Brauhaus Puntigam

Begonnen von Ragnitztal, 29 01, 2023, 11:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Das alte desolate Brauhaus steht nun vor dem Abbruch. Die Brauunion plant nun einen Neubau mit Veranstaltungssälen in etwas kleinerer Form:

Abriss: Veranstalter zittern in Graz um das Brauhaus Puntigam

NEU. Das Brauhaus Puntigam im gleichnamigen Grazer Bezirk muss abgerissen werden. Veranstalter machen sich jetzt aber Sorgen um die Zukunft. Seitens der Brauunion gibt man zumindest vorsichtig Entwarnung.

Das Brauhaus Puntigam ist in die Jahre gekommen und muss abgerissen werden. Damit stehen zahlreiche Veranstaltungen vor einer ungewissen Zukunft, denn

Säle in der Größenordnung der dortigen Räumlichkeiten und für verhältnismäßig kleinere Budgets sind in Graz spärlich gesät. ,,Eine Neuausrichtung der Brauhaus-Säle ist notwendig und sinnvoll. Man sollte in der Gestaltung aber berücksichtigen, dass zumindest kleinere Bälle auch in Zukunft dort abgehalten werden können", fordert Stadtrat Kurt Hohensinner. Die derzeitigen Planungen sollen laut ihm nur mehr Platz für 300 Gäste vorsehen. Auch der Puntigamer Bezirksvorsteher Helmuth Scheuch klagt: ,,Wenn wie in den Raum gestellt diese Säle nicht mehr zur Verfügung stehen, ist das nicht nur für Puntigam, sondern auch für alle finanziell nicht so gut ausgestatteten Veranstalter ein herber Verlust!"


Entwarnung

Bei der Brauunion gibt man zumindest vorsichtig Entwarnung. ,,Es stimmt, das Brauhaus Puntigam ist baulich und technisch in einem Zustand, der eine Sanierung unwirtschaftlich macht", erklärt Sprecherin Gabriela Straka. ,,Außerdem ist das Lokal zu groß, um es wirtschaftlich führen zu können, insbesondere die Veranstaltungssäle sind nur an wenigen Tagen im Jahr genutzt. Daher hat man sich für einen Neubau entschieden, in zeitgemäßer Form und Größe, der auch zur Marke Puntigamer passt. Die erwähnten 300 Plätze können wir aber nicht bestätigen, es wird noch viele Wochen dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird." Hohensinner will Gespräche mit den Verantwortlichen führen und Planungssicherheit für die Veranstalter schaffen. Auch seitens des Bezirksrates wurden bereits Gespräche geführt.

Klar ist aber auch, dass man der Brauunion nichts vorschreiben kann. Straka: ,,Die Stadt Graz könnte uns ja die Liegenschaft abkaufen und dort ein modernes Veranstaltungszentrum schaffen."


Quelle: https://grazer.at/de/d7cu4Kds/abriss-veranstalter-zittern-in-graz-um-das/

Tramfreak

So wie ich hier lese soll die Brauerei saniert werden.

Zachi

Zitat von: Tramfreak am  29 01, 2023, 14:56So wie ich hier lese soll die Brauerei saniert werden.
Sie wird abgerissen und neu gebaut.

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  29 01, 2023, 14:56So wie ich hier lese soll die Brauerei saniert werden.

Würde mich interessieren, wo du das liest.

Ich lese:

Zitat von: Ragnitztal am  29 01, 2023, 11:58,,Es stimmt, das Brauhaus Puntigam ist baulich und technisch in einem Zustand, der eine Sanierung unwirtschaftlich macht", erklärt Sprecherin Gabriela Straka.

510-015

Brauhaus = Gasthaus/Veranstaltungslocation neben der Brauerei (um dieses geht es im Artikel)

Brauerei = Produktionsstätte (von der ist im Artikel keine Rede)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Zitat von: Zachi am  29 01, 2023, 15:11Sie wird abgerissen und neu gebaut.

Nein die Brauerei Puntigam wird nicht abgerissen und neu gebaut. Es geht um das Brauhaus Puntigam- Siehe Beitrag von 510-015

Zitat von: 510-015 am  29 01, 2023, 15:31Brauhaus = Gasthaus/Veranstaltungslocation neben der Brauerei (um dieses geht es im Artikel)

Brauerei = Produktionsstätte (von der ist im Artikel keine Rede)

Zachi

Zitat von: Ragnitztal am  29 01, 2023, 19:01Nein die Brauerei Puntigam wird nicht abgerissen und neu gebaut. Es geht um das Brauhaus Puntigam- Siehe Beitrag von 510-015

Ja mir ist das schon klar, dass es um das Brauhaus geht.

Tramfreak meinte es wird saniert, daraufhin habe ich geschrieben, dass es ganz neu gebaut wird (meinte natürlich das Brauhaus)