachhinein sucht SimplyGo! das beste Angebot aus den verfügbaren Standard-, Einzel-, Tages- und 24-Tickets

Für die ÖV Nutzung in der Stadt hingegen kann sie aber meiner Meinung nach gerade für Nicht-Dauerkarten-Besitzer die nicht gerne Tarife studieren durchaus eine Bereicherung sein. So braucht man sich keine Gedanken machen, ob die Stundenkarte für die Fahrt ausreicht, ob zwei Stundenkarten zu kaufen günstiger ist als eine Tageskarte zu kaufen...

Und das Zonenchaos im Regionalverkehr entfällt auch.

Meiner Meinung nach macht die App also gerade im Stadt und Regionalverkehr ne gute Figur.