Neue GKB Geschäftsführung

Begonnen von 510-015, 28 11, 2022, 08:46

« vorheriges - nächstes »

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  01 12, 2022, 08:43Genau, wie bei Lehrer und Direktoren.

Was hat diese Antwort mit der GKB zu tun?

amoser

Damit bestätigt Christian nur die parteipolitisch gesteuerte Postenbesetzung.
Mir ist diese auch egal, bedaure aber, dass für die Fahrgäste damit nichts Gutes zu erwarten ist. Allein bei den Umbauschikanen im Bhf. Preding-Wd. war zu sehen, wie wurscht der GKB-INFRA das Wohl der Fahrgäste ist. Man kann dort täglich beobachten, dass um sündteures Geld Lifte eingebaut wurden, die kaum wer braucht und benützt, weil man bewegungseingeschränkte Fahrgäste durch fast drei Jahre dauernde Schikanen als Fahrgäste einfach vertrieben hat.

amoser

Die GKB hat eine neue Geschäftsführerin.

https://www.gkb.at/index.php/component/k2/item/311-klimaschutzministerium-dr-barbara-kleinert-wird-neue-geschaeftsfuehrerin-der-gkb

In einem weiteren Bericht ist zu lesen, dass die Infra im Juni 2024 rückwirkend an die ÖBB geht. Alle Bahnhöfe bis auf den Graz Kbf. werden ihr übergeben.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

amoser

Zuerst der Abgang von Prok. Kronberger und jetzt das ....

Offensichtlich rumort es im Gebälk. Was da wohl wieder für "strukturelle Veränderungen" im Kommen sind?

Manche sagen auch "Die Revolution fordert ihre Opfer!"

Auf einem Ruhmesblatt konnte sich die GKB in den letzten Wochen ja gerade nicht ausruhen .....
Auch einige Indianer haben das Schiff verlassen ...

Martin

Zitat von: amoser am  03 03, 2026, 21:41Auch einige Indianer haben das Schiff verlassen ...
eher Häuptlinge. 8)

Zitat von: Hilde B. am  03 03, 2026, 18:37Schade.
Warum schade?
Liebe Grüße
Martin

il_treno

Zeit die Gkb zu verkaufen oder mit einem anderen EVU zu fusionieren.

Eilzug

Zitat von: il_treno am  04 03, 2026, 17:44Zeit die Gkb zu verkaufen oder mit einem anderen EVU zu fusionieren.

Weil?

StlB Kh. 101

Das Sinnvollste wäre, die GKB mit der Steiermarkbahn zu fusionieren, um ein größeres steirisches Eisenbahnunternehmen zu haben. Die Marke GKB könnte ja trotzdem bestehen bleiben, zumindest für eine Übergangszeit.

Martin

Ich weiß nicht. - Die GKB ist ja im Eigentem des Bundes und dort verfügt man mMn schon über mehr finanzielle Mittel als im Land.
Was passiert dann mit der Infrastruktur der Stb? - Wird die auch der ÖBB-Infra übertragen?
Da sähe ich eine Eingliederung in den ÖBB-Konzern realistischer.
Liebe Grüße
Martin

scheurin

Zumindest den Betrieb könnten die Gmundener bewerkstelligen, denke die machen das nicht so schlecht.

danihak

Zitat von: scheurin am  05 03, 2026, 10:08Zumindest den Betrieb könnten die Gmundener bewerkstelligen, denke die machen das nicht so schlecht.

Warum in aller Welt sollte Stern plötzlich Interesse haben, Nebenbahnen in der Steiermark zu betreiben?

StlB Kh. 101

Zitat von: Martin am  05 03, 2026, 07:30Ich weiß nicht. - Die GKB ist ja im Eigentem des Bundes und dort verfügt man mMn schon über mehr finanzielle Mittel als im Land.
Was passiert dann mit der Infrastruktur der Stb? - Wird die auch der ÖBB-Infra übertragen?
Da sähe ich eine Eingliederung in den ÖBB-Konzern realistischer.
Der Bund könnte ja 50 Prozent an der neuen Gesellschaft halten und 50 Prozent das Land.

Ich glaub nicht, dass die ÖBB Infrastruktur Lust auf eine Schmalspurbahn hat, also würde die Infrastruktur vermutlich im Unternehmen verbleiben.