Handelskammer

Begonnen von Martin, 08 12, 2022, 17:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Da bin ich wohl ein paar Usern auf die Zehen gestiegen. Das war keine Absicht!

Mir ging es nicht um das Modell oder den Hersteller, aber ein 20 Jahre alter Bus hat meiner Meinung nach nichts mehr im Normalbetrieb zu suchen und ich bin froh, dass auch in Graz die Busse nur noch 10 Jahre fahren.
Das sehe ich aber allgemein und nicht speziell auf irgendein (Lieblings-)Modell.


Zur Laufleistung: Wie Martin schrieb wurden einige Busse nach ca 20 Jahren auch schon ,,7-stellig" ausgeschieden (ca 50.000 km pro Jahr). Ja, das glaube ich sofort. Heute sind aber 80.000 bis 100.000 km Standard, soweit ich weiß. Das ist schon ein wenig mehr.
Vielleicht weiß ja jemand, wie viele Kilometer die gerade ausgeschiedenen Grazer Busse am Tacho hatten?

danihak

Die C2 heute sind ja quasi alle "baugleich". Ich würde sogar sagen das es da seit Anfang der 2000er keinen wirklichen großen Sprung nach vorne gab. Zwar spielt sich Mercedes mal mit dem Licht im Innenraum oder mit der Einrichtung im Heck aber das große neue wie bei SL 200 vs Citaro sehe ich da nicht. Hier spricht dann gerade bei den Euro 6 Bussen nichts dagegen das sie auch länger als 10 Jahre fahren, überhaupt da die Wagen in Graz sehr gut in Schuss gehalten werden. Nicht umsonst sind die Busse in Deutschland sehr beliebt.

stef610_neu

Zitat von: FlipsP am  10 12, 2022, 09:17Da bin ich wohl ein paar Usern auf die Zehen gestiegen. Das war keine Absicht!

Mir ging es nicht um das Modell oder den Hersteller, aber ein 20 Jahre alter Bus hat meiner Meinung nach nichts mehr im Normalbetrieb zu suchen und ich bin froh, dass auch in Graz die Busse nur noch 10 Jahre fahren.
Das sehe ich aber allgemein und nicht speziell auf irgendein (Lieblings-)Modell.


Zur Laufleistung: Wie Martin schrieb wurden einige Busse nach ca 20 Jahren auch schon ,,7-stellig" ausgeschieden (ca 50.000 km pro Jahr). Ja, das glaube ich sofort. Heute sind aber 80.000 bis 100.000 km Standard, soweit ich weiß. Das ist schon ein wenig mehr.
Vielleicht weiß ja jemand, wie viele Kilometer die gerade ausgeschiedenen Grazer Busse am Tacho hatten?
Als sie auf einschlägigen Seiten zum Kauf angeboten waren, standen dort Kilometerleistungen knapp unter 500.000.

FlipsP

Zitat von: stef610_neu am  11 12, 2022, 11:17Als sie auf einschlägigen Seiten zum Kauf angeboten waren, standen dort Kilometerleistungen knapp unter 500.000.

Wirklich?
Okay, dann muss ich das wohl zurücknehmen! Hatte ich nicht erwartet. So gehen die Werte offenbar auseinander.
Danke!

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  10 12, 2022, 09:17Da bin ich wohl ein paar Usern auf die Zehen gestiegen. Das war keine Absicht!

Mir ging es nicht um das Modell oder den Hersteller, aber ein 20 Jahre alter Bus hat meiner Meinung nach nichts mehr im Normalbetrieb zu suchen und ich bin froh, dass auch in Graz die Busse nur noch 10 Jahre fahren.
Das sehe ich aber allgemein und nicht speziell auf irgendein (Lieblings-)Modell.
Ich fühle mich jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Zehen getreten, möchte aber dennoch meine Frage wiederholen: WAS genau ist für den Fahrgast der Benefit, wenn man die Busse nach so kurzer Zeit wieder ausscheidet?
Ja, die SL200 waren ums Jahr 2000 mit 2 Türen, Hochflur und ohne Klimaanlage definitv aus ihrer Zeit gefallen, das will ja niemand bestreiten - auch ein Citaro 2 hat seine Vorzüge gegenüber einem Neoplan, der quasi als NF-Prototyp viele technische Schwächen hatte und vom Fahrkomfort her einem Eselkarren glich. Beides sind aber Beispiele, die vor allem einem Technologiewechsel geschuldet sind.
Wo wäre für den Fahrgast der Vorteil zwischen einem Citaro aus 2002 (da hatten sie mWn schon Klimaanlage) und einem Citaro C2 aus 2022? Das ist ein und das selbe, eine Model, einzig die Pflege macht es aus ob der Wagen als "alt und abgewirtschaftet" oder "zeitgemäß modern" wahrgenommen wird. Und bei schlechter Pflege kann ein Bus auch nach 3 Jahren schon aussehen, als wäre er durch die Hölle gegangen, soll man ihn deswegen wegwerfen? (und nebenbei jede Menge Ressourcen vernichten?)

Ragnitztal

Zitat von: PeterWitt am  09 12, 2022, 23:29Das Bild entstand 6 Jahre nach Ablieferung der Neoplan (ich glaube sogar, dass es da schon die Mercedes O 405N gab), da waren selbst Steyr schon Raritäten am 31er.
Ich denke, dass dies ein Reservebus war, der kurzfristig aushelfen musste.

Vollkommen, richtig!

Ich habe auf die Schnelle 1998 mit 1993 verwechselt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme fuhren bereits seit mehreren Jahren fast ausschließlich die Neoplanbusse auf der BL 31 und dann kamen die Mercedes O 405N dazu.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  11 12, 2022, 14:29Wo wäre für den Fahrgast der Vorteil zwischen einem Citaro aus 2002 (da hatten sie mWn schon Klimaanlage) und einem Citaro C2 aus 2022? Das ist ein und das selbe, eine Model, einzig die Pflege macht es aus ob der Wagen als "alt und abgewirtschaftet" oder "zeitgemäß modern" wahrgenommen wird. Und bei schlechter Pflege kann ein Bus auch nach 3 Jahren schon aussehen, als wäre er durch die Hölle gegangen, soll man ihn deswegen wegwerfen? (und nebenbei jede Menge Ressourcen vernichten?)

Natürlich kann man sehr viel in eine hervorragende Pflege investieren, aber bei einer normalen Pflege sind die Fahrzeuge halt irgendwann abgewirtschaftet. Ob das nach 8, nach 10 oder nach 12 Jahren ist, ist egal. Um den Dreh herum ist der Zeitpunkt meistens.

Ja, die VOR/Wiener Linien sind extrem, davon halte ich auch wenig.


Martin

#22
Zitat von: PeterWitt am  11 12, 2022, 14:29Wo wäre für den Fahrgast der Vorteil zwischen einem Citaro aus 2002 (da hatten sie mWn schon Klimaanlage)...
Die erste Serie Citaro (131 - 141) hatten keine Klimaanlage. ;)
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  11 12, 2022, 20:11Die erste Serie Citaro (131 - 140) hatten keine Klimaanlage. ;)
Das ist mir bekannt - die hätte ich aber gefühlt noch so 1999 eingeordnet, denn die 15m Busse dieser Lieferung (15-29) kamen ja für die Ausstellung Gr2000az. Somit müssten die Busse mit Lieferung 2002 (man wollte ja 2003 barrierefrei sein) schon mit Klimaanlage gekommen sein, diese Busse wären jetzt die diskutierten 20 Jahre alt. (das ist aber jetzt alles aus meinem doch schon getrübten Gedächtnis hergeleitet, muss also nicht 100% stimmen).

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2022, 19:03Natürlich kann man sehr viel in eine hervorragende Pflege investieren, aber bei einer normalen Pflege sind die Fahrzeuge halt irgendwann abgewirtschaftet. Ob das nach 8, nach 10 oder nach 12 Jahren ist, ist egal. Um den Dreh herum ist der Zeitpunkt meistens.
Wenn man sich die CRD Wendezüge ansieht, die wirken innen mMn alles andere als abgewirtschaftet und ungepflegt. Ja, die fehlende Klimaanlage, Toilette, Hochlfur, Einstiegssituation an sich sind ein Krampf, aber es zeigt mMn schon, dass ein solches Alter nicht zwangsweise ein abgewirtschaftetes Ambiente bedeutet, und dass man bei einem Fahrzeug im tagtäglichen Fahrgastbetrieb immer etwas in die Pflege und Instandhaltung investieren muss sollte auch klar sein, denn die Sitzbezüge halten garantiert keine 7 Jahre, so wie man binnen dieser Zeit jedenfalls auch mal die Innenverkleidungen reinigen müsste - die Nutzungsdauer also auf solche unverhältnismäßig Geringen Investitionen auszulegen finde ich eher Verschwendung (dann kommt irgendwann der Bus ohne Tankdeckel - ist der Tank leergefahren bitte Bus entsorgen  :P - die Produzenten würd's freuen, eh klar)


Martin

15-29 hatten leider auch keine Klima - erst 30ff
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  11 12, 2022, 22:3115-29 hatten leider auch keine Klima - erst 30ff
Eh, nur 30ff bzw die Solobusse (waren das dann die, die die MAN-Nummerngruppe ab 60 ersetzten?) Aus 2002/2003 müssten schon Klima gehabt haben...

Martin

#26
Alle anderen Citaro hatten eine Klima, außer 15-29 und 131 - 141
Liebe Grüße
Martin

stef610_neu

Zitat von: Martin am  12 12, 2022, 07:21Alle anderen Citaro hatten eine Klima, außer 15-29 und 131 - 140
131-141